Es gibt eben Mangas/Animés mit und ohne Gewalt
Die, in denen auf Gewalt verzichtet wird, brauchen sicher eine interessantere Story, damit sie mit den beliebteren brutalen mithalten können (Hikaru no go )
Denn mal ehrlich, wie viele von uns haben nicht irgendwelche Mangas im Regal stehen, in denen sich andauernd Leute prügeln ?
Und selbst wenn ein paar völlig gewaltfreie Mangas dazwischenstehen, sind die meistens in der Unterzahl ...
Gäbe es keine Gewalt in Mangas, könnten unzählige Stories erst gar nicht entstehen, für die Spannung ist sie also ein Muss
Wenn es nicht zur Athmosphäre passt und / oder schon absolut geschmacklos ist, seh ich es persönlich mehr als Stuss an (zB Battle Angel Alita und Blade of the Immortal, beides sehr interessant, aber wenn ich auf 10 Seiten zu sehen bekomme, wie eine Prostituierte halb zerstückelt wird, oder irgendwelche Leute ihre Kinder mit Rohren und Hämmern massakrieren, hört´s für mich auf )
Fernsehen ohne Gewalt wär auch noch sehr interessant, vielen würde aber wohl der Reiz fehlen, da die Gewalt so viele Möglichkeiten eröffnet
Solang es zum Thema passt und nicht überdetailliert und vordergründig dargestellt, möchte ich nicht auf Gewalt in Mangas/Animés verzichten t.t