Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Vorschläge bezügl. Atmosphäre [vorzugsweise Maker-Foren]

Morgen Leute,
    mir ist heute morgen auf der Morgentoilette ein Gedanke gekommen, den ich euch nicht vorenthalten will (Jaja, das Thema beschäftigt mich ):
    In diesem Thread wird immer davon ausgegangen, das wir Probleme mit Usern hätten, doch wer sich den letzten Streitfall sowohl im Internen als auch im Makerforum angesehen hat, dem wird auffallen, das dieser Gedanke völlig falsch ist.

Wir, die Mods, hatten keine Probleme mit den Usern, sondern einige User mit uns - das ist ein ganz anderer Schuh

Da ich denke, das unsere Sechserabwehrkette hervorragende Arbeit leistet, und Kelven, Ineluki und ich auch sehr auf Anfänger zugehen, sehe ich keinen Entlastungsbedarf von meiner Seite aus (kann aber nach wie vor nur für mich sprechen) - wir bräuchten aber eher CGF's, die uns vor den Usern beschützen *zwinker*

Nein ernsthaft - eigentlich sehe ich keinen Entlastungsgrund, da wir uns mit den Usern an sich recht gut arrangiert haben, was auch die vielen CT'S zeigen.

Der Streit des letzten Tages war meiner Meinung nach das "auf-den-Punkt-bringen" einiger Beschwerden, die sich im Laufe einer langen Zeit einfach ansammeln und ich bin froh, das es endlich zur Aussprache gebracht wurde.

Aber warum fragen wir denn nicht die User selber, was sie sich für die Makerforen (denn allem Anschein nach betrifft es im Moment nur diese Foren) wünschen und erwarten?

Liebe User - jetzt legt mal los

Ich habe den Thread-Titel etwas geändert, nach Absprache mit Daen vom Clan.

Es geht hier in erster Linie um die RPG Maker Foren, deshalb sollten die ersten Beiträge, wo die CGF erwähnt werden, nicht so beachtet werden, da die CGF dort nicht so aktiv sind.

In den Maker-Foren ist wohl in der letzten Zeit öfter Unmut aufgekommen durch das Auftreten einiger Moderatoren. Da sowas wie oft nicht offen ausgesprochen wird, sondern über ICQ und MSN getuschelt, häuft es sich leicht zu einer größeren Unzufriedenheit, die man auf diese Weise aber nicht lösen kann.

Wir alle sind nur Menschen und wir Moderatoren reagieren als solche auch mal mit Fehlern, genervt, überheblich oder sowas in der Art. Aber daran können wir arbeiten, wenn wir von den Usern hören, was sie so stört.

@ Zedar
    Ich möchte noch auf Deine Beiträge eingehen:

Das was Du vorschlägst, wird im Grunde schon praktiziert. Es gibt einige Moderatoren hier, die bevorzugt von Usern angeschrieben werden, also sowas wie Vertrauen-Mods. Ich selbst bin so einer, ich muss gestehen, dass ich es nicht immer schaffe, jede PN zu beantworten, Daen ist so einer, und es gibt bestimmt noch einige mehr. Nach einer Zeit wissen die User schon, wen sie mal anschreiben können.

Ich halte es für keine gute Idee einige Moderatoren extra dazu zu benennen, sie würden die Arbeit nicht schaffen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    [..] @ Zedar
    Ich möchte noch auf Deine Beiträge eingehen:

Das was Du vorschlägst, wird im Grunde schon praktiziert. Es gibt einige Moderatoren hier, die bevorzugt von Usern angeschrieben werden, also sowas wie Vertrauen-Mods. Ich selbst bin so einer, ich muss gestehen, dass ich es nicht immer schaffe, jede PN zu beantworten, Daen ist so einer, und es gibt bestimmt noch einige mehr. Nach einer Zeit wissen die User schon, wen sie mal anschreiben können.

Ich halte es für keine gute Idee einige Moderatoren extra dazu zu benennen, sie würden die Arbeit nicht schaffen.
    Wie schon erwähnt, habe ich erst in diesem Thread erfahren, dass es das schon gibt, wofür ich mich an dieser Stelle bei allen entschuldigen möchte.
    "Meine Idee" war nicht, extra Moderatoren dafür zu nominieren, sondern die vorhanden teilweise zu spezialisieren.
    Aber auch das scheint schon teilweise - laut deinen Worten - umgesetzt worden zu sein; vielleicht konnte ich mit diesem Thread diesen Trend beschleunigen, dann würde mir dieser Thread - der eigentlich durch meine Unwissenheit sinnlos geworden ist - wieder Sinn machen O
    Vielleicht konnte ich mit dieser Unwissenheit ein Feedback geben, dass dies teilweise noch nicht aktiv so wahrgenommen wird.

Ps.: Was haltet ihr von normalen Usern (bevorzugt große Kritiker), die für eine gewisse Zeit offizell von Mod Seite, soz. z.B. "User des Monats" sich dem - offiziell - annehmen dürfen (mit normalen User-Rechten wohlgemerkt)
    Mod´s werden ein wenig entlastet, und der "normale User" kann dabei sehen, dass es ein Haufen Arbeit ist so etwas zu machen und lernt dabei Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht gebe das einen Anreiz...

kleines Off Topic:
    @ Daen: Auf der Toilette oder im Bett kommen einen manchmal die besten Ideen - "klingt komisch, ist aber so"

Edit:
    @ Skar (siehe unten):
    ... soviel Unwissenheit, naja. Hoffentlich werden andere "Uninformierte" wie ich, wenn sie diesen Thread hier lesen, auch "schlauer".

Geändert von Zedar (19.06.2004 um 14:05 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zedar
    Ps.: Was haltet ihr von normalen Usern (bevorzugt große Kritiker), die für eine gewisse Zeit offizell von Mod Seite, soz. z.B. "User des Monats" sich dem - offiziell - annehmen dürfen (mit normalen User-Rechten wohlgemerkt)
    Mod´s werden ein wenig entlastet, und der "normale User" kann dabei sehen, dass es ein Haufen Arbeit ist so etwas zu machen und lernt dabei Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht gebe das einen Anreiz...
    Ohne es jetzt auf dich abgesehen zu haben, aber sowas haben wir schon im QFRAT

Den Mog , der jedes Monat gewählt wird - normaler User mit Modrechten für ein Monat

Vielleicht mögen die Maker-Mods mal drüber nachdenken, das Konzept zu adaptieren?

Hmm...da ich es leid bin, hier immer nur alleine für die Maker sprechen zu müssen, werde ich mal meine Kollegenschaft hierherzitieren

Eine Mogwahl...Hmm....wie gesagt, bisher habe ich mich immer als Ansprechpartner gesehen und - wie ich hoffe - diese Aufgabe auch gut erfüllt und so gesehen fände ich es sehr schade, diesen Posten nicht mehr zu 100% erfüllen zu können, da mir dies sehr viel Spaß gemacht hat.

Des Weiteren bin ich mir auch nicht sicher, ob es soviel Sinn macht, den Usern des Makerforums einen Ansprechpartner zu präsentieren, der jeden Monat wechselt, was vielleicht den Effekt hat, das angesprochene Neulinge plötzlich feststellen, das ihr ehemaliger Mog, mit dem sie viel Mailverkehr hatten, seinen Job als erledigt ansieht und nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich sehe auch das Problem der letzten Tage nach wie vor in keinster Weise an einer Unterbesetzung unserer Mannschaft - eine Mogwahl liefe nämlich darauf hinaus, den Staff noch weiter aufzustocken und das ist nicht die Lösung des Problems.

Bis jetzt sehe ich nur einen User aus den Makerforen (Zedar), der denkt, das dies helfen würde.
    Was sagen denn die anderen Makerforen-User dazu?
    Wollt ihr einen Mog oder nicht?
    Nach meinem Dafürhalten macht das keinen Sinn, so etwas ohne die User zu besprechen

Edit: Vielleicht sollte ich dazu einfach mal eine Umfrage in den Makerforen eröffnen?
    Dann haben wir ein demokratisches Volksbegehren, wobei ich als Gegner der Idee aber gleich anmerke, das ich mich nicht um die Organisation dieses hehren Postens kümmern werde

Ich sehe wie Daen auch keinen Grund irgendetwas an den Strukturen im Makerforum zu ändern. 5 Moderatoren sind für so ein "kleines" Forum mehr als genug. Jeder Mod sollte Ansprechpartner für die Mitglieder sein - wer das nicht kann oder möchte sollte auch wenn es hart klingt so einen Posten gar nicht erst annehmen. Das Gefühl überlastet zu sein hab ich jedenfalls nicht; im Gegenteil. Das Makerforum läßt sich sogar sehr leicht moderieren ( im Gegensatz zu vielen FF-Foren wo 90% der Beiträge Spam und anderer Unsinn sind ).

Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    ( im Gegensatz zu vielen FF-Foren wo 90% der Beiträge Spam und anderer Unsinn sind ).
    Eh, klar..was soll das jetzt darstellen, umgekehrte Psychologie? oO

Übrigens finde ich, sind ein paar Spams (oder sogar viele) sehr einfach rauszulöschen. Im RM2K hingegen, [Vorurteilmodus]wo nur Pseudo-Revoluzzer und 10-Jährige verkehren[/Vorurteilmodus] stelle ich mir das Moderieren doch um einiges schwieriger vor.

Also, ich fände eine Mogwahl lustig. Aber muss nicht unbedingt sein... Ich meine, notwendig wäre es sicher nicht, aber lustig halt. Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, ob es die Neulinge, für welche die Mogs dann da sein würden, checken, wenn dieser Posten dann plötzlich wehselt... 0_o

@Daen:
    Wenn du eine Umfrage startest, erklär das mit der Mogwahl aber ganz ausführlich, denn ich bin mir sicher, dass die meisten "10 -jährigen" im Makerforum gar nicht wissen, dass es sowas gibt.

Re: Re: Re: Vorschläge bezügl. Atmosphäre

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil
    Ich galube, das große Problem bei den Maker-Foren ist, daß sie aussergewöhnlich schwer zu moderieren sind und es sehr schwer fällt, gute engagierte User zu finden, die dort moderieren könnten.

Die, die es können, wollen nicht und die, die wollen....
    Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe aber ich würds wieder machen Soheil. Nur will mich ja anscheinend niemand, dann geht doch bitte auch mal anständig an die Sache ran.

*Auf seine nächste Taufe wartet weil er wieder Ex-Kollegen niedergemacht hat*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Vielleicht mögen die Maker-Mods mal drüber nachdenken, das Konzept zu adaptieren?
    Ich für meinen Teil halte diese Mog-Wahlen für Nonsens. Ich bin zwar nur ab und zu Gast in den Squarenet-Foren, aber jeden Monat irgendjemanden wählen, der einen schönen Titel kriegt... ne, echt nicht. Und an den Spam will ich schon gar nicht denken.
    Nach der jetzigen Diskussion in den Makerforen wird sich sowieso einiges ändern, was das Verhalten aller sicherlich bessern wird (oder auch nicht, man wird sehen). Ich halte es deswegen auch nicht für notwendig.

Daen vom Clan war aufgrund seiner offenen und ehrlichen Art für viele User im Makerforum DAS Sprachrohr zwischen Moderatoren und User, und solange er diesen Job gerne und mit Herzblut macht (wofür er meinen Respekt bekommt), sehe ich keinen Grund, irgendwelche ... wie hab ich das mal wo aufgeschnappt... "Leute mit schönen Titeln, sonst nichts" (is nicht von mir )... einzuführen.
    Ich hab grad die Aufgaben eines C.GFs überflogen - ein anderes Wort für Moderator - und der Rest erledigt sich sowieso von selbst:
    Zitat Zitat
    Betreung der neuen User
    Geburtstage und Jubiläen
    ComTreffs
    SNCC
    ComNews
    Allgemeine Aufgaben
    -Geburtstagsthreads und Jubiläen erstellen sich ganz von selbst
    -ComTreffs werden von Daen organisiert, also von jemandem aus dem Moderatorstab
    - sncc ... o_O° ich vermute mal, damit ist das Betreuen der Seite gemeint... öh, SDS.
    -ComNews - SDS, der wiederum die News von den Usern bezieht
    -Allgemeine Aufgaben - gut, dafür hats ja die Moderatoren.

Fünf Stück sind genug, noch mehr Babysitter brauchts echt nicht.

