-
Moderator
XML: Das Format der Zukunft?
Ich arbeite gerade an einem kleinen Auftragsprogramm, dessen GUI unglücklicherweise vom User on-the-fly angepaßt werden muß. Ich löse das so, daß das Programm eine XML-Datei parst, in der das Layout festgelegt ist und daraus dann das GUI baut. Und wo ich schon eine XML-Bibliothek einbinde kann das App ja auch gleich die Datenspeicherung in XML abwickeln.
Das spart mir die Arbeit, ein eigenes einfach zu editierendes Datenformat samt passendem Parser zu entwickeln; XML-Parser gibt's bei SourceForge genug.
Für mich ist XML ein tolles Format: Man kann alles mögliche in XML ausdrücken (von Webseiten über Vektorgrafik bis hin zu sämtlichen Daten eines Videospiels), man kann es mit jedem normalen Texteditor bearbeiten und es leidet nicht an Problemen wie abweichender Endigkeit, was es sehr portabel macht. Es ist standardisiert; wenn man XML benutzt muß man nicht selbst ein Format entwerfen und einen Parser dafür schreiben.
Die frage, die sich mir stellt ist jetzt folgende: Was denkt ihr über XML? Benutzt ihr es in euren Projekten? Was spricht eurer Meinung nach für und gegen den Einsatz von XML in einem Programm?
Geändert von Jesus_666 (18.06.2004 um 17:57 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln