164
Hallo, ich habe ein Proplem, ich will schon dauernd FaceSets machen, aber sie werden einfach nichts!
Kann mir jemand helfen?![]()
164
Hallo, ich habe ein Proplem, ich will schon dauernd FaceSets machen, aber sie werden einfach nichts!
Kann mir jemand helfen?![]()
Was meinst du mit helfen?
Soll dir jemand die Face-Sets malen (dann gib mal mehr Infos)
oder soll dir jemand zeigen, was du besser machen kannst (dann zeig mal ein paar Screens von dem, was du bis jetzt so gemachr´t hast)?
Ich mache welches; Sie sind nichts geworden; jemand soll zeigen wie man es macht!
Ich habe mir schon 2 Tutorals angesehen, aber es wird nix. Empfehlungen auf Sites oder so sind auch okay!
Zeig doch mal deine bisherigen Ergebnisse, wenn man sieht, wo die Fehler liegen, ist es leichter Ratschläge zu geben.
--"What we've got here... is failure to communicate."
Ja leider bekomme ich noch nicht mal Screens auf meine Seite drauf, daher wird das nicht gehen, aber ich erklärs mal genauer!
Ich bekomme es hin einen Charakteur grinsen zu lassen und böse auszusehen! Das ist alles! Aber zum beispiel die FaceSets die Augenbrauen zu verändern, Mund aufmachen.... und so weiter! Da stimmt die Farbe anderst aus! Die Hautfarbe ist zu eintönig und brauch eine bestimmmte Kombination....Das ist so schwer! Und mit den Photoshop-Features wird es ZU fein (hört sich blöd an, ich weis)
Das aktuelle Proplem ist färben! Vpn frau auf weis; das heißt ganz neue Farben! Ich kriegs nicht hin (Falten,Schalten.....)
Wenn das nicht genau genug ist muss ich wirklich Screens hochladen *seufz*
Thema grinsen:
Photoshop - Bild verflüssigen - die Mundwinkel nach oben ziehen, ggf. anschließend scharfzeichnen und nochmal mit dem Pinselwerkzeug drübergehen.
Bei einem dezenten "böse aussehen" funktioniert es ähnlich.
Mund aufmachen oder ähnliches: Nimm die einen offenen Mund aus einem der zahleichen "Expression-Facesets", die man überall runterladen kann, markier den Mund mit einem Abstand von ca. einem Pixel mit dem Polygon Lasso, dann "weiche Auswahkante" 0,7 px), kopieren und in dein aktuelles Faceset einfügen. Für das Finishing stehen dir Radiergummi, Pinsel oder die verschiedenen Farbveränderungs Werkzeuge zur Verfügung.
Partielles umfärben: Die leichte Variante - nimm den Pinsel stell bei den Pinsel-Optionen "Farbe" ein und male einfach ein bisschen rum. Die schwere Variante läuft auf verschiedene Ebenen hinaus - da fragst du am besten deinen Vater (der ist ja Grafiker, soweit ich mich erinnere).
P.S.: Bei komplexen Edits (z.B. Malthur) hatte ich am Ende immer ca. 30 verschidene Ebenen... und eine Stunde aufwärts Arbeitszeit...
--"What we've got here... is failure to communicate."
ddd....30???? Du heilige S...Mutter JesuZitat
Okay, dann hab ich schon mal mein Wochendprogramm ausgesucht; Es gibt viel zu tun8)
Nochmal danke!
(*altenthreadausgrab*)
Ich habe auch ein sehr kapitales Problem mit einem Faceset, das ich machen möchte und bevor ich deswegen extra einen neuen Thread öffne...
Also, mir gefällt diese RTP-Figur, der mit den blauen Haaren, sehr gut(wie so vielen anderen auch) und weil ich eben etwas anders sein wollte, habe ich der Figur rote Haare verpasst!
Sieht auch imho recht gut aus aber ich muss dem Face-set auch rote Haare verpassen!
Und das ist mein Problem! Das geht einfach nicht! Ich wäre ja damit ein ganzes Jahr beschäftigt, das Haar umzupixeln! Ich habe zwar schon ganze arbeit geleistet, die aber eher besch...eiden aussieht!
Geht das auch einfacher??
P.s. Sobald ich herrausgefunden habe, wie das geht, werde ich hier noch die Bilder reinstellen, damit ihr das besser sehen könnt!
Welche Grafikprogramme hast du denn?
Mit Photoshop geht das ganz leicht, aber mit paint oder idraw alleine wirst du wohl nicht weit kommen. Falls du Photoshop hast kann ich das gerne mal erklären.
Alternativ könntest du auch einfach sagen welches Face genau du umfärben willst (es gibt mehrere RTP-Figuren mit blauen Haaren) und ich erledige das, aber ich denk mal du willst das lieber selbst lernen^^.
Bilder reinstellen kannst du, indem du dir zB. auf www.boomspeed.com kostenlos einen Account erstellst, die Bilder dort hochlädst und sie dann mit Hilfe des IMG-Buttons in deine Beiträge einfügst.
