ich hab mich jetzt auch mal ein wenig mit XML befasst und ein kleines Buch zur Version 1.0 gelesen .. weil ich das vielleicht fuer ein Studienproject zur Simulation von Molekularbewegungen brauche ..

Irgendwie hab ich aber sowas ein einen include befehl vermisst, sprich einen befehl, der mir erlaubt, anstelle eines [xyz]...[/xyz] Tags eine komplette xml datei einzubinden, die ebend als oberstes Element ein [xyz] Tag hat.

Sowas brauchte ich aber unbedingt, da, wenn ich mal ein Molekuel aus Einzelatomen zusammengesetzt habe, ich das ja auch in meheren Simulationen verwenden will, und nicht immer copy'n'paste machen will, falls ich an dem Molekuel doch mal was rumschraube.

Ausserdem vermisse ich sowas wie Zahlendytentypen. Man kann ueber NMTOKEN zwar die eingabe auf Alphanumerische Zeichen einschraenken, aber ich hab nix dazu gefunden, dass irgendwo nur Zahlen akzeptiert werden koennen.

Habt ihr ausserdem ein paar links zu guten XML Parsern fuer C++, mit denen ihr gute erfahrungen gemacht hat, was portierbarkeit und Einfachheit der Nutzung angeht ? Wenn wuerde mich wahrscheinlich ein DOM mehr interressieren, als ein SAX, da mir das ja anscheinend gleich die richtige Struktur im Speicher aufbaut.

Hoffe, ihr koennt mir helfen. Zur not beschreibe ich mein Projekt auch etwas genauer, dann wirds aber recht physikochemisch.

Gruss Ineluki