Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Gewalt in Animes/Mangas - Muss oder Stuss?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Gewalt in Animes/Mangas - Muss oder Stuss?

    Also die Frage beschäftigt mich schon seit längerem.
    Was für einen Stellenwert hat Gewalt für euch in einem Manga/Anime? Ist es besser wenn viel Blut fließt, Innereien durch die Gegend fliegen und irgendwelche Monstren Menschen auseinander reißen oder wenn es nur um Freundschaft, Liebe etc. geht?

    Also meiner MEinung nach kommt es wirklich auf das entsprechende Manga/Anime an. Ein Beispiel:

    One Piece ist als Anime aufgrund fehlender blutiger Szenen, meiner Meinung nach, super langweilig.. Das Manga hingegen hat was blutiges an sich und das macht die kämpfe doch aufregender. Es ist doch albern, dass im Kampf von NAmi gegen Miss oublefinger kaum Blut fließt und Wunden auftauchen... also bitte. Die Frau kann Stacheln aus ihrem Körper wachsen lassen

    Bei Mangas/Animes wie Hellsing, Battle angel Alita oder X (wobei die Mangas viel blutiger sind) kann wohl kaum auf GEwaltszenen verzichtet werden, da sie doch einen großen Bestandteil der Serie ausmachen.

    Doch mal ehrlich. Gibt es ein Manga/Anime ganz ohne gewalt? Selbst in love Hina wird Keitaro die ganze Zeit verprügelt

  2. #2
    Naja erlich gesagt kenn ich nur wenige mangas und Animes die in irgend einer Art gewaltätig sind.
    Sogar so Shojo Mangas wie Video Girl Ai sind gewaltätig!
    Aber einer der Mangas, wo man eigentlich, wenn man sich das Cover, als jemand der den Manga nicht kennt, ansieht, ist Love Hina! Wobei ich nicht glaub das Menschen so weit geschlagen werden können
    Is zwar nicht wirklich ernst gemeint diese Art von Gewalt ist denoch eine.
    Eigentlich kann man nicht in Mangas und Animes in irgend einer Art verzichten.

  3. #3
    Naja, kommt natürlich auf den entsprechenden Manga/Anime an. O.o

    Ein Magical Girl Anime würd glaub ich mit viel Gewalt nicht besonders ankommen, genau wie der übelste Killer Anime ohne Gewalt sinnvoll wär. Es muss halt zum Genre passen, wo ein Mittelding meist die beste Wahl ist.

  4. #4
    Manga ohne Gewalt... "Cat Noodle Soup", "Yotsubato!", "Azumanga Daiho", "Yokohama Shopping Trip Diary", "Darling wa Namamono ni tsuki", "Glass Mask", "Genshiken", "Harukana Machi-E", und "Pieta" um nur einige Manga zu nennen. Alles sind sehr gute Serien, ich möchte keine missen obwohl darin jeder seinen Kopf und Körpersäfte behalten darf.

    Gewaltdarstallungen sind für mich kein Argument für oder gegen ein Manga. Was mich interessiert, sind Charaktere und Situationen; wenn der Autor/Zeichner entscheidet, dass er Gewalt darstellen will so betrachte ich dies als zweitrangig nach der restlichen Handlung. Ich bin ein großer Fan von "Crying Freeman" und "Lone Wolf and Cub", obwohl in jeder einzlenen Episode jemand das Leben lassen muss.
    Ich habe auch schon einige Manga gelesen, bei denen Gewalt dominates Thema war, wie "Planet of the Japs", mit der Szene die eines der im Nürnberger Prozess erwähnten Verbrechen mit neuen Tätern nachstellt, oder "Mercy Flesh" mit seinem bizarren Esoterik-Twist. Sofern die Gewalt nicht allein zum Selbstzweck verkommt, wie z.B. in "Fist of the North Star", sondern immer noch versucht wird durch die Handlungen der Charaktere etwas darzustellen habe ich kein Problem damit.

    Interessant ist aber festzustellen, das ich mich in jenen Manga bei denen der Zeichner bewusst einen "hässlicheren" Stil wählte mehr von der Gewalt abgestoßen fühlte als bei den ästethischeren Darstellungen.

    "Video Girl Ai" ist übrigens Shounen, Wunscherfüllung für Jungs, wie "Oh! My Goddess!".

  5. #5
    Es kommt auf jeden Fall auf den Genre bzw. auf den Anime/Manga selbst an.
    DragonBall wäre wohl ohne Gewalt, wie soll man es sagen, langweilig.
    Während DN-Angel, VideoGirlAi, etc. bestimmt ohne "richtige§ Gewalt auskommen würden.
    Ich finde aber schon das Gewalt auf jeden Fall in Animes die viel Action beinhalten Gewalt schon dazugehört. Teilweise sind die Gewaltszenen "leicht" übertrieben aber es hat imho niemand davon einen Schaden bekommen(auch wenn das viele behaupten wollen).

