Ergebnis 1 bis 20 von 302

Thema: Kaffeeklatsch VI - Wieviel gönnen wir unserem Nächsten?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Kaffeeklatsch VI - Wieviel gönnen wir unserem Nächsten?

    ...diese Frage habe ich mir in letzter Zeit immer öfter gestellt.

    Gerade als wir in unserem Bekanntenkreis über Dinge wie "Understatement" VS "Prolletentum" diskutierten. Ich konnte jedenfalls noch zu keinem Ergebnis kommen.

    Aber alles der Reihe nach:

    Es geht darum das wir darüber diskutierten, ob man seinen "Reichtum" (wie auch immer dieser Ausfällt) präsentieren darf, oder ob man ihn "verbergen" sollte. Die Frage stellt sich insofern, da ich z.B. schon oft beobachten konnte, wie Leute, die besonders "reich" aussahen, als "Bonzen" o.ä. betrachtet wurden, obwohl diese Menschen evtl. ja sehr hart für das was sie besitzen gearbeitet haben. Dieses "reich" zeigte sich vorallem z.B. in ihrer Kleidung, und dem anderen materiellem, dass sie besaßen.

    Generell stellt sich die Frage, warum wir anderen Leuten, die "mehr" besitzen (sei es jetzt materiell oder geistig) dies neiden, und diese abwerten.

    Warum ist es nicht ok, dass jemand - wenn er es sich leisten kann - eine dicke Goldkette trägt? Warum kauft man sich Markenkleidung, auf denen möglichst das Label NICHT zu sehen ist? Diese Tatsache wird oft als Understatement bezeichnet und meint, dass nur die Eingeweihten erkennen, von wem bspw. das gekaufte Kleidungstück ist und was es gekostet hat. Warum muss/ist dies so?

    Hat man Angst abgestempelt zu werden? Und warum werten wir solche Leute ab? Können wir es nicht ertragen, und müssen durch dieses Abwerten der Person unser Ego so stärken?

    Wann und WARUM zieht ihr die Grenze zwischen einem Angeber und einer normalen Person? Warum ist "bonziges" Verhalten für uns unangenehm, wenn jeder sagt "ich will sowieso nicht so sein wie die?" Wenn es uns egal sein kann, und wenn eigentlich wie wir uns immer vorbeten "die inneren Werte zählen"?

    Ich hoffe das ungefähr klar geworden ist, was ich mit euch besprechen möchte, es ist aber auch nicht ganz einfach das in Worte zu fassen Deshalb lasse ich euch jetzt einfach mal Antworten, und hoffe das es so rübergekommen ist, wie ich mir das denke ^^°

    Ach ja:

    Sig Aus, bitte! ^^

    Geändert von Seraph (15.06.2004 um 20:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •