ich möchte mal ein phänomen ansprechen das ihr sicher alle kennt.man sieht einen bericht im tv und sieht zb. ein büro von innen.naürlich stehen überall pc bildschirme rum und die flimmern wie sau.von bestimmmten person hier in meiner umgebung kommt dann immer "öhhh guck ma wie das flimmert.voll schlechte bildwiederholöungsfrequnez".
ich wollte jetzt mal zusammen mit der community die sich ja so toll auskennt erörtern wieso ein bildschirm wenn er auf einem anderen bildschirm dargestellt wird flimmert.meine vermutung ist folgende:
die hz zahl des bildschirms und die des bildschrims auf dem der andere dargestellt wird ist nicht identisch.sagen wir die des pc screens ist bei 90 und die vom tv ist 50 dann "überlappen"sich alle 1 sekunden 1 frame.der rest der sekunden haben wir auf dem einen screen zb. 45 und auf dem andern 25 da 1 frame einem halben bildaufbau also der häfte der zeilen entspricht überlappen sich auch noch diese nicht übereinstimmungen wodurch sich ein unregelmässiges flimmern ergibt das sich im 1 sekundenabstand wiederholt.
könnte das der grund sein?