mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 305
  1. #1

    QFRAT #106 And the time runs away...

    Vieke ältere Leuten sind der Meinung, das die Zeit heute schneller vorbei gehen würde, als früher.

    Auch mir kommt das so vor. Besonders diese Jahr denke ich: "Es ist schon fast wieder ein halbes Jahr rum, so schnell?" aber wenn ich dann zurückdenken und sei es nur eine Woche, kommt mir diese Zeitspanne lang vor.

    Die Zeit kann an sich ja nicht schnelller fliesen, dennoch haben manche das Gefühl.

    Kann man wirklich sagen, das wir alle vielleicht denken, die Zeit vergeht immer schneller? Oder ist es nur Einbildung?
    Wenn die Zeit wirklich schneller verbei gehen solte: Woran kann diese liegen?



    Nicht vergessen: SIG AUS!


    QFRAT #3, den widme ich Vinni, weil sie in iher Amtszeit keinen aufgemacht hat. ^^"

  2. #2
    erster wenn ich Glück habe

    Ich kenne das Gefühl. Ich dachte auch schon öfters"Die Zeit ist wie im Flug vergangen". Aber das ist IMHO nur Einbildung. Wenn man zurückdenkt kommt einem immer alles so kurz vor, aber eigentlich ist die Zeit auch nicht schneller vergangen als normal.

  3. #3
    Zweita!

    EDIT:
    Jaaa...früüher...das waren noch Zeiten, jetzt vergeht alles viel schneller...
    Im Ernst, früher kammen mir viele Zeitabstände viel länger vor als jetzt und ich bin erst **, was pasiert in der Zukunft? Werden Tage wie Stunden vergehen? Oder was? Viele Fragen und keine Antworten...
    Ich zumindest klaub daran dass es Menschen nur so vorkommt, da ich meisens zumindest, logische Erklärungen brauche um etwas zu klauben.
    Geändert von Saph (13.06.2004 um 02:59 Uhr)

  4. #4
    Dritter.
    ja, mir kommt es auch so vor.
    Mir kommt es vor als wäre der Januar erst eine Woche her. °_°'

  5. #5
    vierter.

    Mir kommt es auch so vor. Allerdings weiß ich nicht wirklich was ich groß dazu erzählen könnte... es ist halt so...

    P.S. gibt es eigentlich eine Regelung das der Mog immer den QFRAT aufmacht, oder wie ist das?

  6. #6
    Fünfter!
    Hurra, in den Top 5. Und es fühlt sich wirklich so gut an, wie alle immer sagen.

    @topic:
    Da habe ich auch ein sehr gutes Beispiel zu. Ich kann z.B. gar nicht glauben, dass ich mein Abitur jetzt schon seit fast genau einem Jahr gemacht habe.

    Aber Zeit empfindet sowieso jeder anders, auch wenn der Tag überall 24 Stunden hat. Wenn man eine tolle Zeit hat, dann vergeht sie "wie im Fluge" und wenn man "leidet", dann zieht sich z.B. eine Stunde ewig hin. Zeit ist ein sehr subjektives Gefühl. Ja, und mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

    Irgendwie verstehe ich jetzt, warum das eigentliche Thema eines QFRATs immer so schnell abgehakt ist.
    Geändert von Seraph Eleison (13.06.2004 um 03:09 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    P.S. gibt es eigentlich eine Regelung das der Mog immer den QFRAT aufmacht, oder wie ist das?
    lol :P Sei doch froh das es jemand macht. Sonst muss man die Leute immer zwingen, das mal ein neuer aufgemacht wird, aber jetzt beschwert man sich nicht nur darüber das keiner einen aufmacht sondern das_man einen aufmacht.
    Wenn eine halt was einfällt...
    Es ist keine Regelung, es liegt an mir.... oô

    Leute, ihr könnt auch etwas ausführlicher schreiben. Da steht sowas wie "Woran könnte das liegen?".
    Ist es schon so spät, das man nicht mehr nachdenken kann?

  8. #8
    Ich glaube mal gehört zu haben das es eine art Untersuchung gab wo das... "untersucht" wurde. Dabei hatte man herausgefunden das sich etwa die Zeitspanne vom 1. bis zum 18. Lebensjahr gleich lange anfühlt wie die vom 18. Lebensjahr bis zum Tode. Klingt _Strange_ aber wenn ich so an meine Schulzeit zurückdenke könnten die durchaus Recht behalten. Wenn ich daran denke wie lange damals 1 Jahr brauchte bis es rum war O_o

    Woran das liegen könnte? K.a. ... Zunehmende Hecktik - Stress - Whatever der mit dem ersten Job anfängt?

  9. #9
    Ich glaube das es mit den Denkstrukturen im Gehirn zusammenhängt. Ein Kind denkt nicht groß über die Zukunft nach, um so jünger es ist, umso weniger denkt es über die Zukunft nach und umso mehr lebt es in den Tag hinein. Es blickt auch nicht in die Vergangenheit zurück. Erst mit zunehmendem Alter beginnt ein Kind damit. Umso mehr es dies tut, die Zukunft und die Vergangenheit in sein Handeln und in "seine Welt" mit einbezieht, umso bewusster wird ihm, wie schnell die Zeit vergeht. Dies hat natürlich zum einen mit Lernen zu tun, und wie sich das Kind mit seiner Umwelt auseinandersetzt (bestimmte Dinge gehen erst ab einem bestimmten Alter oder werden erst ab einem bestimmten Alter wargenommen, da erst andere wichtige Prozesse stattfinden müssen) und natürlich auch direkt etwas mit dem Gehirn, und den Verknüpfungen in selbigem.

