Wie ernst es manche Leute nehmen, wenn man ihnen eine Grafik wegnimmt, find ich fast schon wieder amüsant. Ich kann verstehen, daß man sich ein wenig eigen verhält, wenn man die Grafiken selber gepixelt hat und dann verstehe ich auch, wenn man selber (erstmal) der Einzige sein will, der sich mit der eigenen Arbeit brüstet. Und dann gibt es definitiv auch Wege, sein Projekt zu schützen und zu chiffrieren. Jeder, der sich dafür interessiert, weiß, wie man einen Map Tree Data Break hervorrufen kann, was es unmöglich macht, aus dem Maker zu exportieren. Und auch Grafiken zu chriffrieren ist mit kaum Aufwand möglich. Der Maker hat dazu eine eigene Funktion, auch wenn die nicht so auf der Hand liegt, wie manche es gerne hätten. Und nein, ich werde nicht sagen, wie das geht. Geht halt googlen oder sonstwas, wenn ihr es unbedingt wissen wollt.

Worauf ich aber eigentlich hinauswollte: Es ist einfach lächerlich, gerippte Grafiken als geistiges Eigentum zu bezeichnen und sich dann auch noch aufzuregen, wenn sie jemand stiehlt. Denn erstens hat der Autor des Spieles selber gestohlen, nämlich bei Final Fantasy, Star Ocean oder wo auch immer er die Rips nun herhat. Und zweitens ist es einfach nur unsozial, immer die Das-ist-meins!-Schiene zu fahren -- wenn es um Rips geht, versteht sich -- denn auf die hat keiner einen Originalitätsanspruch, außer dem Grafiker von Squaresoft oder wo auch immer sie herkommen. Wobei ich kaum glaube, daß irgendjemand, der noch halbwegs klar denken kann, irgendwessen eigene Grafiken stehlen würde, sofern dieser das nicht erlaubt. Denn einerseits würde das sowieso jemand bemerken (schließlich erkennt man eigene Stile recht leicht) und damit würde er in der Szene sein Gesicht verlieren. Und andererseits kann es auch nicht im eigenen Interesse liegen, von allen Leuten totgeflamt zu werden, was (nachweislich) passiert, wenn man stiehlt. Und nein, Rips nehmen ist kein Stehlen. Punkt.
Also wenn jemand unbedingt chiffrieren muß, dann soll er bitte auch erstmal seine Grafiken oder was auch immer selbermachen, dann hat er ein Recht dazu. Und sonst nicht.

Und ich für meinen Teil öffne Spiele immer im Maker, ich verwende nie die exe. Ein chiffriertes Spiel würde ich daher nicht spielen.