Zitat Zitat
Original geschrieben von Ineluki
... Problem bei der Entityloesung ... keine echten XML dateien ... Syntax mit &xyz; etwas umstaendlich ... gaenzlich Unsauber ...
<Forenmember name="Feenstaub" nickname="§dudepp" kenntnisse="§doof" />

Oooh, ich hatte so sehr gehofft, dich zu beeindrucken... und nun bin ich doch zu nichts nütze. Jetzt habe ich mich aber mit meinem langen und siegesgewissen Post voll in die Nesseln gesetzt. Nun ja, Kopf hoch und durch, hat mein Vater immer gesagt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, lieber Ineluki... ich bin nicht so ganz deiner Meinung. *guckt ganz lieb*

Weisst du, ich habe immer Angst vor Überstrukturiertheit. Und wenn du jetzt wirklich für jedes deiner xml-files eine DTD machen willst... wird das ganz schön heftig. Und ausserdem ist es dann für immer festgeschrieben! Wenn du die DTD änderst, musst du bei neuen "required" elementen/attributen ALLE abhängigen xml-dateien neu schreiben. Ja, sicher hast du recht, du kannst sie auch optional einfügen... aber dann beginnt ja da schon die Unsauberkeit, oder? Also ich persönlich habe mit xml gute Erfahrungen gemacht, aber die Schemas haben mich eher gebremst, denn gefördert.

Nehmen wir mal an, ich habe vor, ein eigenes RPG-Spiel zu machen. Ich verwende für den Charakter die Attribute Stärke und Geschicklichkeit. Abgespeichert wird der Charakter in einer XML-Datei. Für die nächste Version füge ich das Attribute Weisheit hinzu. Was nun tun? Entweder die DTD anpassen - als ein optionales Attribut? Oder einfach nur beim Einlesen einen Defaultwert vergeben, wenn das Attribut noch nicht in der Save-Datei ist? Ist doch im Grunde egal, oder? Und wenn das Attribut value für Stärke nun "karamel" heisst anstatt "8"? Dann kann ich es nicht einlesen! Dabei ist es egal, ob es nun beim Parsen einen Fehler gibt, oder kein Integerwert gelesen werden kann. Nicht anders verhält es sich mit den Includes.

*atmet schwer* Wow, was für 'ne schwere Geburt.... nicht böse sein, Ineluki... ich vergöttere dein Talent für RPG-Maker-Patches, aber hier habe ich einfach andere Erfahrungen in der Praxis gemacht.

*winkt noch mal allen Freaks ganz lieb*
Vielleicht schaue ich ja wieder mal vorbei, wenn ich mehr auf dem Kasten habe und vor allem auch wirklich nützlich bin...

Küsschen, Feenstaub.

p.s. Ich werde dann mal lieber im Zeldaforum weiterschreiben... vielleicht liegt mir ja das literarische Denken mehr als das logische *grient über beide Wangen*