Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HP-BalkenAnzeige! Hilfe!

HP-BalkenAnzeige! Hilfe!

Also...Wenn ich in einem eigenen KS(Sideview z.B.) so einen HP-Balken mache, dann soll er sich ja je nach den HP-Verlust oder Zunahme des Helden verändern. Wenn ich das jetzt so mache das der Held in Stufe 1 meinetwegen 40HP hat soll ja die HP-Anzeige bei 20 nur noch zur Hälfte voll sein. Aber wenn der Held mehrere Stufen aufsteigt und z.B. 78HP hat wie mache ich es dann das die HP-Anzeige bei 39HP wieder die Hälfte anzeigt? (Wenn ich nämlich sage:die Variable, die die Füllung der HP-Anzeige berechnet, ist 0 dann ist sie leer und wenn sie z.B. 40 ist dann ist sie voll, dann wäre das nur für lvl 1 praktisch, aber nicht für die 78HP)

Ich hoffe ihr verteht was ich meine...also bidde helft mir !!

mfg

Nimm einfach eine Variable, die Beispielsweise "Balken Kämpfer 1" heißt, setze sie auf die momentanen HP des Helden.

Nimm sie dann mal 100 (wir wollen ja nachher eine Prozentuale Angabe der HP erreichen) und teile sie dann durch die maximalen HP des Helden.

Du bekommst nun einen Wert zwischen 0 und 100 heraus. Das gibt an, wieviel Prozent der max. HP der Held momentan hat. UNABHÄNGIG von der Menge der max. HP, also auf alle Levels anwendbar

Nun den Balken zu erstellen sollte ja kein Problem mehr sein!

Ahh, gut...jetzt versteh ich das. Danke vielmals .

Ahh und bevor ichs vergesse: Wie kann ich es machen das in den Textboxen im Spiel eine andere Schriftart angezeigt wird ( nicht die Standart RM2000 Font)?

Dank im Voraus

Geändert von Geeto (16.06.2004 um 20:39 Uhr)

Im Grunde durch ersetzen der 2k-Font im Windows-Font-Ordner, du solltest aber bedenken, dass jemand, der dann an einem anderen Computer dein Spiel spielt, die Standard-Font haben wird...

die einzige Möglichkeit einer dauerhaften, eigenen Font die ich sehe, ist es, mti dem Ressource Hacker die Foreign Characters zu ändern und die Bustaben eben einzeln in diese reinzumalen

dazu sei gesagt, dass ich nicht programmieren kann, es kann schon sein, das Leute wie Luki da mehr können und einen Font-Patch basteln

blub.
    Dann meld ich mich doch auch mal wieder hier...

Also: ich finde es viel sinnvoller, wenn man die momentanen HP des Helden, statt mit hundert, mit der Anzahl der maximal angezeigten Pixel im HP balken (also in die sich verändernde dimension... bla... zu k0ompliziert erklärt...).
    Also wenn dein HP balken zum beispiel 30 pixel breit ist, dann rechnest du:
    momentane_HP * 30 / maximale_HP

dann hast du es später viel leichter, da du bei jeder Seite immer nur die Variable um 1 erhöhen musst.

wollt ich nur mal loswerden.

Ihr seit die GRÖßTEN

Danke dir S!r !ronh@nd

Ich habe vor zwei Monaten mein letztes Projekt aufgegeben, und warum weil ich nicht gecheckt habe das man auch die Variablen dividieren kann, ich hatte damals ein eigenes KS gemacht, und für jedes Level des Helden eine neues Event geschrieben.

Irgenwann aber dachte ich mir, hey das geht mir aber auf die Nüsse wenn mein Held bis, sagen wir mal Level 30 aufsteigen kann muss ich dreißig solcher Events schreiben, und wenn da noch weitere Partymitglieder kommen würde das ja noch länger dauern.

Doch dank dir werd ich jetzt mein Game wieder aufnehmen, man bin ich bescheuert, wie sagt mein halbverweste Großmutter immer, man siht den Wald oft vor lauter Bäumen nicht mehr

ist ja immer schön, wenn man helfen kann!