Der RPG Maker verfügt bei Erstelleung eines Projekts über keine Compile- oder Encryptionfunktion. Ressourcen und Datenbank sind für Dritte nicht geschützt. Das muss nicht sein. Wer will, darf sein Spiel natürlich vor den Augen und Händen anderer schützen. Ob das nun in einer Community wie dieser so sehr Sinn macht oder gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.
Hier ist das Tool, welches euch helfen kann:
MoleBox
Hat fast die selben Features wie Thinstall und war bei meinem Test genauso erfolgreich. Und kostet nur erschwingliche 50 Dollar.
Ein guter Schutz zu einem guten Preis. Ich möchte aber nochmal betonen das solche Tools bei wahrscheinlich nur wenigen Projekten Sinn machen. In der Regel vertrete ich die Meinung das jeder sein Projekt "Open Source" belassen sollte. Austausch ist in der RPG Maker Community wichtig.
Thinstall Studio
Mögliche Probleme: Ich weiß nicht ob Spielstände funktionieren, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Zudem ist dies nur eine Demo (welche nicht gerade leicht zu bekommen ist) aber welche bei meinem Test schon voll funktionstüchtig war. Die Vollversion kostet zudem stolze $975 Dollar.
Nachtrag:
Ich habe mal zum Testen ein geschütztes Projekt erstellt. Savegames funktionieren einwandfrei.
Download
@alle Interessenten
Versucht doch mal bitte Ressourcen zu "knacken" ohne zu rippen. Ich habe es nicht geschafft.