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Thema: Kleiner Script Fehler- Hilfe benötigt!

  1. #1

    Kleiner Script Fehler- Hilfe benötigt!

    Also Leutzt, ich wollte nem Kumpel bei nem RPG ein Banksystem scripten, hat auch soweit ganz gut geklappt. Bevor ich euch die Frage stellen werde, erkläre ich euch erstmal wie ich es gebaut habe:
    Also, man redet den Bänker an und der sagt dir deinen Kontostand an.
    Mit dem \V[1] Code. Ja, und dann kommt eine Choice- Einzahlen und Abheben. Bei beiden hat man nochmal 4 Choices die den Wert representieren, so in etwa 1€, 10€, 100€, 1000€. Bei Abheben senkt sich der wert der Kontovariabelen und steigt das Geld das du bei dir trägst. Bei Einzahlen umgekehrt. Hat auch immer geklappt, nur bei Einzahlen müsste mir ein Fehler unterlaufen sein, nämlich wenn man einen einzigen € einzahlen will, erhöht sich der Kontostand nicht aber das Geld senkt sich...
    Das sieht im Detail so aus:
    ...
    <>[1 € case]
    <>Change Vari.: [1]Konto + 1
    <>Change Gold held: Incr. 1
    <>[end]

    Das ist bei den Anderen auch genau so. Nur da klappt es nicht... woran könnte das liegen?

  2. #2
    Müsste das bei Gold Held nicht Decr. sein, damit er dem Helden das Geld abzieht?
    Warum das Konto allerdings nicht erhöht wird weiß ich auch nicht. Guck mal nach ob du noch Common Events hast oder irgendetwas aderes, dass die Vari beeinflusst.

  3. #3
    Schau mal nochma gaaaanz genau!
    Wenn nichts geht, dann poste den ganzen code!
    So erkennt man nix, nur das was phönix schon gesehen hat.

  4. #4
    du musst wohl einen Fehler irgendwo im Code haben
    zeig mal den ganzen Code
    oder kopier zur Not einfach den Code aus einem anderen Skript
    Gruß
    Jason

  5. #5
    @Phönix: Ja, vertippt... also, nochmal den gesamten Bank-Code im Detail:

    <>Sel. Face: Ers.
    <>Show Message: Was tun?
    <>show Choice: Abheben/Einzahlen
    <>Abheben Case:
    show choice: 1€/10€/100€/1000€
    <>1€Case:
    Change Variable: Konto-1
    Change Gold Held:1 Incr.
    (Diesmal hebt man ja geld ab ^^°)
    <>End
    <>10€Case:
    Change Variable: Konto-10
    Change Gold Held:10 Incr.
    <>End
    <>100€Case:
    Change Variable: Konto-100
    Change Gold Held:100 Incr.
    <>End
    <>1000€Case:
    Change Variable: Konto-1000
    Change Gold Held:1000 Incr.
    <>End
    <>End
    <>Einzahlen Case:
    show choice: 1€/10€/100€/1000€
    <>1€Case:
    Change Variable: Konto+1
    Change Gold Held:1 Decr.
    <>End
    <>10€Case:
    Change Variable: Konto+10
    Change Gold Held:10 Decr.
    <>End
    <>100€Case:
    Change Variable: Konto+100
    Change Gold Held:100 Decr.
    <>End
    <>1000€Case:
    Change Variable: Konto+1000
    Change Gold Held:1000 decr.
    <>End
    <>End

  6. #6
    hmmmm eigentlich alles richtig. vllt hassu irgendwo n common event oder nen para process der die variable beeinflusst. isses nur bei 1 so?
    was is wenn du zwei ? einzahlst. hast du dann blos ein ? aufm konto?

  7. #7
    Nein, es klappt alles bis auf 1 bei Einzahlen...
    Ka warum das net klappt, ich hab kein Common event oder Parallelen Prozess der die Variabele beeinflusst...
    Obwohl... ich hab noch ein Common mit Namen Zinsen, das den Kontosatand in regelmässigen abständen erhöht.... hats damit vielleicht was zu tun?...

    Geändert von Gamey (20.06.2004 um 15:57 Uhr)

  8. #8
    Dann poste mal den Code von diesem Comment Event..

  9. #9
    Es könnte auch sein das der maker da ein bisschen spinnt. Bei mir war es mal genauso. Ich habe ein Aks gescriptet der Code war richtig habe extra leute gefragt die des gut können ob der Code richtig ist und alle sagten ja. Doch er hat einfach nicht geschlagen. Dann habe ich eine Sicherheitskopie gemacht den maker deinstalliert und das projekt wieder in den Ordner gemacht nachdem ich ihn wieder installiert habe und siehe da!!!!
    Er hat geschlagen.
    in diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

  10. #10
    Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem AKS. die Positionsvariablen wurden nicht + oder -1 genommen und so konnte man den Gegenr nicht treffen trotz richtigem Code

    Wie schon gesagt worden versuch es mal mit ner Neuinstallation des Makers.

  11. #11
    Also, der Code wäre folgender:

    <>Cycle
    wait:60s
    wait:60s
    wait:60s
    Change Variable.: Konto, ste +1
    <>END

    Aber das is wie gesagt net mein Maker, deswegen kann ich net neu installieren...

  12. #12
    Also am Maker liegts wohl kaum,
    aber nimm doch einfach +9 -10(beispiel)*g*
    dass müsste gehen!

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