najo, um mal richtig böse zu sein: dieser widerspruch war aber in keinster weise berechtigt und ist imho wirklich nicht ernst zu nehmen -_^Zitat
ich habe mir jetzt nochmal halbwegs aktuelle videos angesehen und kann dem nur noch zustimmen. das spiel sieht im vergleich zu so etwas wie FFXII echt nur noch veraltet aus. wäre es vor 1,5 bis 2 jahren erschienen, wäre es noch deutlich besser weg gekommen, aber das?
dass die xbox die technisch bessere konsole ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. aber es ist schon ein riesen unterschied ob eine softwarefirma, die seit bestehen nichts anderes gemacht hat als von präsentation und grafik her immer wieder neue maßstäbe zu setzen und jede menge state-of-the-art spiele zu produzieren, an die die konkurrenz auch jahre später noch nicht herankam und jetzt (mal wieder) das letzte bisschen potential aus einer aktuellen plattform herausholt oder ob eine firma, von der ich zuvor noch nie etwas gehört habe und die sich anscheinend zum ersten mal an diesem genre versucht ein spiel auf der zwar technisch weiter entwickelten konsole produziert, aber scheinbar nicht so viel ahnung davon hat, wie man ansprechend konzepte umsetzt.
wie sonst ist diese in meinen augen extreme detailarmut zu erklären? als ich die videos gesehen habe, musste ich spontan an zelda: ocarina of time denken. mit ein paar verbesserungen, aber bei weitem nicht mehr dieser zeit entsprechend. ich meine, ich will das spiel nicht verteufeln, ich hab schlimmeres gesehen, aber der anspruch, auf den genannten gebieten ganz oben mitzuspielen, der ja nach wie vor gerade von den herstellern erhoben wird, ist imho vollkommen unberechtigt. nicht nur das übertrieben bunte misfällt mir - seht euch mal das charakterdesign genau an. ich rede jetzt auch gar nicht von den proportionen und der art und weise wie sie gestaltet wurden an sich. sondern deren animation, die technische umsetzung der figuren innerhalb des spiels. mir erscheinen diese extrem steif und ohne viele variable bewegungsabläufe. und die gesichter ... der mund bewegt sich monoton und abgesehen von dem zwinkern der augen ist das auch schon alles, was diese gesichter zu bieten haben. habt ihr im direkten vergleich dazu mal neuere videos von FFXII gesehen? DAS nenn ich improvement! das sieht richtig realistisch aus, vielseitig und überzeugend.
ich kann nur noch einmal zu dem schluss kommen, dass technik alleine gar nichts nützt, wenn man keinen gebrauch davon macht.
ich hoffe, ich verderbe niemandem den spaß damit. wenn ich eine xbox hätte (nicht dass ich das wollen würde, aber gehen wir mal davon aus das teil würde mich anderweitig interessieren), würde ich mir das spiel vermutlich auch kaufen, weil es ja praktisch das einzige ist, was auf diesem gebiet geboten wird.
ein review würde ich darüber sowieso nie schreiben, weil ich mich ausschließlich mit Ost-RPGs beschäftige, und sudeki ist in meinen augen keines -_^