Naja ,an sich iss X-2 zwar die Vortsetzung ,aber wie M-P gesagt hat ,geht mir auch das kindische Girly-Getue saftig auf die Nerven ,unn so krank das jetz auch klingt ,ich hab mir oft wieder wenigsens Tidus hegewünscht ,nich zwangsweise männlich ,aber jemand mit en bisschen Stil und Verstand ,auch wenn Tidus ,was das angeht kein Musterbeispiel iss .Daas heist ,das ich es echt mies fand .Ich hatte mir auch gesagt "och najaa ,sooo mies war Tidus ja auch nich ,wenn ich mir das hier so ansehe ".Bin froh ,das XII wieder Charas wie Balflear oder Fran aufweisen kann ,die doch etwas "gereifter" unn cooler sin ,aber nich zwangsläufig düster. Was die Sache mit dem SE-Experiment angeht ,denk ich ,man kanns so unn so sehn .Natürlich isses was neues ,obwohl die Truppe in FF5 ja auch ziemlich Frauendominierend war ,unn die Charazahl auf ein Minimum herabgesetzt wurde. Andrerseits isses doch ein ziemlich seltsamer Zufall ,das in der Mangazeit ,wo man gern kesse Frauen sehn will ,sowas rauskommt ,unn selbs darin hatts nich überzeugt.Obs einem dann gefällt iss dann wohl Geschmackssache .Das der Teil von der länge her gerade mal mit einem der allerersten Teile mithalten kann, war für mich auch sehr enttäuschend ,besonders deshalb ,weil die Produktion genauso lang gedauert hat ,wie etwa die von FF8 ,was ja im Endeffekt doch weit beliebter iss (ich hoff ich untertreibs nich mit weit),unn auch einiges besser war .Das KAmpfsystem war zwar an sich ziemlich einfach gestrickt ,aber die flotten Käpfe fand ich doch ziemlich gut ,und hatten mir sogar fast schon besser gefalln als das Traditionelle ATB ,insofern bin ich also froh ,das SE sich mal was getraut hatt .Was das andere angeht ,naja.....weniger.