Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Game Protection / RPG Maker Spiele richtig schützen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von The_Burrito
    Es ist trotzdem nicht richtig Ripps als geistiges Eigentum zu betrachten.
    Dann Rippe ich mir aus einem RM2K Spiel mit 100% selbstgemachter Grafik die Grafik raus (was sicher auch ein haufen Arbeit ist, da man die Layer nicht wegmachen kann), und schreibe mein Copyright darunter. Und bloß weil ich nen haufen Arbeit dadurch hatte, kann ich jetzt behaupten, daß das alles mir gehört? Das glaube ich wohl eher nicht.
    Außerdem glaube ich auch nicht, daß die Ripper die jeweiligen Firmen um erlaubnis gefragt haben ob sie deren Grafiken entwenden dürfen, und ich sehe auch nie ein "Copyright by Company xyz" was eigentlich eher angebracht wäre als ein "Ripped by xyz".
    Mh, nein, bitte nicht alles in einen Topf werfen...

Erstmal kann von Copyright im eigentlichen Sinne des Wortes nicht die Rede sein.
    Geistiges Eigentum dagegen ist alles, was man selbst erstellt hat, ein Ripp also definitiv nicht. Es geht mir hier auch nicht darum zu sagen, dass ein Ripp dem jeweiligen Autor "gehört", sondern vielmehr aufzuzeigen, dass der immense auf diversen Pages verfügbare Ressourcenpool des Makers mit der Zeit von vielen leuten erstellt wurde, denen man wenigstens für ihre Arbeit etwas Achtung entgegenbringen sollte, denn ohne sie müssten wir alle selbst rippen und zeichnen.
    Der Maker soll ja vom Grundgedanken her eigentlich eine Hobby sein, in dem man hauptsächlich dadurch lernt, dass man gegenseitig Wissen austauscht. Leider sieht man es immer öfter, dass die Spiele Ersteller sich verhalten wie konkurrierende Softwarefirmen, deren Existenz davon abhängt, dass ihr Spiel auf dem Markt einschlägt wie eine Bombe.

Zitat Zitat
    Es ist trotzdem nicht richtig Ripps als geistiges Eigentum zu betrachten.
    Dann Rippe ich mir aus einem RM2K Spiel mit 100% selbstgemachter Grafik die Grafik raus (was sicher auch ein haufen Arbeit ist, da man die Layer nicht wegmachen kann), und schreibe mein Copyright darunter. Und bloß weil ich nen haufen Arbeit dadurch hatte, kann ich jetzt behaupten, daß das alles mir gehört? Das glaube ich wohl eher nicht.
    Außerdem glaube ich auch nicht, daß die Ripper die jeweiligen Firmen um erlaubnis gefragt haben ob sie deren Grafiken entwenden dürfen, und ich sehe auch nie ein "Copyright by Company xyz" was eigentlich eher angebracht wäre als ein "Ripped by xyz".
    Ich gebe dir weitesgehend Recht, aber trotzdem sollten einige nicht auf Patentanwalt machen und meinen sie müssten sich um die richtige Signierung dieser Rips kümmern.
    Zudem sollte man, wie schon von [KoA-Angel] richtig erwähnt, den Ripper für seine investierte Arbeit respektiern. Jeder der rippt, weiß wovon ich spreche.

Erstmal hallo alle, bin neu hier ^^

Also für mich wäre eine Sicherung der Ressourcen auch ne nette Sache.
    Ich zeichne jetzt zwar nicht selbst die Ressourcen, aber ich rippe für mein neuestes Projekt hunderte von Chars und Battle Anim's aus Tales of Phantasia und star OCean, und mir würds nicht wirklich gefallen zukünft meine gerippten Chars in jedem Projekt zu sehen, von ToP und SO gibts ja auch noch nicht wirklich viele öffentlich zugängliche Ressourcen...

Nachdem die Vampires Dawn 2 Demo kam kammen von überall auf einmal die Wild Arms Chips, die sind jetzt auch schon beinahe so ausgelutscht wie Mac'n Blue...

Und für Projekte wie KillatHome's Aldaran wäre eine Ressourcen Sicherung auf jeden Fall angebracht, ich wette wenn Aldaran ohne jegliche Codierung kommt werden ne lange Zeit danach mal 90% der Spiele hauptsächlich Suikoden Ressourcen enthalten

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sasuke2k
    Erstmal hallo alle, bin neu hier ^^

Ich zeichne jetzt zwar nicht selbst die Ressourcen, aber ich rippe für mein neuestes Projekt hunderte von Chars und Battle Anim's aus Tales of Phantasia und star OCean, und mir würds nicht wirklich gefallen zukünft meine gerippten Chars in jedem Projekt zu sehen, von ToP und SO gibts ja auch noch nicht wirklich viele öffentlich zugängliche Ressourcen...

Nachdem die Vampires Dawn 2 Demo kam kammen von überall auf einmal die Wild Arms Chips, die sind jetzt auch schon beinahe so ausgelutscht wie Mac'n Blue...

Und für Projekte wie KillatHome's Aldaran wäre eine Ressourcen Sicherung auf jeden Fall angebracht, ich wette wenn Aldaran ohne jegliche Codierung kommt werden ne lange Zeit danach mal 90% der Spiele hauptsächlich Suikoden Ressourcen enthalten
    Als ausgelutscht würde ich ledeglich die RTP bezeichnen, da es immer darauf ankommt wie man, selbst die bekanntesten Chips, Sounds etc. einsetzt. Mir persönlich gefallen die WA chips aus VD2 auch nicht wirklich. Da finde ich Mac'n Blue um einiges angenehmer zu betrachten. Das ist immer ne subjektive einschätzung, nur leider glauben einige wenn sie Chips aus bekannten Spielen nehmen werde ihre dadurch 'besser' weil XYZ hat die in seinem Hammerspiel ja auch benutzt.

Zitat Zitat

Das ist genau die Doppelmoral, die ich nicht verstehe.
    Einerseits klaut man bei anderen Spielen, will aber gleichzeitig nicht, daß sich dann andere dieser Ressourcen ebenfalls bedienen.

Zitat Zitat

Wie bereits erwähnt, hindert niemand etwas daran, aus dem laufenden Spiel Screenshots zu machen und dann die Ressourcen dieses Spiels so auszuschlachten. Selbst wenn es gesichert ist.
    Aber Moment! Dann würde man ja aus dem Spiel Rippen, und somit wäre es doch schon wieder okay, oder etwa nicht?

Zitat Zitat
    Das ist genau die Doppelmoral, die ich nicht verstehe.
    Einerseits klaut man bei anderen Spielen, will aber gleichzeitig nicht, daß sich dann andere dieser Ressourcen ebenfalls bedienen.
    Ja, weil sich der Macher die Arbeit macht, die Sets zu rippen und der "Dieb" eben nicht =P
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The_Burrito Wie bereits erwähnt, hindert niemand etwas daran, aus dem laufenden Spiel Screenshots zu machen und dann die Ressourcen dieses Spiels so auszuschlachten. Selbst wenn es gesichert ist.
    Aber Moment! Dann würde man ja aus dem Spiel Rippen, und somit wäre es doch schon wieder okay, oder etwa nicht?
    DAS wäre zumindest bei nicht selbsterstellten Ressourcen was anderes, da sich der andere genauso viel/mehr Arbeit macht als der Macher. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass jemand einfach meine Chips benutzt, für die ich lange Stunden mit verbracht habe und dadurch jeder 2. Suikodensets benutzt. Zumindest solange nicht, bis eine Vollversion draußen ist ODER das Spiel gecancelt werden würde (was ich mal als unmöglich darstelle XD). Dann würde ich die Ressourcen auch freigeben, nur für Demos etc wäre es mir wichtig, die Ressourcen zu schützen.