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Es kommt wie schon andere gesagt haben wirklich auf den Manga/Anime an. Würde manchen nicht etwas fehlen wenn keine Gewalt vorkäme? Nehmen wir mal Berserk oder Kenshin. Ich glaube kaum das jemand diese beiden Manga lesen würde, wenn es nicht zur Sache gehen würde.
    Andererseits beweisen manche Serien das sie ohne den ganzen Kram auskommen können, wie z.B. Maison Ikkoku oder das krasseste Beispiel To Heart. Gänzlich ohne Gewalt und trotzdem begeistern sie die Menge.
    Ich denke es ist immer die Hintergrundgeschichte wichtig, um entscheiden zu können ob Gewalt unbedingt nötig ist oder nicht.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ianus

    "Video Girl Ai" ist übrigens Shounen, Wunscherfüllung für Jungs, wie "Oh! My Goddess!".
    Wobei "Oh! My Goddess!" in Japan nicht zu den Shounen-Manga gehört.

  8. #8
    Gewalt gehört einfach dazu (manchmal auch eine kleine Portion).
    Was wären die ganzen Mangas und Animes ohne Gewalt? Sie wären doch nur mehr langweilig.
    Ich sage ja nicht, dass die Gedärme fliegen solle usw., nur ein paar Blutspritzer und Leichen ...
    Und wenn es nicht gewalttätig ist, dann wenigstens witzig (wie zum Beispiel GTO)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von rpgfan17
    Wobei "Oh! My Goddess!" in Japan nicht zu den Shounen-Manga gehört.
    Ich hoffe aber zumindest, dass du erkennst, das die Serie zweifelsohne vorrangig die Fantasien eine männlichen Publikums bedient. Sonst empfehle ich dir, mal "Ai Yori Aoshi" anzusehen und auf die paralellen in der Charakterisierung von Belldandy und Aoi zu achten.

  10. #10
    Kommt ganz darauf an.
    Bei Komedies wäre Gewalt mit Blutszenen, z.B. Tenchi Muyo, unpassend, da es die ganze Atmosphäre zerstört.
    Animes mit seriösem Inhalt, z.B. Evangelion, denke ich ist dieses Mittel unverzichtbar um die Dramatik näher zu bringen.
    Dann gibt es welche, die nur von Blut und Gewalt handeln und davon leben, sei es nun M.D. Geist, Fist of the North Star Hellsing usw.

    Fazit: Gewalt in richtigen Maße eingesetzt kann zu einer guten Handlung, Atmosphäre beitragen, solange man es nicht übertreibt.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von netwarrior
    Kommt ganz darauf an.
    Bei Komedies wäre Gewalt mit Blutszenen, z.B. Tenchi Muyo, unpassend, da es die ganze Atmosphäre zerstört.


    wieso? passt doch ab und an sehr gut zusammen, wenn man die brutalen platzungstode lustig inszeniert.

    Zitat Zitat
    Animes mit seriösem Inhalt, z.B. Evangelion, denke ich ist dieses Mittel unverzichtbar um die Dramatik näher zu bringen.


    evangelion und seriös....? naja.
    und wieso ist bei ernsthaften anime die gewalt unverzichtbar, was ist das für ne dumme aussage? ghibli~?

    Zitat Zitat
    Dann gibt es welche, die nur von Blut und Gewalt handeln und davon leben, sei es nun M.D. Geist, Fist of the North Star Hellsing usw.
    hellsing passt nicht in die liste, aber sonst find ich diese trash anime sachen doch ganz unterhaltsam, in diesen anime gehts nur ums brutale töten und natürlich die damit verbundende ultra motherfuckin coolness, unterhaltung pur.

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hikaru no Go ist z.B. ein Bsp welches komplett ohne Gewalt aus kommt und trotzdem unterhaltsam und spannend sein kann!
    MFG Shin Gouki

  13. #13
    Viele Animes haben Gewalt Szenen, stimmt schon.
    Aber es kommt immer auf den Anime selber drauf an, ob Gewalt sein muss, oder nicht. Ein weiteres Beispiel wäre Robotic Angel (Metropolis). AFAIK gibt es dort keine Szenen, die gewaltätig sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist schon lange her, als ich ihn gesehen habe. Dieser Anime ist wirklich klasse und echt empfehlenswert. Genauso, wie viele Ghibli Animes kommen ganz gut ohne Gewalt aus.
    Gewalt gehört auch mittlerweile zum Alltag dazu, es gibt keinen Tag, wo kein Mensch ermordet wird etc. Also warum sollten Animes nicht gewalt besitzen. Es ist nur Zeichentrick und dort wird eigentlich immer übertrieben, was auch sinn macht, denn in Animes wird das gezeigt, was man im einen realen Film nicht machen könnte. z.B. bei DBZ die Energiekugeln etc. etc.
    Gewalt war auch schon immer ein besonderes Thema in Mangas oder Animes. Selbst damals die japanischen Karikaturen im 19. Jahrhundert zeigten oft Gewaltszenen.
    In vielen Animes wird man auch auf die japanische Geschichte aufmerksam gemacht, wie z.b. Hiroshima. Wenn eine grössere Explosion im Anime oder Manga stattfindet, ist es immer ein Atompilz. Es gibt noch andere Merkmale, aber die fallen mir jetzt nicht ein.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whiz-zarD