@TheGame: Hm, ja, es wäre nicht schlecht, wenn ers erklären würde, aber ich seh auch ein anderes Problem. :/ Vielen Leuten wärs dann egal, was so ein Mogdingens ist, Hauptsache "MOD!!11NGEILL!!111". Der Sinn dahinter bleibt oft verborgen.

Aber soviel mal von mir - ich muss mal wach werden.

Edit: *übergießt Rick mit GESEGNETEM Weihwasser*

@Ifrit: Ich frage mich immer, wo sich diese 10-Jährigen bei den Communitytreffen verstecken, die ich dort nie antreffe
    Nach meinem Dafürhalten ist die Stimmung in den Makerforen zur Zeit sehr gut und harmonisch und wenn ich ehrlich sein soll, dann stimme ich Kelven zu, denn die Foren sind wirklich recht einfach zu moderieren, da wir dort oft auf das Verständnis der User stossen, die sich von dne Usern der anderen Foren kaum unterscheiden.

@Rick D: Deine Bereitschaft in allen Ehren, aber wenn du die Geschehnisse der letzten Tage verfolgt hast, dann ist dir ja klar, das wir kein Problem mit der Strenge oder den Regeln haben, sondern mit dem Umgangston einiger Mods und wenn ich ehrlich sein soll - ein Mann deines Kalibers wäre da nur Öl ins Feuer

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wischmop
    Ich hab grad die Aufgaben eines C.GFs überflogen - ein anderes Wort für Moderator -
    Die CGF sind KEINE Moderatoren..
    Sie Moderieren keine Foren.. Sie können keine Beiträge Löschen nichts dergleichen..
    Moderatoren (SN bezogen) Kümmern sich um schliessung , löschung etc.. also Administrative Aufgaben
    CGF organisieren Events für die Community..

Im Übertragenen sinne könnte man sagen..

Moderatoren (SN bezogen) sind die Sicherheitskräfte und Teil des Service.
    CGF die Animateure und ein Teil Service..
    -------------
    das wollt ich nur mal erwähnen..

Aber da ihr Dean habt der das alles wunderbar in einer person vereinigt (OLÈ @ Dean) wüsste ich auch nicht wieso ihr mogs oder cgf bräuchtet..

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    @Rick D: Deine Bereitschaft in allen Ehren, aber wenn du die Geschehnisse der letzten Tage verfolgt hast, dann ist dir ja klar, das wir kein Problem mit der Strenge oder den Regeln haben, sondern mit dem Umgangston einiger Mods und wenn ich ehrlich sein soll - ein Mann deines Kalibers wäre da nur Öl ins Feuer
    Year

Als ob ein bisschen Öl schaden könnte
    Mods die keinen guten Umgangston haben brauchen keine Mods sein

BTW

Ich meld mich nächste Woche mal bei dir du weisst ja wieso

Zitat Zitat
    ( im Gegensatz zu vielen FF-Foren wo 90% der Beiträge Spam und anderer Unsinn sind ).

Eh, klar..was soll das jetzt darstellen, umgekehrte Psychologie? oO
    Nein, damit möchte ich nur darauf hinweisen daß es Foren gibt die viel schwerer zu moderieren sind als die RPGMaker Foren. Ich bin selber Mod in einem FFX-2 Forum ( das aber mit dem Ring nichts zu tun hat ) und dort gibt es wirklich sehr viel Arbeit zu tun. Hier, in den Makerforen, gibt es nur sehr selten Threads die wirklich von den Mods geschlossen werden müssen.

In Sachen GF zitiere ich einfach mal Lilly:
    "Die ComGF waren nie als Vermittler zwischen Moderatoren und Usern gedacht, sondern sie sollten im Forum der Gegenpol zu den strengen Feuertäufern sein, diejenigen, die sich den Usern, vor allem den Neuen, auf nette Art zuwenden, ihnen helfen, sie auch mal zurechtweisen, ein allgemeines Vertrauen erwerben und dadurch für die User als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. "

@ Mog:
    Der Mog ist weder eine Entlastung für die Mods
    noch ein Vermittler zwischen Mods und User
    noch ein Ansprechpartner für die User!
    Der Mog-Posten erfüllt den Sinn, Usern einen Einblick in die Aufgaben eines Mods zu geben und sie für ihre Verantwortung und Sicht der Dinge zu sensibilieren.
    Es geht einfach darum, mehr Verständnis für die Arbeit der Mods zu vermitteln und den usern das GHefühl zu geben, daß sie ihren Forum mitgestalten können.

