das Problem bei dieser Geschichte ist, man ist noch nie in so'ner Situation gewesen und soll dann sagen koennen, was man getan haette. dann ist es logisch, das sich die Meinungen streiten.
wenn du den Film der Soldat James Ryan gesehen hast, dann ist das, das beste Beispiel.
ganz kurz aus dem Film;
5 Maenner, ein Huegel, eine MG-Stellung, 2-3 Gegner.(alle Angaben koennten auch erfunden sein, weil ich mir nicht sicher bin...)
so die 5 Maenner sind die Amerikaner, sie muessen aber an dem Huegel vorbei, aber wollen auch nicht die Gegner umgehen, weil sie sonst, andere Amerikaner, toeten koennten. dann beschlossen sie, den Huegel zu stuermen und die Gegner auszuschalten. nach dem Sturm auf den Huegel, haben sie die Gegner kampfunfaehig gemacht und haben leider einen Kameraden verloren.
einer der Gegner war noch am leben, 2 der 4 ueberlebenden Amerikaner wollten den letzen Gegner sofort exekutieren. áber die anderen Beiden nicht, das waren der Captain und ein Soldat.
Sie haben den Gegner freigelassen und die anderen Beiden Soldaten waren natuerlich stinksauer auf den Captain, aber gegen ihn, koennen und duerfen sie nicht handeln.
spaeter, als eine kleine Armee von Amerikaner sich zusammen getan hatten, kamen Gegner aus einer Richtung, sie haben sich bereit gemacht, um den Gegner zu ueberraschen und schnell zu eleminieren.
als es los ging, gab es viel Chaos, alle waren durcheinander verteilt und der Gegner war auch nicht grad wenig, an Soldaten und Fahrzeugen.
eine Szene, als ein gegnerischer Soldat ein Haus betritt, wo eine amerikanisch MG befestigt war, kam ein Kampf ums ueberleben zwischen 2 Soldaten, einem Nazi und Amerikaner. ein Soldat, von den 4 ueberlebenden, von der vorrigen Szene, hat alles mitbekommen, was alles dort in diesem Haus abging und hat seinen eigenen Kameraden nicht geholfen und er musste dann auch sterben.
einige Momente spaeter, kam der freigelassene Gegner mit seinen Kameraden und war wieder in der Lage zu toeten, fuer die Nazi's.
dieser Soldat hat sogar den Amerikaner angeschossen, von dem er freigelassen wurde zuvor. das hat der Amerikanisch Soldat mitbekommen und war sich bewusst, dass es eine Fehlentscheidung war, ihn damals freigelassen zu haben. er erschoss ihn und ließ die anderen Nazi's laufen.
so, genug jetzt, das sollte zum Thema sehr passen.
Keiner hat das Recht ueber Leben oder ToD zu bestimmten. aber in diesem Fall, war es trotzdem richtig, wie der Feige Amerikaner trotzdessen gehandelt hat, er hat somit gemerkt, das es nicht immer "RICHTIG" ist das "RICHTIGE" zu tun.
wenn man niemanden fangen kann, der gefaehrlich ist, muss man halt anders damit umgehen, in diesem Fall, hat er ihn getoetet.
ich haette es auch gemacht, wenn ich nicht die CHANCE dazu habe, den Gegner uz stellen, dann muss ich ihn wohl oder uebel toeten, weil GEGNER unberechenbar sind.
genug geschrieben..![]()