Joa, das Thema ist schons ehr kopmpliziert, aber ich würde mich da Knuckles Post recht genau anschließen. Na ja, ich persönlich bevorzuge Mangas und Animes, wos auch richtig zur Sache geht, in denen eine entsprechende Handlung existiert, bei der es in irgendeiner Weise auch um Kämpfe geht, nehmen wir mal Angel Sanctuary, welches zum Beispiel einige nicht ganz unbrutale Szenen besitzt, aber die anderen Aspekte wie eine gute Story oder ausgefeilte Charaktere nicht missen lässt. Berserk gefällt mir auf der anderen Seite auch sehr gut, die Gewaltdarstellung dort ist schon beinahe als exzessiv zu bezeichnen, jedoch wirkt dies aufgrund der Story nicht fehl am Platze oder sowas. Und irgendwie finde ich Serien wie Love Hina, also so ne Art "Comedy", in denen es sozusagen keine Gewalt gibt... jedenfalls in gewissem Sinne () auch etwas öde... Also, wie dem auch sei, ich habe überhaupt nichts gegen Gewalt in Mangas und Animes, solange sie nicht der einzige Bestandteil dessen sind. Na ja, spontan fiele mir da auch kein Beispiel ein...