du hast wohl noch niemals yuna zur schwarzmagierin gemacht, oder? da rockt die lulu aber sowas von aus den puschen, mein lieber herr gesangsverein.Zitat
an sich finde ich das sphereboard eines der besten ideen ín der ff-serie, aber ich finde das dort eben nur die dtatusveränderungen stattfinden sollten, und die fähigkeiten/zauber nach häufigkeit der anwendung aufgelevelt werden (siehe ffVII).
ausserdem sollte square aufhören nutzlose charaktere und fähigkeiten in jedes verdammte ff zu packen. diebe und blaumagier sind in so gut wie jedem spiel (von denen die ich kenne)absolut sinnlos, da sie einfach zu schwach sind um gut zu kämpfen, und zaubern rockt bei denen auch nur selten. ein ffx ohne kimahri und rikku hätte ich wesendlich besser gefunden, da diese erst massig leveln müssen um im kampf länger als eine runde zu bleiben.
ausserdem gehts mir n bischen gegen den strich, das in den letzten ff's immer eine liebesgeschichte im vordergrund stand. es ist doch langweilig wenn du mit dem hauptcharacter 15 minuten zockst und dann schon nen anderen chara triffst von dem du im vornherein weisst das sie sich im laufe des spiels in einander verlieben.
ein ordentlicher, charismatischer gegenspieler würde ff auch mal wieder gut tun. warum nicht mal mitten im spiel einfach zwei leute aus der eigenen party reissen die von anfang an dabei waren und sie zu gegnern machen, und zwar so, das man ihre motivation versteht.
auch das standard mässige gut-böse verhältnis wirkt auf dauer lahm, lieber wäre mir wenn man das ganze spiel über dazwischen schwankt ob man gutes oder schlechtes tut, am besten ohne auflösung am ende.
ach ja, das wäre schön, aber da das ja alles ff-typisch ist wird das wohl nichts.