Zitat Zitat
Original geschrieben von martin holz
grandy ey erzähl mir nichts wär ich mit offenen armen endfangen worden wie du, dann hät ich mich auch frei entfalten können aber so ist nicht möglich.
Die Binsenweisheit zum Tage: "Wie man in den Wald hineinbrüllt, schalt es auch wieder heraus."
Du lässt bei deiner These außer Acht, dass Marlex und ich nicht als VD-Marlex und UiD-Grandy ins Forum eingezogen sind. Allerdings bin zumindest ich erstmal vorsichtig an die Sache rangegangen, was glaub ich das normale Verhalten ist, wenn man irgendwo neu ist.

Zitat Zitat
ich hab alls beobachtet und mit paar leuten in icq gechattet. die meinen das auch.
Tjoa, dann solen sie sich hier äußern, am sinnvollsten wäre es natürlich gewesen, diese ICQ-Kontakte hätten den Thread selbst eröffnet, sofern sie hier schon länger registriert sind als du.

Aber das ist letzten Endes alles nebensächlich. Ich war etwas überrascht, als gestern nacht das neue Friede-Freude-Eierkuchen-Zeitalter ausgerufen wurde, denn ich denke, dass noch einiges unausgesprochen ist, und es genug User gibt, die durch den Bann verunsichert wurden, und mit ihrer Meinung nach wie vor hinter dem Berg halten.

Ich habe mir natürlich auch den "overmoderated" Thread angeschaut und darüber hinaus verfolge ich das Forenleben schon seit über 2 1/2 Jahren. In dieser Zeit sind mir hier wie anderswo einige Mod-Aktionen ziemlich sauer aufgestoßen. Manchmal habe ich darauf hingewiesen, manchmal hab' ich's sein lassen.
Genauso gibt es allerdings auch Otto-Normalos, die sich im Ton vergreifen, oder einfach nur Müll von sich geben. Manche werden verwarnt oder gebannt - die meisten dürfen aber wie gewohnt weitermachen, müssen sich aber nicht wundern, wenn ihr Ruf langsam aber sicher den ach runtergeht.

Meiner Meinung nach haben die Moderatoren aber eine ganz andere Verantwortung als ein normaler User. Als Ordnungshüter sollten sie sich vor allem erst an die Regeln halten, nach denen sie andere User bewerten. Sie sind maßgeblich daran beteiligt, wie sich der Umgangston innerhalb des Forums entwickelt - von daher zieht die Aussage "Wir sind Menschen, wie ihr auch" m.E. nicht wirklich. Moderatoren sind zwar auch nur Menschen, aber halt Menschen mit einer besonderen Verantwortung und demenstprechend sollten sie alle Handlungen bzw. Beiträge noch genauer überdenken, als es ein "nomales" Community-Mitglied.
(Genauso wie die Jungs und Mädels, die häufiger mal mit dem -smiley bedacht werden sind Mods und Admins auch Vorbilder für User, die ihren eigenen Stil innerhalb der Comm. noch nicht gefunden haben...)

Ich glaube außerdem, dass wir innerhalb des Threads mit Sicherheit zu keinem echten Ergebnis kommen werden, allerdings besteht die Hoffnung, dass die hier formulierten Meinungen dazu führen, dass der Ton untereinander etwas gemäßigter wird.

@Dhan: Ist ja schön, wenn du Spaß daran hast zu dikutieren, aber wenn wir jetzt anfangen nur noch aus Spaß an der Freude zu diskutieren rutscht der Thread in die Banalität ab.