Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Vorschläge bezügl. Atmosphäre [vorzugsweise Maker-Foren]

Vorschläge bezügl. Atmosphäre

Momentan gibt es eine heiße Diskussion hier, und Manni_the_Dark meinte richtig, dass man nur mit konstruktiven Vorschlägen etwas verändern könnte... und die würde ich mal gerne posten.

Bei der ständig wachsenden Größe des Forums, wäre es vielleicht nicht schlecht einen eigenen Mod speziell für "Neulinge" zu haben, oder einen Art "Betriebsrat" für die User, der bei außerordentlichen Streitfragen als Vermittler dient und sich besonders um persönliche PN kümmert, als eher im Forum.
    Ich denke, viele Missverständnisse könnten dadurch besser und effizienter gelöst werden, als es bisher der Fall war, ein Versuch könnte es Wert sein, was würde dagegen sprechen?

Geändert von Zedar (17.06.2004 um 16:14 Uhr)

Re: Vorschläge bezügl. Atmosphäre

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zedar
    Bei der ständig wachsenden Größe des Forums, wäre es vielleicht nicht schlecht einen eigenen Mod speziell für "Neulinge" zu haben, oder einen Art "Betriebsrat" für die User, der bei außerordentlichen Streitfragen als Vermittler dient und sich besonders um persönliche PN kümmert, als eher im Forum.
    Tjo.

Theoretisch _haben_ wir das - Community Guardian Forces

Die sind in den Maker-Foren wohl nicht sonderlich präsent...

"Theoretisch" sollten die diese Mittlerfunktion zwischen Mods und Usern übernehmen.

das ist wirklich das konstruktivste was ich hier bisher gesehen habe. Und mich zu beeindrucken ist wirklich nicht leicht.

Eine ausgezeichnete Idee

Nun, so eine Art Newbie Mod haben wir doch schon. Denn betreuung der Forenneulinge ist (eigentlich) Aufgabe der CGF. Diese sollten ein Auge auf die Neulinge haben und ihnen recht früh auf schonende Art und weiße die Do und Dont's des Forums beibringen. Zudem waren sie als eine Anlaufstelle für alle Fragen von Usern, egal wie lang diese schon dabei sein Mögen. Deswegen, schöne Idee, und das einzige was du machen könntest wäre Wenn du merkst, dass ein User sich arg dämlich anstellt, weil er neu ist und die Gepflegenheiten des Forums noch nicht kennt, weiße ihn höflich daruaf hin, wenn er deine Hilfe in den Wind schlägt könntest du ja eine GF bitten ihn anzusprechen.

Haben wir doch schon. Valin, Hyperion, Blutmetzger, Cunner, July, ZeroSizta...das wars glaub ich(ich hoffe, ich hab keinen vergessen^^')
    Das sind die mit den verschiedenfarbig blauen Sternen.
    Sie kümmern sich um Neulinge und man kann ihnen PN schicken, wenn man Fragen bezüglich des Forums hat. Bei Streitfragen sollten eine PN an den Mod des Forums verschickt werden, in welchem der Streit enstand.

edit: hier gehts aber schnell zu^^

Ob wohl ich länger schon im Forum bin...muss ich sagen... da habe ich eine ordentliche Wissenlücke *fluch*, wobei ich folgendes zitieren möchte:
    Zitat Zitat
    [..]"Theoretisch" sollten die diese Mittlerfunktion zwischen Mods und Usern übernehmen.
    Ich bekomme da nicht viel mit (das soll keine Unterstellung sein, oder negative Kritik, rein subjektiv... bitte sofort "schreien" und richtig stellen)

Edit:
    Vielleicht könnte man einen User des Monats oder der Woche küren, der sich deren Aufgabe auch zu herzen nimmt. So kann jeder Kritiker auch selber mal etwas "leisten"

Edit2:
    Übrigens gilt das Lob auch euch

Geändert von Zedar (17.06.2004 um 03:22 Uhr)

Soweit ich das hier mitbekommen habe, "gehören" die Community G.F.s anscheinend den FF-Foren. Es hat auf mich den Anschein, als würden sie nur da posten, jedenfalls zu einem sehr großen Teil.

