Dipl. User mit summa cum laude
Soheil, sie haben Post, im internen Thread
@Topic
Ich kann meinenn Kollegen im RM2k nur absolut zustimmen. Pseudomods oder GFs wuerden an der sachlage absolut nichts aendern. Desweiteren verstehe ich absolut das Gedoense um die letzten Tage nicht. Ich sehe absolut keinen Handlungsbedarf. Ich kan jedenfalls nicht feststellen, dass es bei uns spanungen zwischen Usern und Moderatoren gibt. Ich respektieren natuerlich Daens engagement, denoch muss ich sagen, so leid es mir tut, dass ich in gewisser Weise seine Befuerchtungen, die User waeren so eingeschuechtert, dass sie sich nur noch mit Zweitaccount trauen wuerden, etwas zu sagen, fuer uebertrieben halte.
Egal wie gut organisiert oder zufrieden eine Gruppe ist, es wird immer ein paar Spinner geben, die meinen, sie muessten mit der Situation unzufrieden sein. Dann wird zuerst hinter vorgehaltener Hand getuschelt, dann wird auch mal ein unbedeutender Vorfall aufgebauscht, mit falschen oder verdrehten Tatsachen nachgeholfen und laut aufgeschrien. Und, ob es nun Daemlichkeit oder Faulheit ist, selbst nicht denken zu wollen, stuerzt sich eine Menge von Mitlaeufern, Lemmingen gleich, in die Fluten einer Forenschlacht. Hinterher wissen die Mitmacher gar nicht mehr, wogegen sie waren, hauptsache, sie waren dagegen und konten den Rebellischen raushaengen lassen, waehrend 90% der Community weiter mit der Lage absolut zu frieden ist, jedoch zu faul, das auch mal zu sagen, oder zu zeigen. Und so wird der Eindruck erweckt, etwas liege ganz stark im argen, obwol als Ausloeser weniger als 0,1% unzufrieden war, und sich ihm dann noch 1% bis 5% der Leute als blinde Mitlaeufter angeschlossen haben.
Auch wenn ich Daen glaube, dass er so manche Beschwerde-PM bekommen hat, so habe ich jedenfalls keine bekommen. Ich hab sogar in den letzten Tagen eine PM bekommen, dass ich meinen Job gut mache. 
Die Frage ist jetzt aber, wen die User ein Problem mit uns Mods oder unserem Ton haben, warum klaeren sie das nicht mit uns persoenlich. Eine ordentliche, beleidigungsfreie PM kann doch wunder wirken. Und eine ordentliche Aussprache hat noch keinem geschadet.
Wen schon etwas veraendert werden muss, dann koennte man vielleicht ueber die Einfuehrung einer Meckerbox sprechen, sprich ein spezieller gepinnter Thread, in dem jemand eine Beschwerde einwerfen kann, auf Wunsch auch annonym, und die dann von den Mods und den Usern eingesehen und diskutiert werden kann. Eine andere schoene Lösung waere ein Moderatoren-PM-Verteiler, sprich eine PM-Addresse, wodurch die gleiche PM automatisch an alle Moderatoren eines Forums gesendet wird. Wenn also einer eine Beschwerde ueber einen bestimmten Mod hat, dann geht diese als Kopie auch an die andern Mods, damit diese die Vorwuerfe auch pruefen und intern diskutieren koennen. So gaebe es auch keine Streitigkeiten zwischen einnzelnen Mods und bestimmten usern auf privater Ebene mehr, wovon die anderen Mods dann nichts wissen.
Meiner Meinung nach waere ein solches Vorgehen der einfuehrung weiterer Pseudomachtpositionen in jedem Fall vorzuziehen, denn sie Schaffen Transparenz anstatt das System noch weiter aufzublaehen und neue User noch mehr zu verunsichern.
Zitat
Die CGF sind KEINE Moderatoren..
Sie Moderieren keine Foren.. Sie können keine Beiträge Löschen nichts dergleichen..
Moderatoren (SN bezogen) Kümmern sich um schliessung , löschung etc.. also Administrative Aufgaben
CGF organisieren Events für die Community..
Im Übertragenen sinne könnte man sagen..
Moderatoren (SN bezogen) sind die Sicherheitskräfte und Teil des Service.
CGF die Animateure und ein Teil Service..
...
Wenn das so ist, dann ist aber die eigentliche Bedeutung des Moderators verlohren gegangen. Moderator kommt aus dem Lateinischen und ist abgeleitet von Lenker, zuegeln, maessigen. Die Moderatoren sind nicht nur niedere Administratoren, die die Aufgabe haben, Verwaltungstechnische Dinge, wie Threads in Muelleimer zu schieben, zu erledigen. Ein Moderator ist dazu da, die anderen in ihren Diskussionen zu führen, ihr Gebaren zu maessigen und ihr Temperament zu zuegeln. Die Moderatoren sind dazu da, dass die Regeln der Comm eingehalten werden und eine friedliche Stimmnug herrscht. Sie sind Vertrauenspersonen und Ansprechpartner bei Problemen und Streitigkeiten. Zudem sorgen sie dafuer, dass die Community auch unterhalten wird. So organisieren wir Moderatoren regelmaessig Wettbewerbe, sonstige Veranstaltungen und mehere wochenlange Commtreffs im Jahr. Dies und keine anderen Aufgaben sind diejenigen eines Moderators in seiner eigentlichen und Urspruenglichen bedeutung. Und nun sagt mir nochmal, wofuer die GFs eigentlich gut sind, wenn das alles schon von den Moderatoren erledigt wurde ?
Gruss Ineluki
Geändert von Ineluki (18.06.2004 um 18:03 Uhr)