Ich habe Photoshop!
Ich meine übrigens die Figur, bei der das Haar so ins Gesicht herreinhängt!
Joa, du hast schon recht, ich würde es gerne selber lernen, und selbst wenn nicht, müsstest du das von mir veränderte Char-Set haben, denn die Haate auf dem Face-Set sollten etwa die gleiche Färbung haben!
Also wenn du mir das mal erklären könntest, wäre mein Dank dir sicher! *g*
Wie ist ein alltes Sprichwort,Übung macht den Meister.
So sage ich immer: Aber Tips und Hilfen sind auch nicht schlecht^^
In diesem Sinne......
MFG
--Mein Projekt: !NOIR!
maps : 00%
story : 100%
charaktere : 95%
Kampfsystem : 30%
chipset : 30%
Musik : 100%
skripts : 5%
sounds : 5%
GESAMTSTATUS : 20%
Stand: 18.8.04 (Bin hart am Arbeiten)
A-ha? Sieht nach "Hauptsache, gepostet." aus.Zitat
Hast du es schon mal mit dem Programm "IDraw" versucht? Es ist um ein Vielfaches leichter als Photoshop, auch recht klein, und man kanns auch, soweit ich weiss, frei runterladen (müsstest du googlen, ich hab grad keinen Link zur Hand).
Ich für meinen Teil färbe immer mit dem Tool um, weils einfach leicht ist. Farbe mit dem Magic Wand markieren --> alle Pixel mit der gleichen Farbe werden auch markiert. Dann wählt man die Farbe an, die drübersoll, und zieht mit dem Rechteck-Tool einfach über das ganze Faceset (oder den Teil, den man färben möchte, man muss da oft aufpassen, weil Kleidungsstücke zB. auch die gleiche Farbe haben). Farbabstufungen beachten, und fertig ist das umgefärbte Faceset. Das Ganze ist eine Arbeit von... 2 Minuten, drum weiss ich nicht, warum du da ein Jahr dafür brauchst.
Das mal nur, wenns um die Farbe geht. Wenn die ganze Frisur gleich anders aussehen soll, wirds natürlich etwas schwieriger, aber da kann man auch mit IDraw recht einfach arbeiten: Ausschneiden, verschieben, drehen, wenden usw. und fertig.
Äh...das mit "Idraw" u.v.a is nunmal so ne Sache!
Ich halte es für sehr ungeschickt, lauter veschiedene Gaphikprogramme runterzuladen, damit meinen Computer zuzumüllen, mir nebenbei von unsauberen Downloads auch noch x Vieren runterzuladen, die meinen PC zerfressen, und das alles bloß, weil ich für jeden einzelnen Aspekt des Makerns (Charsets & Chipsets editieren, Zeichnungen colorieren usw.) ein anderes Tutorial finde, das ein anderes Programm vorraussetzt!
Am schlauesten ist immernoch, alles für ein Programm zu erlernen, auch wenn das etwas länger dauert!
Und gerade da bin ich gerade dabei!
Genau das bringe ich nicht fertig!!Zitat
Ich habe mit dem "Zauberstab" von PS (<- Photoshop) schon alles mögliche probiert, aber noch nicht die richtige Option gefunden!
(So wie ich mich kenne ist das sicher nur ein Klick, und es wäre erledigt, und ich finde ihn einfach nicht!)
Okay.
Also erst stellst du die Farben mal auf RBG (Bild/Modus/RBG) und dann
markierst du einfach die ganzen Haare mit dem Lasso, Zauberstab (toleranz darf nicht zu hoch sein, da sonst zu viele ähnliche pixel markiert werden), oder sonst irgendwie und gehst dann auf Bild/Einstellen/Farbton, Sättigung... (strg +U) und machst am besten bei "Färben" einen Haken und stellst da dann alles ein, so dass es halt die Haare rot färbt. (Ich stell meistens auch noch helligkeit runter, je nach dem wie's halt aussieht)
Das wars eigentlich auch schon.
Umfärben mit Idraw find ich ein wenig... umständlich o.O Da muss man afaik doch jede einzelne Farbabstufung extra umfärben oder irre ich mich da?
Was genau funzt denn nicht mit dem Zauberstab? Naja manchmal ist der Zauberstab aber auch eher ungeeignet zum markieren, etwa wenn viele ähnlichfarbige Flächen vorkommen. Dann würd ich dazu andere Werkzeuge verwenden.Zitat
Geändert von Moki (01.07.2004 um 21:36 Uhr)
Ich habe jetzt die Tipps noch nicht ausprobieren können, aber wede das gleich nachholen! Danke schonmal im Vorraus!
Was bei mir nich funktioniert hatte, war mit dem Zauberstab alle Pixel eines Farbwertes auf einen Schlag zu markieren!
Übrigens, mit dem Lasso habe ich persönlich so meine Probleme, weil ich es nicht schaffe damit das zu markieren, was ich gerne markiert hätte! Ist immer ein bisschen zu viel oder zu wenig!