Und in dieser hinsicht ist der Mogerator-Posten bisher (trotz einiger Kinderkrankheiten zu Anfang) ein voller Erfolg.
    Die QFRAT-Mods haben zumindest überhaupt keine Probleme mit ihren Usern und ich habe das Gefühl, daß die User die QFRAT-Mods eher als "Mit-User" und "Forum-Kommilitonen" wahrnehmen als ihre Aufpasser .

Des Weiteren möchte ich noch sagen:
    Wir haben mit unseren Mogeratoren bisher nur aussergewöhnlich gute Erfahrungen gemacht. Sie hängen sich teilweise sehr extrem rein und benehmen sich während, aber vor allem nach ihrer Mog-Phase mehr als vorbildlich.
    Sie bilden auch ein Pool von künftigen Mod-Kandidaten und werden bei Neubesetzungen von Mod-Posten wegen der positiven Erfahrung stets als mögliche Kandidaten gehandelt.

Und: Die Mogwahlen sind keine Spams!
    Wer sowas sagt, würdigt nicht die Mühe, Zeit und Kreativität, die die User in ihren Reden, Parolen und Plakate stecken!
    Die Wahlen dienen zwar keiner Diskussion, aber sie dienen der "Unterhaltung" - und wenn wir ehrlich sind, ist "Unterhaltung" der kostbarste Schatz, den wir hier in diesen Foren zu finden hoffen!

Soheil, sie haben Post, im internen Thread

@Topic
    Ich kann meinenn Kollegen im RM2k nur absolut zustimmen. Pseudomods oder GFs wuerden an der sachlage absolut nichts aendern. Desweiteren verstehe ich absolut das Gedoense um die letzten Tage nicht. Ich sehe absolut keinen Handlungsbedarf. Ich kan jedenfalls nicht feststellen, dass es bei uns spanungen zwischen Usern und Moderatoren gibt. Ich respektieren natuerlich Daens engagement, denoch muss ich sagen, so leid es mir tut, dass ich in gewisser Weise seine Befuerchtungen, die User waeren so eingeschuechtert, dass sie sich nur noch mit Zweitaccount trauen wuerden, etwas zu sagen, fuer uebertrieben halte.

Egal wie gut organisiert oder zufrieden eine Gruppe ist, es wird immer ein paar Spinner geben, die meinen, sie muessten mit der Situation unzufrieden sein. Dann wird zuerst hinter vorgehaltener Hand getuschelt, dann wird auch mal ein unbedeutender Vorfall aufgebauscht, mit falschen oder verdrehten Tatsachen nachgeholfen und laut aufgeschrien. Und, ob es nun Daemlichkeit oder Faulheit ist, selbst nicht denken zu wollen, stuerzt sich eine Menge von Mitlaeufern, Lemmingen gleich, in die Fluten einer Forenschlacht. Hinterher wissen die Mitmacher gar nicht mehr, wogegen sie waren, hauptsache, sie waren dagegen und konten den Rebellischen raushaengen lassen, waehrend 90% der Community weiter mit der Lage absolut zu frieden ist, jedoch zu faul, das auch mal zu sagen, oder zu zeigen. Und so wird der Eindruck erweckt, etwas liege ganz stark im argen, obwol als Ausloeser weniger als 0,1% unzufrieden war, und sich ihm dann noch 1% bis 5% der Leute als blinde Mitlaeufter angeschlossen haben.

Auch wenn ich Daen glaube, dass er so manche Beschwerde-PM bekommen hat, so habe ich jedenfalls keine bekommen. Ich hab sogar in den letzten Tagen eine PM bekommen, dass ich meinen Job gut mache.
    Die Frage ist jetzt aber, wen die User ein Problem mit uns Mods oder unserem Ton haben, warum klaeren sie das nicht mit uns persoenlich. Eine ordentliche, beleidigungsfreie PM kann doch wunder wirken. Und eine ordentliche Aussprache hat noch keinem geschadet.