Die Idee halt' ich für unsinnig, da die Aufgaben, die du da beschreibst in den Aufgabenbereich eines normalen Moderatoren fallen, würde ich sagen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester
    [..]Die Idee halt' ich für unsinnig, da die Aufgaben, die du da beschreibst in den Aufgabenbereich eines normalen Moderatoren fallen, würde ich sagen.
    Ja, das auf jedenfall, aber eben einen der sich "Speziell" dem annimmt - also fast ausschließlich.

Re: Re: Vorschläge bezügl. Atmosphäre

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Tjo.

Theoretisch _haben_ wir das - Community Guardian Forces
    Ich könnte mich zwar auch irren, aber soweit ich weiß, sind die GFs nur für die SN-Foren verantwortlich.
    Genauso wie die FTs auch nur in den SN-Foren (und im Internen ) taufen.

Ich galube, das große Problem bei den Maker-Foren ist, daß sie aussergewöhnlich schwer zu moderieren sind und es sehr schwer fällt, gute engagierte User zu finden, die dort moderieren könnten.
    Ich meine:
    Wenn wir einen neuen QFRAT-Mod bräuchten, dann wüste ich gleich 10 Kandidaten - das ist wohl auch der Grund, weshalb es da soviele mod-ähnliche Positionen (GFs, FTs, Mogs) gibt.
    Aber im RPGMaker?
    Die, die es können, wollen nicht und die, die wollen....

Re: Re: Re: Vorschläge bezügl. Atmosphäre

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil
    Ich könnte mich zwar auch irren, aber soweit ich weiß, sind die GFs nur für die SN-Foren verantwortlich.
    Genauso wie die FTs auch nur in den SN-Foren (und im Internen ) taufen.
    Dann wirds aber langsam Zeit, zumindest die CGF aufs ganze Forum auszuweiten, denn warum sollten User außerhalb des SN nicht von den CGF Profitieren, denn im großen und ganzen sind wir ein Ring und da sollten die User IMHO zusammenhalten

Zitat Zitat
    Ob wohl ich länger schon im Forum bin...muss ich sagen... da habe ich eine ordentliche Wissenlücke *fluch*
    *lol* Ich bin hier schon seit August und wiss es immer noch nicht. Ich hätte wohl besser die FAQ lesen sollen. Obwohl es nicht so wichtig ist.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester

Die Idee halt' ich für unsinnig, da die Aufgaben, die du da beschreibst in den Aufgabenbereich eines normalen Moderatoren fallen, würde ich sagen.
    Das ist ein verdammt grosses Forum und wenn ich in meiner Auffenthaltszeit was gelernt habe, ist dass hier Ordnung unumgänglich ist und Aufgaben verteilt werden müssen.

Wenn jedem Mod pauschal gesagt wird „moderier jetzt mal(du weißt wa sich meine)“ Gibt es bestimmt Chaos.

MFG. Galuf

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Latency
    Dann wirds aber langsam Zeit, zumindest die CGF aufs ganze Forum auszuweiten, denn warum sollten User außerhalb des SN nicht von den CGF Profitieren, denn im großen und ganzen sind wir ein Ring und da sollten die User IMHO zusammenhalten
    Nun, maybe because they have besseres zu tun als den ganzen Tag im Forum zu verbringen?
    Weißt du, was für ein heidenarbeit eine solche Stellung im RPGMaker-Forum wäre?
    Die GFs sind mit ihren SN Foren sicherlich genug ausgelastet - denke ich.
    Zitat Zitat
    Edit:
    Vielleicht könnte man einen User des Monats oder der Woche küren, der sich deren Aufgabe auch zu herzen nimmt. So kann jeder Kritiker auch selber mal etwas "leisten"
    Oder - und jetzt kommt ein revolutionärer Vorschlag! - Ihr macht's selbst!

Kein Scherz - das ist mein Ernst!
    Selbst die legendären Feuertäufer haben sich aus einer kleinen User-Initiative herausgebildet.
    Wir haben damals bisschen Forum-Polizist gespielt und Mod-Arbeit geleistet, in dem wir Spammer etc. abmahnten und Newbies eingewiesen haben.
    Damals herrschte im FFF Mod-Knappheit - daher war es auch nötig.

