Zitat Zitat von No0b

Ausserdem: Das mit hitler töten ist eine meiner lieblingstherien wenn es ums zeitparadoxon geht. angenommen man kann in der zeit zurückreisen und einen jungen von 18 jahren namens hitler töten,das dieser dann nie diktator wird etc.etc.
problem: sagen wir mal man zieht es durch,reist in der zeit zurück,töten ihn.was wäre wenn unter den toten des holocausts jemand dabeiwar der später "meine" eltern tötet. man könnte demnach nicht in der zeit zurückreisen um hitler zu töten,da man nie geboren wurde.ergo gabs den holocaust doch und man wurde doch geboren usw.usw. zeitparadoxon....
Das mit den Zeitparadoxa (ist das die richtige Plural-Form? *G*.. na egal, hauptsache man weiß was ich mein) ist so ne Sache:
Zwar hat deine Logik schon was für sich. Setzt man sich aber mit der Thematik mehr auseinander - nämlich nicht auf kleiner ebene wie "ein Mensch, ich, mein Großvater, meine Eltern, meine Freunde" sondern eher groß gesehen wie "das ganze Universum" ist es völlig egal was du veränderst und zu welchen Folgen das führt.
Klingt etwas kompliziert.. aber ich versuch kurz zu erklären was ich mein:
Sollte es möglich sein in der Zeit zurückzureisen und du tust das, dann hast du damit bereits das Universum als solches verändert.
Du bist zu einem anderen Zeitpunkt gereist, an dem du in der Form vorher gar nicht existiert hast. Damit ist es dann auch schon völlig egal wie sehr du auf irgendwelche "irdischen Kleinigkeiten" einwirkst. Die "Zeitlinie" ist sowieso schon durch deine bloße Existenz eine Andere. DURCH deinen Zeitrücksprung existierst du, wie gesagt, eben schon in dieser neuen Zeitlinie.. unwiderrufbar. Die alte Zeitlinie aus der du gekommen bist existiert dann so eh nicht mehr. Selbst wenn du eben GAR NIX änderst - es gibt eine neue Existenz mehr im Universum.
Ich weiß das geht etwas am Thema des Threads vorbei.. aber ich bin grad über deinen Post gestolpert und weil ich mich just vor ein paar Tagen eben grad über diese Sache mit wem unterhalten hab, dachte ich mir "postest du jetzt mal die kluge Erkenntnis die du daraus gewonnen hast". *G*
Zum eigentlichen Thema: Ich kann mich No0b nur anschließen.. ich könnts net sagen. Wobei ich eher dazu tendieren würde, es zu tun. Allerdings kommts wahrscheinlich auch auf die Situation und die Begebenheit an.

Zitat Zitat
mal ne kleine abwandlung:

ein verrückter typ hat eine atombombe auf eine metropole irgendwo in der welt gerichtet und als geisel eure mutter vor sich gestellt. d.h. ihr könntet ihn nur aufhalten millionen menschen zu töten, indem ihr eure eigene mutte erschießt und die kugel durch sie durch geht und damit den bösen tötet...

würdet ihr das tun???
Hier zum Beispiel hätte ich meinen Zweifel ob ich das wirklich tun würde