So, nur so zur Information ^^
(Da ich keinen N64 habe, hab ich die Stadion-Reihe mal aussen gelassen)
(falls etwas nicht stimmt oder vergessen wurde, bitte melden)
Zuerst kamen in Japan grün und rot aufen Markt.
Irgendwie war die Grafik aber in grün schlechter und so hat man diese durch eine blaue version ersetzt (in rot und blau gab es bis zu 151 PKMN mit Mew, welcher nur über Ladestationen oder Schummelmodulen erhältlich ist)
Danach kam die gelbe, die fast gleich war wie rot und blau, nur dass man am Anfang Pikatchu hatte und später die "Startpkmn" bekam. (151 PKMN)
Danach kam Gold und Silber auf GB Color. Hier konnte man (glaub ich) 251 PKMN besitzen (mit Celebi, welcher gleich wie Mew, nur durch Ladestationen oder Schummelmodulen erhältlich ist)
Anschliessend kam Crystal auf den Markt (welches ich nicht habe), welches (so weit ich weiss) auch nicht viele Änderungen im Vergleich zu Gold/Silber hatte. Was aber imoh genial ist, ist, dass man auswählen kann, ob man Junge oder Mädchen spielen will. Ausserdem ist noch zu erwähnen, dass jedes PKMN eine Animation hat
Dann kamen Rubin und Saphir auf GBA (insgesammt 386 (!) PKMN). Leider ist der Tausch zu vorherigeren Teilen nicht möglich.
Um dennoch an alle PKMN zu kommen, braucht man Rubin, Saphier, Colosseum, Channel, LeafGreen und FireRed. Dabei ist der 2er-Kampf äusserst interesant
![]()
Channel ist schon lange erschienen und ist (soviel ich gehört habe) eher was für "kleine" Kinder. Durch Channel kommt man an # 285 Jirachi
![]()
Bei PKMN Colosseum handelt es sich um kein eigentliches "Stadion" mehr! Es ist ein 3D-RPG-Modus eingebaut, indem man sogenannte Crypt-PKMN klauen kann/muss/soll. Dank Colosseum ist es möglich, an viele PKMN aus Gold/Silber zu kommen. Der Tausch ist erst möglich, wenn der Story-Modus beendet ist (!)
"Bald" (Oktober wahrscheinlich oder Anfang November) werden LeafGreen und FireRed auf den Markt kommen (kann sein dass LeafGreen wieder durch ein blaues ersetzt wird). Dabei handelt es sich um Remakes der ersten Teilen (grün und rot in JAP) und man kann so auch noch die restlichen PKMN sammeln (Also halt eben PKMN wie Raupy und CO). Der Vorteil des Remakes sind zB bessere Grafik und natürlich, dass man die PKMN in Rubin/Saphier/Collosseum laden kannAusserdem bekommt man (wahrscheinlich, in JAP ist es so) ein Infrarot-Getät dazu, mit welchem man über 100Meter entfernung noch zusammen spielen kann
Natürlich gibt es noch weitere Teile wie PKMN Pinball, PKMN Puzzle, PKMN Traiding card game oder PKMN Snap
Wer mehr wissen möchte, ist mit den Bisafans gut bedient
Also ich persönlich finde die Spiele immer noch gut und IMHO ist PKMN Rubin das beste RPG, dass es im Moment auf dem GBA gibt. Klar ist es relativ eintönig, aber sobald man die PKMN ins Collosseum geladen hat macht das ganze viel mehr Spass (vorallem wenn man nen Bruder hat gegen den man Antreten kann)