Ihr könntet doch auch sowas bilden.
    Denkt mal darüber nach
    Eine kleine Truppe guter Samariter, die den Mods gegen Spammer unterstützend zur Hand geht.
    Die Newbies mit freundlichen PNs in der Community willkommen heisst und sie gleich auf die Besonderheiten des Forums aufmerksam macht.

Zitat Zitat
    Nun, maybe because they have besseres zu tun als den ganzen Tag im Forum zu verbringen?
    Weißt du, was für ein heidenarbeit eine solche Stellung im RPGMaker-Forum wäre?
    Die GFs sind mit ihren SN Foren sicherlich genug ausgelastet - denke ich.
    Sicherlich möglich, aber um erhlich zu sein hab ich schon seit einer ewigkeit keinen Begrüßungspost einer CGF im Forum gesehen, o.ä.

Zitat Zitat
    Ihr könntet doch auch sowas bilden.
    Denkt mal darüber nach
    Eine kleine Truppe guter Samariter, die den Mods gegen Spammer unterstützend zur Hand geht.
    Die Newbies mit freundlichen PNs in der Community willkommen heisst und sie gleich auf die Besonderheiten des Forums aufmerksam macht.
    Bitte bring sie nicht auf dumme Gedanken. Damals hat es mit den FT's vielleicht geklappt, aber du kannst dir sicher vorstellen wie schnell sich sowas in PseudoModding und Mobbing niedersetzt. Es herscht in den Maker Foren anscheinend schon so ein ziemlich raues Forenklima, eine selbsternannt Forenpolizei könnte das Pulverfass vollends zum explodieren bringen. Also nee, lieber nicht.

Zitat Zitat
    Oder - und jetzt kommt ein revolutionärer Vorschlag! - Ihr macht's selbst!
    yeah, ich denke das könnte mir spaß machen

Anderer Vorschlag:
    Wie wärs, wenn wir alle User, die mehr als 100 Beiträge haben bannen, damit sie sich nicht mehr über neue die scheiße baun Aufregen können.
    Anarchie rulez

Zitat Zitat
    Sicherlich möglich, aber um erhlich zu sein hab ich schon seit einer ewigkeit keinen Begrüßungspost einer CGF im Forum gesehen, o.ä.
    Das ist ja auch gut so!
    Das sollen sie ja auch gar nicht machen! Das soll ja alles über PN geschehen - und zumindest RJ kümmert sich rührselig um jede weibliche Userin.
    Zitat Zitat
    Bitte bring sie nicht auf dumme Gedanken. Damals hat es mit den FT's vielleicht geklappt, aber du kannst dir sicher vorstellen wie schnell sich sowas in PseudoModding und Mobbing niedersetzt. Es herscht in den Maker Foren anscheinend schon so ein ziemlich raues Forenklima, eine selbsternannt Forenpolizei könnte das Pulverfass vollends zum explodieren bringen. Also nee, lieber nicht.
    Naja...ich denke, daß es auf die Zusammensetzung ankommt
    Und den Leuten muss klar sein, daß sie nicht da sind, um gegen die Mods zu arbeiten oder selsbt zu modden, sondern hauptsächlich Gemüter beruhigen und um Verständnis werben müssen....Mann, das ist ja ne Scheiß Aufgabe

Wie ich bereits in einem anderen Thread kundtat, liegt die Schwierigkeit der Atmossphäre der Makerforen in dem Umstand begraben, das es sich bei den Diskussionen nicht um die Werke irgendwelcher prominenten Künstler oder Spielefirmen handelt, sondern um die Spiele und Werke der User selbst, die oftmals mit viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut erstellt wurden und in den Foren aufgrund der Userschaft oft auf einen harten Prüfstand kommen.

Ich persönlich sehe keinen Handlungsbedarf der CGF's da wir im Grunde mit Spammern kaum Probleme haben und gerade Ineluki, Kelven und ich in letzter Zeit sehr stark auf die Neulinge zugegangen sind.

Letzten Endes habe ich das nicht zu entscheiden, finde die Idee aber sehr seltsam, da es meiner Meinung nach schwierig ist, ad hoc diese schwierige Communitystruktur zu durchschauen.