    Gewalt war auch schon immer ein besonderes Thema in Mangas oder Animes. Selbst damals die japanischen Karikaturen im 19. Jahrhundert zeigten oft Gewaltszenen.
    Falsch, Gewalt wie wir sie heute kennen, kam erst mit der Einführung der (habe die jap.Bezeichnung vergessen) "Dramatischen Bilder" in den Markt auf. Zuvor waren Manga Unterhaltung für Kinder und die Gewalt war schlimmstenfalls auf dem Niveau von "Astro Boy". Sorry 'bout that .

    Allerdings hast du mit den Holzschnitten und Karikaturen Recht: Es gibt eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Samurai-Gemetzelbildern. Leider werden diese so gut wie nie öffentlich gezeigt. Alles, was ich davon bisher gesehen habe ist eine einzelne Skizze zu einem Holzschnitt. ;_;

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ianus
    Alles, was ich davon bisher gesehen habe ist eine einzelne Skizze zu einem Holzschnitt. ;_;
    Nun hast du mich neugierig gemacht, kannst mir vielleicht sagen, wo ich diese Skizze finden kann?

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von netwarrior
    Nun hast du mich neugierig gemacht, kannst mir vielleicht sagen, wo ich diese Skizze finden kann?
    Du hast mich soeben verdammt, mir gut die Hälfte aller 1600 Bilder auf der CD "Japanische Kunst der Edo-Zeit" anzusehen. Das Stück wude vom "The York Project" veröffentlicht und ist Teil der "Digitalen Bibliothek" (deren geniale Zusammenfassung aller westlichen Philosophen von Sokrates aufwärts bis zu den Existentialisten ich ebenfalls besitze).
    Ich kontaktiere dich per PM, wenn ich das Bild habe. Dem Rückentext zufolge kann man die Bilder übertragen.

  17. #17
    Hm.
    Ich denke, dass es immer auf das Thema des Mangas drauf ankommt.
    Ob Gewalt oder nicht, da kann ich eigentlich auch nur sagen, dass es wohl kaum Mangas gibt, die wirklich ohne Gewalt arbeiten.

    Naja, aber es ist auch so, dass man wie in dem Beispiel Love Hina nicht sagen kann, dass es sich hierbei um wirkliche Gewalt handelt.

    Ich würde sagen, man kann erst von Gewalt sprechen, wenn man wirklich viel Blut sieht und Ähnliches, wie in Hellsing, Blood, etc.

    Außerdem gibt es sicherlich auch einige wenige Mangas, die ganz ohne Gewalt sind (What's Michael ).

  18. #18
    Tja gewalt in manga´s.

    In den meisten fällen ist sie kaum zu umgehen . Stellt euch mal ein Hellsing oder Trigun ohne gewalt vor?? nicht machbar,oder wenigstens würden sie nicht mehr so gut sein wie sie es eben sind.


    Ich kenne da aber auch 2-3 mangas(nur vom hörensagen freunde,nur vom hörensagen )
    die ganz ohne gewalt auskommen,die fallen dann aber eher in die kategorie hentai.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von No0b

    die ganz ohne gewalt auskommen,die fallen dann aber eher in die kategorie hentai.
    ^^; Du willst nicht wirklich wissen, in wie vielen Hentai sexuelle Gewalt zum Tagesprogramm gehört. Du suchst vollkommen in der falschen Richtung, das sei dir versichert.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ianus
    ^^; Du willst nicht wirklich wissen, in wie vielen Hentai sexuelle Gewalt zum Tagesprogramm gehört. Du suchst vollkommen in der falschen Richtung, das sei dir versichert.
    Klar existiert auch in Hentai´s gewalt,aber nicht in allen. Wenn ich mir jetzt z.b. einen streifen wie Wicked City wieder in erinnerung rufe, waren da scince fiction und gewalt im übermaß vorhanden,obwohl der streien meiner ansicht nach klar in die kategorie hentai fällt.

    Aber es gibt auch welche die keine Gewalt,sondern "nur" den normalen akt behandeln.naja vieleicht nicht viele,aber es gibt sie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •