Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Lernmethoden!!!

  1. #1

    Angry Lernmethoden!!!

    Kennt ihr irgendwelche lernmethoden wie ich am besten das Gedicht "Der Handschuh" lernen kann? Ich muss das bis morgen können und sitz eine Stunde rum und übe. Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    ich weis zwar nicht wie lang das ist aber ich werd dir versuchen zu helfen. ich machs so:
    erste zeile lernen und ein paar mal vor mich hin sagen, dann die nächste zeile und immer so weiter. wenn ich mit dem block fertig bin wieder von vorne bis ich den block kann, und dann gehst zum nächsten.

    ps: gehört ins schüler und studentenforum

  3. #3
    Das gedicht hat 11 Stropfen...

    DIT: KAnn mir jemand helfen?

    Geändert von -=L=- (18.06.2004 um 01:10 Uhr)

  4. #4

    Julian Gast

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=L=-
    Das gedicht hat 11 Stropfen...

    DIT: KAnn mir jemand helfen?
    Dein Lehrer lässt dich ein 11-Strophiges Gedicht auswendig lernen?
    Wozu, weshalb, warum?

  6. #6
    Das wüsste ich auch gerne!
    -=L=-, was hast du angestellt? Seine Mutter verprügelt, seine Tochter geschwängert?!

  7. #7
    11 Strophen... süß...

    Soweit ich weiß, hat Goethes "Zauberlehrling" 14 Strophen und gehört fest und bundesweit zum Lehrstoff der *überleg* 10. Klassen (?)

    Wenn du das schon nicht hinkriegst, wie willst du dann erst rumjammern, wenn du englische Gedichte dieser Ausmaße lernen musst.

    Achja -> Schülerforum

  8. #8
    Der Handschuh ist echt fies dan hätt ich auch lernen müssen wenn ich nicht den Zauberlehrling gehommen hätte ......

    Ich weis es ist ein Scheiss gedicht ich machs meistens so das ich jede Strophe laut vor lese ich weis nicht wiso aber bei mir geht das so schneller

  9. #9
    Na dann... Du musst ruhe haben. Keiner darf dich stören. Am besten du gehst, wo die frische Luft ist (draußen ). Lese dir das Gedicht eins bis zweimal durch. Versuche den Sinn zu verstehen, was der Dichter damit sagen wollte. Lese jetzt nur ein Strophe eins bis zweimal durch. Konzentriere dich nur auf die eine Strophe. Lese jetzt immer wieder nur eine Zeile vor. Dabei stellst du es dir gedanklich das vor was in der Zeile steht. Wenn z.B. da steht: "Er geht hinaus auf Meer", dann stellst du dir z.B. einen Menschen der auf Meer läuft (Jesus ). Wenn du den Satz einigermaßen drauf hast, dann konzentriere dich auf die nächste Zeile und nur auf die nächste Zeile. Wenn du es auch drauf hast, dann fängst du von vorne, bis dahin wo du gerade warst. Das macht du Strophe für Strophe.

    Ganz wichtig:

    - Du braucht völlige Ruhe

    - Du musst den Text verstanden haben

    - Du musst es dir bildlich vorstellen

    - Nicht eilen. Das bringt dich überhaupt nicht weiter. Am besten du vergießt die Zeit

    - Auch hilft es, wenn du in einigermaßen auswendig gelernt hast, es einmal oder mehrere male auf ein Papier aufzuschreiben

    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Wie geht denn das Gedicht? Kannst du ihn hier posten?

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Schmok
    11 Strophen... süß...

    Soweit ich weiß, hat Goethes "Zauberlehrling" 14 Strophen und gehört fest und bundesweit zum Lehrstoff der *überleg* 10. Klassen (?)


    Bei mir war's jetzt schon in der 7. .. bah..

    Hmm, also Lernmethoden?

    Viel Zeit nehmen, nicht schweißgebadet und erschöpft am Abend nochmal alles machen.. am besten wenn du schön Ruhe hast.. ein Gesprächspartner der dir hilft motiviert !

    Aber wenn dich dann das Gedicht Tag und Nacht vor deinem inneren Auge verfolgt bist du zuweitgegangen

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von James Bond
    Dein Lehrer lässt dich ein 11-Strophiges Gedicht auswendig lernen?
    Wozu, weshalb, warum?
    och, das gehtnoch.
    Eienr unserer Lehrer hat uns mal den Faust lernen lassen, und ein anderes mal war es ein 3-Seten langes Gedicht, auf einer seite so ca. 3 Strophen à 8 Zeilen. War recht witzig.

    Zu deinem Lernproblem: Jeder lernt auf seine eigene Art und Weise. Ich kann Sachen schon beim ersten mal recht gut für mich behalten, und lese deshalb die Gedichte so 7-mal und dann kann ich sie auswendig. Danach noch mehrmals aufsagen, und man sollte keine Probleme haben. Aber das hilft nur bei mir.

    Andere Leute lernen durch Hören, oder durch immer wieder wiederholen, und oft lesen. Am Besten dabei ist immer schnelle Eselsbrücken bauen, am besten noch über die reime, da man sich so schneller auf die nächste Zeile einstellen kann. Oder sich als erstes die Anfangsbuchstaben dereinzelnen Zeilen auswendig lernen, um so einen schnellen Überblick zu haben.
    Oder mach es, wie wenn du Vokabeln lernen würdest.

    es gibt ewig viele Möglichkeiten zu lernen.

  12. #12
    Ich machs ähnlich wie Orkschlächter:

    Ich lerne:
    [list=1][*]den 1. Vers anschauen - auswendig lernen[*]dann nur den 2. anschauen - auswendig lernen[*]danach beide zusammen aufsagen[*]weiter machen bis alles sitzt[/list=1]

  13. #13
    Ich muss den Handschuh lernen.
    Das ist keine Strafarbeit...

  14. #14
    Ich lese erstmal das Gedicht mehrere male durch, danach lerne ich Zeile für Zeile auswendig. Dann sage ich die Teile in meinem Kopf auf (also 1, dann 1+2, dann 1-3 und so weiter). Hat bis jetzt immer geklappt.

  15. #15
    Da das jetzt offenbar abgeschlossen ist, post ich einige generelle Lerntipps...

    -Lernzeit richtig einteilen und zwar nach Möglichkeit immer dann wenn man kein "Biotief" hat.(Müdigkeit,Lustlosigkeit..)
    -Schreibtisch nach Möglichkeit an einem neutralen Ort, am besten keine Objekte die ablenken, ...nur Lernutensilien.
    -Realistischen Zeitplan, Pausen miteinkalkulieren, Stoffgebiete richtig portionieren.
    -Von den Stoffgebieten verhindern dass man "ähnliches" hinteinander lernt. Also nicht Englisch und Französisch hintereinander da die Informationen des ersten Faches noch im Kurzzeitgedächtnis kreisen, und durch eine ähnliche Sprache wieder "verloren" gehen können.
    -bei Längerfristiger planung, Stoff in Teilkapitel zerlegen, und nach möglichkeit immer realistisch einschätzen ob man dem Plan auch noch nachkommen kann...
    -Auf gar keinen Fall Lernexzesse, das Gedächtnis hat nur eine begrenzte Aufnahmekapazität.
    -Pausen sind ebenfalls relativ wichtig, da sich dabei das gelernte verankert...allerdings sollte während diesen eher Sport oder etwas anderes betrieben werden (Kreislauf anregen) , auf gar keinen Fall PC, Fernsehen ....
    -Aufregungen auf alle Fälle verhindern. Adrenalin wird freigesetzt, Synapsen werden blockier --> Folge: begrenzte oder gar keine Aufnahmekapzität.
    -Auf alle Fälle das Gelernte wiederholen. Nach einer Stunde geht bereits der Großteil der Gelernten wieder verloren, nach einem Monta sind vielleicht noch 20% des Gelernten vorhanden.
    -Verschiedene Methoden durchprobieren: Schriflich, mündlich, ... durch unterschiedliche Methoden werden verschiedene Sinneskanäle angesprochen
    -"Eselsbrücken" oder "Sinneszusammenhänge" schaffen.
    -Schwindelzettel anfertigen^^

    Sehr wichtig: Vor einer Schularbeit (heisst bei euch wohl Klausur^^) auf gar keinen Fall unmittelbar vorher noch unbekanntes lernen. Das ist das Allerschlechteste, es kann zwar sein das man sich wenn überhaupt, das neue zwar merkt, das alte, bereits gelerntes, geht allerdings verloren, nennt man auch ekphorische Lernhemmung.


    Ist halt relativ viel Theorie, ich selber lerne im Grunde nur sehr wenig, diese Lerntipps sind auch eher für die Unterstufe gedacht, da man mit zunehemden Alter sowieso schon etwas mehr verantwortung übernimmt und solche Dinge automatisch miteinkalkulieren kann....

  16. #16
    Zitat Zitat
    Soweit ich weiß, hat Goethes "Zauberlehrling" 14 Strophen und gehört fest und bundesweit zum Lehrstoff der *überleg* 10. Klassen (?)
    Hab ich auch schon lernen müssen. War aber in der ........ 4. Klasse Gym.

    Mein Tipp: Les dir eine Strophe durch, und versuche sie wieder zugeben. Oder wenn du Zeit hast, lern jeden Tag 2 oder mehr oder weniger Strophen und wiederhole sie am nächsten Tag und lerne noch ein paar dazu und so und sofort.

  17. #17
    es gibt gewisse lernmethoden.

    Beispielsweise:

    1 = Baum
    2 = Lichtschalter(2 möglichkeiten)
    3 = Hocker (3 beine)
    4 = Auto
    5 Handschuh
    6 Würfel
    7 Mächenbuch oder die 7 zwerge
    8 Achterbahn
    9 Katze
    10 Priester(10 gebote)
    11 Fussball oder Tor

    eigentlich kannst du selber so ne kette bauen.
    jetzt bringst du die erste strophe irgendwie mit nem baum in zusammenhang(wichtig ist, dass du die zahl auswendig und schnell mit dem Wort dazu assozieren kannst)
    die zweite mit nem lichtschalter usw usf.

    Das sollte so klappen.

    Und indem man beispielsweise geschichten mit diesen gegeständen macht, so kann man in ca. 1 stunde zB. die zahl PI auf 50 stellen auswendig lernen.

  18. #18
    also, meine Lernethode ist einfach:

    Ich versuche einfach, mir den Sinn des TExtes zu merken.
    Wenn ich das erläutern kann, merke ich mir schwierige Passagen.
    Dann lese ich es mir noch ein paar mal laut durch und letzten Endes kann ich es dann ohne Zettel vorsagen.

    Aber mal ehrlich. Ein 11- Strophiges Gedicht hatte ich wirklich noch nicht zu lernen

  19. #19
    Also wenn ich Gedicht gelernt habe habs ichs mir immer in den Kopp gedrescht (sprich immerwieder stück für stück gelesen und auswendig gelernt und dann halt aufgesagt)

    Ging eigentlich meistens ganz gut, musste glaube ich auch mal "Der handschuh" lernen, ging eigentlich. Hatte bei sowas immer ne 2 oder 3 (wegen halt Betonung)macht man am besten erst, wenn man das Gedicht perfekt beherrscht!

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Schmok
    11 Strophen... süß...

    Soweit ich weiß, hat Goethes "Zauberlehrling" 14 Strophen und gehört fest und bundesweit zum Lehrstoff der *überleg* 10. Klassen (?)

    Wenn du das schon nicht hinkriegst, wie willst du dann erst rumjammern, wenn du englische Gedichte dieser Ausmaße lernen musst.

    Achja -> Schülerforum

    bei mir mussten wir das schon in der 5. lernen ^^, habs trotzdem schon wieder vergessen. der handschuh, das ist kein leichtes gedicht, aber in 2 stunden müsstest du das eigentlich gepackt haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •