Für mich liegt Teil VII und VIII gleich auf.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich finde, dass die Story von VII sehr gestreckt wurde. Ich finde, man hätte sie auch ein wenig kürzer zusammenfassen können. Auch den Endgegner fand ich nicht berauschend. Ich dachte zuerst, es sei ein Zwischengegner. Aber als dann die Endsequenz kam, war ich doch sehr überrascht.
Die Story von VI fand ich allerdings auch recht gut, liegt gleich hinter VII und VIII. Besonders die Oper Szene hat mir sehr gut gefallen.
Von der Story von X war ich etwas enttäuscht. Die Charaktere kamen nicht so sonderlich rüber und viele Überraschungseffekte gabs dort auch nicht. Mir fehlte auch ein bisschen die Liebesgeschichte. Die optionalen Gegner haben mich hauptsächlich auf trapp gehalten. Und dann im Sins inneren fand ich doch ein bisschen merkwürdig. Mir hat auch die Weltkarte gefehlt. Ich finds gar nicht mal schlecht, dass man einen Nahtlosen Übergang hat, doch man hätte mehr Wege einbauen sollen. So dass man z.B. über Wiesen, Flüssen etc. laufen könnte und mehr Orte besichtigen könnte, die mit der Story nichts zu tun haben. Schonmal man war noch nicht überall auf Spira. Es gibt noch sehr viele Inseln und Ecken, wo man noch nicht war.
Ich finde auch, dass eine Sprachausgabe einiges an Story kaputt macht. In den anderen Teilen musste man sich die Stimmen vorstellen, doch bei X und X-2 kriegt man die Stimmen serviert. Bei mir ist es auch so, wenn ich ein Spiel mit einer Sprachausgabe spiele, dass ich manchmal gar nicht aufpasse, was überhaupt gerade passiert. Bei den anderen Teilen hab ich immer den Text mit Spannunng verschlugen.