Das Induktionsproblem... auch eine uralte Frage. Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, wer es genau war, der es untersuchte, doch kann ich mich noch sehr gut erinnern, was er gesagt hat.

Induktion ist, wenn du von einzelnen Fällen auf eine allgemeine Regel schliesst. In der Mathematik ist dies durchaus anwendbar und logisch. Sobald man dies jedoch auf die reale Welt überträgt, wird es problematisch. Es ist nämlich nicht möglich, den logischen Prozess innerhalb des Verstandes nachzuvollziehen, der zur Induktion führt. Aber aus irgendeinem Grund nehmen wir es an, dass es so ist. Wenn wir jedoch dazu gezwungen wären, es mit den Regeln der Logik darzulegen, wäre dies unmöglich. Deshalb schloss dieser Philosoph, dass Induktion nicht logisch ist und deshalb auch nicht als wahr gelten kann.

Das Problem ist folgendes: Auch wenn man es eine Million Mal beobachtet hat, kann man ja immer noch nicht sicher sein, ob es eine Ausnahme von der Regel gibt. Es wird zwar unwahrscheinlicher, desto mehr man ein Phänomen beobachtet, darauf aber auf eine allgemein und ewig gültige Regel zu schliessen, wäre fehl am Platz. Die einzig wirklich logisch Schlussfolgerung, die man daraus ziehen kann ist folgende (und auch die einzig korrekte): Man hat ein Phänomen immer wieder beobachtet und es ist nie anders verlaufen; deshalb ist es wahrscheinlich, dass es auch weiterhin so geschehen ist, wir können dies jedoch niemals zu 100% wissen (vorallem da die meisten Fälle dieses Phänomens wohl unbeobachtet vonstatten gehen).

Im Falle des Baums können wir nun folgendes schliessen: Wir beobachteten bei jedem Baum, der fällt, dass er dabei ein Geräusch macht (vorausgesetzt, wir können überhaupt hören). Deshalb ist es wahrscheinlich, dass er dies auch weiterhin tun wird, doch können wir dies nicht beweisen (ausser wir hätten Wissen über alle unbeobachteten Fälle der Vergangenheit und über alle Fälle, die noch geschehen werden). Man darf jedoch erst etwas als eine allgemeingültige und ewige Regel bezeichnen, wenn dies zu 100% aller Fälle der Fall ist. Wir dürfen also nur eine solche Regel machen, wenn wir alle Fälle dieses Phänomens kennen und damit beweisen können, dass die Regel immer stimmt. Solange dies nicht der Fall ist, dürfen wir nicht auf eine solche Regel schliessen.