Kann ich den Vorschlag des Einsatzes der CGF'S so verstehen, das man mit der Vermittlungsarbeit der sechs Mods in den Makerforen nicht mehr einverstanden ist oder es uns nicht zutraut?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    Wie ich bereits in einem anderen Thread kundtat, liegt die Schwierigkeit der Atmossphäre der Makerforen in dem Umstand begraben, das es sich bei den Diskussionen nicht um die Werke irgendwelcher prominenten Künstler oder Spielefirmen handelt, sondern um die Spiele und Werke der User selbst, die oftmals mit viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut erstellt wurden und in den Foren aufgrund der Userschaft oft auf einen harten Prüfstand kommen.

Ich persönlich sehe keinen Handlungsbedarf der CGF's da wir im Grunde mit Spammern kaum Probleme haben und gerade Ineluki, Kelven und ich in letzter Zeit sehr stark auf die Neulinge zugegangen sind.

Letzten Endes habe ich das nicht zu entscheiden, finde die Idee aber sehr seltsam, da es meiner Meinung nach schwierig ist, ad hoc diese schwierige Communitystruktur zu durchschauen.

Kann ich den Vorschlag des Einsatzes der CGF'S so verstehen, das man mit der Vermittlungsarbeit der sechs Mods in den Makerforen nicht mehr einverstanden ist oder es uns nicht zutraut?
    Die meisten von euch leisten auch gute Arbeit, keine Frage. Der Sinn dieses Threads lag allein darin, dass man euch vielleicht entlaste, indem man die GF's auf die Makerforen loshetzt. Oder zumindest sowas ähliches dort einrichtet. Man könnte sie "Die Guten Geister" nennen!

@ RPG2k-Comm.:
    Wartet mal einfach die nächsten 2-3 Wochen ab.
    Ich denke, eure Mods haben eure Kritik wahrgenommen und soweit ich das in den Internen überblicken kann, haben sie auch Massnahmen dagegen ergriffen bzw. werden es in Zukunft ergreifen.

Grundsätzlich aber gilt:
    Wenn ihr Grund zu Kritik über Mods habt, dann schreibt diese hier bitte sachlich und OHNE irgendwelche Beleidgungen nieder.
    Wir werden unsere Mods immer vor Beleidigungen und Feindseligkeiten in Schutz nehmen, denn sie machen das alles auf freiwillige Basis ohne Bezahlung - das ist das wenigste, was wir für sie tun können.
    Amokläufe mit einem Zweitaccount wie es Malholz getan hat, wird euch nicht weiterhelfen.
    Schreibt lieber den Leuten oder ihren Vorgesetzten eine PN.
    Oder meldet euch hier - ihr braucht uns keinen Honig ums Bart zu schmieren.
    Bleibt aber bitte sachlich.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Game
    Die meisten von euch leisten auch gute Arbeit, keine Frage. Der Sinn dieses Threads lag allein darin, dass man euch vielleicht entlaste, indem man die GF's auf die Makerforen loshetzt.
    *G*
    Ehm..ihr missversteht das - ich als Feuertäufer kann nur sagen, daß GFs sicherlich alles andere als eine Entlastung sind.
    Eher im Gegenteil!

Vielleicht sollte hier auch einmal kurz ein CGF antworten.

Zitat Zitat
    Das ist ja auch gut so!
    Das sollen sie ja auch gar nicht machen! Das soll ja alles über PN geschehen - und zumindest RJ kümmert sich rührselig um jede weibliche Userin.
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich poste eigentlich nur noch PNs zur Begrüssung. Dies hat den Grund, dass ich gleich auch erkläre, was das SNCC ist, die Netiquette und die FAQ lesen sollte, wie man ein Ava bzw. Sig aktiviert (falls noch keines vorhanden ist), etc.

Also viele Informationen, die ein Stammuser lieber nicht ständig in Threads lesen will.

@Topic (CGF)
    Eine Tätigkeitsabgrenzung der CGFs bezüglich der Foren gab es - wie man schnell merkt - nie richtig.
    Dies bedeutet, dass es wohl ähnlich abläuft wie bei den FTs; die Tätigkeit ausserhalb der SN-Foren beschränkt sich höchstens noch auf jene Foren, die der jeweilige CGF/FT persönlich interessiert.

Eine Abgrenzung auf bestimmte Foren (z.B. aufs SN) wurde damals nicht gemacht, da die FTs und die ersten CGFs damals noch im GWC gegründet wurden. Deshalb war es damals recht klar, dass die Tätigkeiten hauptsächlich auf die SN-Foren beschränkt war, afaik ohne dass man dies genau geklärt hatte.

Nach dem Umzug wurde der Ring ständig vergrössert. Ständig wurden deshalb neue Foren eröffnet wie etwas sämtliche Unterhaltungsforen (Musik, Film, Literatur, Sport) oder eine ganze Community zog hierher wie jüngst WoG.

Jetzt könnte man ja sagen, dass die Grösse des Forums jene des GECs erreicht hat und man ganz einfach die (nonverbale) Regelung von damals übernimmt und die CGFs nur auf den SN-Seiten tätig bleibt.
    Jedoch ist dies auch nicht der GWC sondern der RPG-Ring. Wir sind nun unabhängig und können uns (-> der ganze Staff) so organisieren, wie wir es als richtig erachten (sei es nun, CGFs für alle, eigene ähnliche Gruppen in bestimmten Foren oder sonst irgendetwas)

@eigene "Samariter-Gruppe"
    Wer so etwas gründen will, sollte unbedingt auch die Moderatoren vorher fragen. Vielleicht wünschten sich die dortigen Mods etwas Entlastung. Es kann aber auch sein, dass die Struktur möglichst schlank gehalten werden sollte und deshalb eine solche zusätzliche Gruppe nicht erwünscht ist.

Was uns CGF betrifft, kann ich nicht viel sagen, da um diese Zeit nur schlecht konkrete Entscheidungen getroffen werden können. Dazu sind einfach zu viele Fragen offen, die erst einmal beantwortet werden müssten (Ich hoffe, mein Post erscheint euch möglichst neutral, damit es weder nach "machen wir nicht" noch nach "wird erledigt" klingt. )

Ausserdem sind wir CGFs nicht aktiv in Foren tätig, wo wir nicht die Zustimmung der dortigen Moderatoren haben (du hast also doch etwas zu sagen, Daen ); höchstens einzelne Begrüssungs-PNs etc., da sich User ja nicht an die Grenzen der Foren halten und teilweise beinahe in allen Foren posten.
    (Das Schlichten eines Streits ist jedoch eher auf ein bestimmtes Forum bezogen. Da sollte man IMHO sowieso zuerst versuchen, den Streit untereinander zu schlichten, bevor man andere miteinbezieht.)

So, viel geschrieben, ohne gross etwas neues zu bieten (eigentlich wollte ich ja nur zeigen, dass der Thread von den CGFs gesehen wurde). Wie Soheil bereits postete, haben die RPG2k-Mods den Thread auch gesehen und werden dies bestimmt untereinander besprechen.

@Soheil

Das Thema gleitet immer mehr in eine Richtung, die ich nicht vorgesehen hatte.

Irgendwie fühle ich mich übergangen - um es sehr deutlich auzusprechen - wenn es schlußendlich schon wieder darum geht, dass Mod´s sich für "ihre Arbeit" entschuldigen müssen... oder die "einen" gegen die "anderen" etc. etc.
    Darum sollte es hier nicht gehen!
    Auch sollte mein Thread ein Vorschlagthread sein um die Situation vielleicht zu entspannen - so waren meine Absichten.

Anscheinend habe ich nur das Gegenteil erreicht... und bin etwas überrascht deswegen, weil ich nicht mit dieser Möglichkeit gerechnet hatte.

Jetzt stehe ich mit der Situation da, dass ich einen Vorschlag gepostet habe der schon umgesetzt wurde, wie ich hier zu meiner Schande erfahren habe und dieser Thread eigentlich nichts brinngt.

Aber ich lerne daraus und werde versuchen diesen Fehler nicht zu wiederholen...

Ich danke für die ersten Beiträge, die noch auf meinen Vorschlag eingegangen sind und bedanke mich bei all den anderen, dass sie ihre Meinung kundgetan haben.

Geändert von Zedar (17.06.2004 um 07:26 Uhr)