Wen schon etwas veraendert werden muss, dann koennte man vielleicht ueber die Einfuehrung einer Meckerbox sprechen, sprich ein spezieller gepinnter Thread, in dem jemand eine Beschwerde einwerfen kann, auf Wunsch auch annonym, und die dann von den Mods und den Usern eingesehen und diskutiert werden kann. Eine andere schoene Lösung waere ein Moderatoren-PM-Verteiler, sprich eine PM-Addresse, wodurch die gleiche PM automatisch an alle Moderatoren eines Forums gesendet wird. Wenn also einer eine Beschwerde ueber einen bestimmten Mod hat, dann geht diese als Kopie auch an die andern Mods, damit diese die Vorwuerfe auch pruefen und intern diskutieren koennen. So gaebe es auch keine Streitigkeiten zwischen einnzelnen Mods und bestimmten usern auf privater Ebene mehr, wovon die anderen Mods dann nichts wissen.

Meiner Meinung nach waere ein solches Vorgehen der einfuehrung weiterer Pseudomachtpositionen in jedem Fall vorzuziehen, denn sie Schaffen Transparenz anstatt das System noch weiter aufzublaehen und neue User noch mehr zu verunsichern.
    Zitat Zitat
    Die CGF sind KEINE Moderatoren..
    Sie Moderieren keine Foren.. Sie können keine Beiträge Löschen nichts dergleichen..
    Moderatoren (SN bezogen) Kümmern sich um schliessung , löschung etc.. also Administrative Aufgaben
    CGF organisieren Events für die Community..

Im Übertragenen sinne könnte man sagen..

Moderatoren (SN bezogen) sind die Sicherheitskräfte und Teil des Service.
    CGF die Animateure und ein Teil Service..
    Wenn das so ist, dann ist aber die eigentliche Bedeutung des Moderators verlohren gegangen. Moderator kommt aus dem Lateinischen und ist abgeleitet von Lenker, zuegeln, maessigen. Die Moderatoren sind nicht nur niedere Administratoren, die die Aufgabe haben, Verwaltungstechnische Dinge, wie Threads in Muelleimer zu schieben, zu erledigen. Ein Moderator ist dazu da, die anderen in ihren Diskussionen zu führen, ihr Gebaren zu maessigen und ihr Temperament zu zuegeln. Die Moderatoren sind dazu da, dass die Regeln der Comm eingehalten werden und eine friedliche Stimmnug herrscht. Sie sind Vertrauenspersonen und Ansprechpartner bei Problemen und Streitigkeiten. Zudem sorgen sie dafuer, dass die Community auch unterhalten wird. So organisieren wir Moderatoren regelmaessig Wettbewerbe, sonstige Veranstaltungen und mehere wochenlange Commtreffs im Jahr. Dies und keine anderen Aufgaben sind diejenigen eines Moderators in seiner eigentlichen und Urspruenglichen bedeutung. Und nun sagt mir nochmal, wofuer die GFs eigentlich gut sind, wenn das alles schon von den Moderatoren erledigt wurde ?

Gruss Ineluki

Geändert von Ineluki (18.06.2004 um 18:03 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil
    sondern sie sollten im Forum der Gegenpol zu den strengen Feuertäufern sein, diejenigen, die sich den Usern, vor allem den Neuen, auf nette Art zuwenden, ihnen helfen, sie auch mal zurechtweisen, ein allgemeines Vertrauen erwerben und dadurch für die User als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. "
    [/B]
    Diese Aufgaben sehe ich in meinen Augen bisher recht gut durch unsere Moderatoren erledigt. Wenn dies Jemand nicht so sehen sollte, dann lade ich ihn herzlichst dazu ein, mit uns an der offenen Diskussion über unser Mod-Gebaren in den Makerforen teilzunehmen, wo wir uns die Zeit nehmen, auf jdes Gespräch einzugehen.

http://forum.rpg-ring.com/forum/show...0&pagenumber=7

Da wir in unseren Foren ohne die gestrenge Exekutive einer öffentlichen Feuertaufe auskommen, bin ich mir nicht sicher, ob wir dann einen Gegenpol benötigen.

