Ich habe mehrjährige Programmiererfahrung, arbeite mit C++ und dabei vorwiegend mit VisualC++. Nur gibt es eine Sache, die mich schon seit Jahr und Tag verfolgt und mich immer wieder ärgert. Das sind die Include Anweisungen. Jedes mal wenn ich etwas selbst geschriebenes oder aus dem Netz gezogenes versuche in bestehende Projekte einzubinden knallt es kräftig.
Momentan habe ich den Fall, daß ich ein normales OpenGL Programm erweitern will. Alle OpenGL Include Dateien sind ordnungsgemäß eingebunden und das Programm läßt sich problemlos kompilieren. Füge ich dem Projekt jedoch meine selbst geschriebenen Klassen hinzu (die im Originalprojekt problemlos kompiliert werden) und include die gebrauchte Headerdatei, so gibts mal wieder enormen Ärger. In den hinzugefügten Dateien werden nochmals, die OpenGL Headerfiles eingebunden und da die windows.h nicht nochmal eingebunden werden darf, gibt es immer einen Error. Nehme ich die entsprechende Anweisung heraus, meckert der Compiler über die gl.h, da dort ein Ausdruck nicht aufgelöst werden kann, da das Makro dafür irgent wo anders steht. Wohlgemerkt die selbe Include Reihenfolge wurde vorher problemlos kompiliert, bzw. auch die Klassen liesen sich in einem anderen Projekt (Dialogfeldanwendung) problemlos verarbeiten.

Da das Problem zu speziell ist, daß ich hier eine Lösung erwarten kann, wollte ich mal fragen, ob es irgentwelche Tipps oder How-Tos zu Projekten und Includes gibt, womit man solch einem Horror entgehen kann. Irgentwie kommt so etwas immer zu kurz.