Ich muß hier wohl mal die Fahne der FF8 Kritiker hoch halten. Mir gefählt es nicht so wahnsinnig. Meine Favorits sind die 7 und 9.
Gameplay: Das Kopplungsystem ist interessant und auch nicht so schwierig wie immer behauptet wird. Leider hat es den Schwachpunkt daß man oft einen Kampf ewig verlängert nur weil alle Charas wie bekloppt vom Gegner Zauber ziehen. Gerade bei Gegnern wie Ultima Weapon ist das nicht nur riskant sondern auch sehr nerfig. Zudem führt das Kopplungssystem dazu daß man nur selten Zauber einsetzt. Zum einen schwächt man sich selbst durch den Einsatz erstklassiger Zauber, zum zweiten hat man für die wertvollen Zauber einige Strapazen überstanden. Da überlegt man es sich dreimal ob man Ultima oder Flare auf den Gegner spricht oder nicht.
Richtig unüberlegt ist, was Square sich bei den Sprüngen in zwischen Laguna und Squall überlegt hat. Man wird davon einfach überrascht und die Figuren werden "zufällig" eingesetzt. Das endet dann darin, daß Laguna und Co. kaum Zauber und GFs zur Verfügung haben, da mal wieder genau die Figuren ausgewählt wurden die nichts gekoppelt hatten. Beim Rücksprung oder bei Umstrukturierungen der Party in der Handlung werden sehr oft alle GFs entkoppelt und man hat am Ende das Dilemma, daß man alles wieder neu zuordnen darf. Das nerft richtig.
Positiv, durch den Einsatz von Diabolos Fähigkeiten kann man sehr einfach die Feindencounters reduzieren.

Story: Es gibt wunderbare Storyabschnitte in diesem Teil, wie die Weltraummission, aber die Hautpstory mit den Hexen und der Zeitkomprimierung ist IMO einfach schrecklich zusammengeschußtert. Es gibt ja nicht einmal eine richtige Erklährung was das ganze sein soll und was man von der komprimierten Welt zu sehen bekommt ist auch diffus, seltsam und wenig spektakulär. Gerade im Vergleich mit FF7 ist die Story fade und wirkt auf mich zu konstruiert. IMO saß man bei Squaresoft zusammen und hat lange überlegt was man noch nicht verarbeitet hat und welche Ideen man einbauen könnte. Das Endergebnis wirkt dementsprechend zusammengewürfelt.
Die Gardenszenen finde ich irgentwie lahm. Es fehlt einfach der Eindruck einer wirklichen Akademie. Ich meine, der Essenssaal war immer leer, Unterricht wurde auch nie abgehalten, usw.
Die Hauptfigur Squall empfand ich auch nicht als sonderlich kreativ. Einen verschloßenen Helden hatten wir schon in FF7 und der Neue war sogar noch mürrisch. Warum wurde auch nie geklährt, so war er eben der Squall. Von einer Weiterentwicklung hat man auch nie was mitbekommen, aber sie muß ja stattgefunden haben, sonst wäre das Ende anders verlaufen. Mir tut nur Quistis leid, die an so einen Klotz ihre Gefühle verschwendet hat. Aber schließlich findet ja auch hier jeder Topf seinen Deckel (positiv?).

Grafik: Es ist PS1 und damals war die Grafik schon sehr gut. An den Zwischensequenzen gibt es nichts auszusetzen. Trotzdem gibt es ein großes Manko. Die Backroundgrafiken waren extrem schlecht umgesetzt. Offenbar hat man dort die Farben runtergerechnet. Von 24 Bit auf 8 Bit reduziert mit einem schlechten Algorithmus, blieb oft wenig übrig was zu erkennen war. Besonders auf dunklen Hintergründen erkennt man kaum ein Detail. Einfach rausgerechnet! Das ist ein großes Problem, daß später nicht mehr so extrem auftrat.