In würde mich bereit erklären, für jegliche Fragen Antwort stehen. Das hab ich bisher auch immer getan, doch besonders viel Resonanz hab ich dabei nicht erhalten.

Ich biete meine Hilfe speziell für Probleme im SN & RPG Maker -Bereich gerne an - sofern es erwünscht wird.

Ansonsten stimme ich Lilly und Daen im Wesentlichen zu. Probleme mit den Usern können wir lösen, dazu sollte man auch in der Lage sein. Es ist nicht zu verhindern, dass bei einer Äußerung zwei Meinungen entstehen - doch selbst wenn das geschieht, dann kann man dieses auf einer sachlichen Ebene regeln, ohne, dass jemand dabei verliert.

Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Nein, damit möchte ich nur darauf hinweisen daß es Foren gibt die viel schwerer zu moderieren sind als die RPGMaker Foren. Ich bin selber Mod in einem FFX-2 Forum ( das aber mit dem Ring nichts zu tun hat ) und dort gibt es wirklich sehr viel Arbeit zu tun. Hier, in den Makerforen, gibt es nur sehr selten Threads die wirklich von den Mods geschlossen werden müssen.
    Mh'kay, was in anderen FF-Foren, abseits des Ringes, abläuft ist ja auch nicht von Belang, ich verstand das jetzt als Aussage gegenüber unserem FF-Forum (das eben diesen Titel trägt..daher).

@Daen

Na in dem Alter lassen die Eltern sie nicht alleine zu CT's..ist doch klar. ;P

Hi!

Ich hab jetzt Lust hier auch mal was zu schreiben.
    (Inelukis post hat mich quasi aufgefordert^^).

Ich bin genau der selben Ansicht wie er, dass hier
    die Zufriedenen einfach zu faul sind was zu sagen.
    Also ich bin zufrieden mit der Moderation/Administration !
    Also die Maker-mods kenne ich so sowieso schon alle von den CTs,
    vielleicht komme ich deswegen so gut mit den aus
    (also ich hab nix gegen sie, sagen wir mal so, weis ja nicht ob
    sie was gegen mich haben )

Joa... und diese Mog-Geschichte in den Makerforen würde ich auch
    ganz lustig finden. Kann dann ja Makerator oder so heissen!
    Ich hätte auf jeden fall schon mal lust, die Foren ein wenig zu moderieren (Maker-Foren wohlgemerkt, da kenne ich mich ja auch aus)
    und den "Neulingen" die Fragen zu beantworten (kann ich mal wieder
    ein wenig verantwortung übernehmen).
    Natürlich würde ich auch weiter fragen beantworten, wenn
    ich den titel wieder los bin.
    Hab auch so schon manchmal Neulings-PNs bekommen und den dann
    weitergeholfen (hat mir sogar spaß gemacht^^").
    Ausserdem, finde ich das ganz ok, solange mann die Foren dann von komischen Fragethreads zu irgendner Frage, die sich so leicht beantworten lassen würde, freihalten könnte.
    Und bei den Wahlen; Wischmop hat ja geschrieben, dass dann jeder dass einfach werden wollen würde, auch wenn sie nicht wissen was das ist. Also im QFrat ist dann ja noch immer so ein nominierungsthread
    und ich denke mal so Neulinge die sich hier noch nicht so dolle
    auskennen und Etabliert haben (hiess das so?) werden wohl weniger nominiert und dann ist es ja auch noch so ne sache, ob sie überhaupt gewählt werden würden, imo.

Joa, so sieht ein normaler user das
    Hoffe ich konnte jedem meine Meinung vermitteln, wenn
    nicht->fragen!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Achja, noch ne idee; Theoretisch könnte in den Makerforen doch mal ne Wahl/Umfrage gemacht werden, wer mit den MAkerforen zufrieden ist und wer nicht, aber dann nur die 2 Punkte Zurfrieden<->nicht zufrieden. Für eins müssen die user sich schließlich entscheiden.
    Ihr statement können sie dann als Post dazu abgeben.
    Naja könnt ihr ja mal in eurem Internen Forum oder wie das heisst besprechen, war nur n Vorschlag, n recht guter sogar, wie ich finde

Geändert von rgb (19.06.2004 um 06:05 Uhr)