Viele Animes haben Gewalt Szenen, stimmt schon.
Aber es kommt immer auf den Anime selber drauf an, ob Gewalt sein muss, oder nicht. Ein weiteres Beispiel wäre Robotic Angel (Metropolis). AFAIK gibt es dort keine Szenen, die gewaltätig sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist schon lange her, als ich ihn gesehen habe. Dieser Anime ist wirklich klasse und echt empfehlenswert. Genauso, wie viele Ghibli Animes kommen ganz gut ohne Gewalt aus.
Gewalt gehört auch mittlerweile zum Alltag dazu, es gibt keinen Tag, wo kein Mensch ermordet wird etc. Also warum sollten Animes nicht gewalt besitzen. Es ist nur Zeichentrick und dort wird eigentlich immer übertrieben, was auch sinn macht, denn in Animes wird das gezeigt, was man im einen realen Film nicht machen könnte. z.B. bei DBZ die Energiekugeln etc. etc.
Gewalt war auch schon immer ein besonderes Thema in Mangas oder Animes. Selbst damals die japanischen Karikaturen im 19. Jahrhundert zeigten oft Gewaltszenen.
In vielen Animes wird man auch auf die japanische Geschichte aufmerksam gemacht, wie z.b. Hiroshima. Wenn eine grössere Explosion im Anime oder Manga stattfindet, ist es immer ein Atompilz. Es gibt noch andere Merkmale, aber die fallen mir jetzt nicht ein.