  10. #10
    Ich denke, dass es einem so vor kommt, die Zeit würde schneller vergehen, wenn man im Stress oder einfach nur beschäftigt ist. Is' doch klar, im Kindergarten / der Grundschule hatte man Zeit wie Heu, man konnte beinahe den ganzen Tag machen, was man wollte. Und nun kommen zu den schulischen "Problemen" auch noch die privaten, meinetwegen Streitereien mit Freunden.

    Obwohl manchmal die Zeit nur ganz langsam vergeht. Und zwar dann, wenn man nicht weiss, was man tun soll. Na ja, solche Momente kennt wohl jeder. ^^

  11. #11

    Re: QFRAT #106 And the time runs away...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Waya
    Viele ältere Leuten sind der Meinung, das die Zeit heute schneller vorbei gehen würde, als früher.

    Auch mir kommt das so vor. Besonders diese Jahr denke ich: "Es ist schon fast wieder ein halbes Jahr rum, so schnell?"
    Ich glaube mit dieser Einschätzung bist du gar nicht so allein.
    Als ich noch ein Kind war, kam mir jede Minute wie eine Ewigkeit vor.
    Aber seit ich 18 bin, verfliegen die Stunden wie afrikanische Tauben, die eine Kokosnuss tragen.
    Es gibt sogar Verschwörungstheoretiker, die behaupten, daß sich die Erde schneller drehen würde und deshalb die Zeit auch schneller vergeht....

    Naja...wie eigentlich immer gibt es auch zu diesem Sachverhalt einen guten Spruch - und diesmal sogar von eines der brilliantesten Köpfen unserer Zeit:

    "Heutzutage war alles verkehrt.[...] Und die Tage wurden immer kürzer.
    Ähm. Jeder Tag dauerte eine Ewigkeit, aber seltsam: Wenn sie sich
    im Plural aneinander Gesellschaft leisteten, vergingen sie wie im Flug."

    Terry Pratchett (aus "Alles Sense")

  12. #12
    Zeit was ist das... Früher hatte ich soviel Zeit, dassich mich Wochen lang mit einem Buch oder Speil oder Freunden in der Realen Welt beschäftigen konnte ohne mir Gedanken um ein Morgen zu machen..

    Aber es ist wahr je Älter man Wird dest Schneller scheint die zeit zuvergehen und desto WEniger scheint man zu haben/nutzen oder so.

    Ich habe vor einiger Zeit mal spielerisch darüber Nachfgedacht.. und kam zu dem Entschluss ich sollte auf einem Andren Planeten Ziehen.
    Ich hätte gern einen 40Stunden Tag

    8 Stunden Arbeit
    8 Stunden Schlaf
    8 Stunden Freizeit
    8 Stunden für Lebenswichtige Dinge (Essen,Duschen,Einkaufen)
    8 Stunden für etwaige Pufferungen der andren Tätigekeiten
    -------------
    macht 40 ^^
    -----------

    Ja die Zeit ist relativ.. relativ kurz.
    mfg RJ

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rick Jones
    Zeit was ist das... Früher hatte ich soviel Zeit, dassich mich Wochen lang mit einem Buch oder Speil oder Freunden in der Realen Welt beschäftigen konnte ohne mir Gedanken um ein Morgen zu machen..

    Aber es ist wahr je Älter man Wird dest Schneller scheint die zeit zuvergehen und desto WEniger scheint man zu haben/nutzen oder so.

    Ich habe vor einiger Zeit mal spielerisch darüber Nachfgedacht.. und kam zu dem Entschluss ich sollte auf einem Andren Planeten Ziehen.
    Ich hätte gern einen 40Stunden Tag

    8 Stunden Arbeit
    8 Stunden Schlaf
    8 Stunden Freizeit
    8 Stunden für Lebenswichtige Dinge (Essen,Duschen,Einkaufen)
    8 Stunden für etwaige Pufferungen der andren Tätigekeiten
    -------------
    macht 40 ^^
    -----------

    Ja die Zeit ist relativ.. relativ kurz.
    mfg RJ

    8 Stunden für Essen,Duschen und Einkaufen und noch die paar Dinge und dafür 8 Stunden ? Dann bist du bald eine Kugel '
    Oder deine Haut wäre schon so ausgewaschen, dass du sauberer wärst als ein Mico-Bakterien Spray. '

    Ich habe leider auch nur begrentzt Zeit, aber was solls : )
    So wird einem nicht langweilig.
    ;- )
    Aber dafür am Wochenende, da werden die schönen Sachen im Leben gemacht
    Geändert von Mephû (13.06.2004 um 05:07 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rick Jones
    Ich habe vor einiger Zeit mal spielerisch darüber Nachfgedacht.. und kam zu dem Entschluss ich sollte auf einem Andren Planeten Ziehen.
    Ich hätte gern einen 40Stunden Tag

    8 Stunden Arbeit
    8 Stunden Schlaf
    8 Stunden Freizeit
    8 Stunden für Lebenswichtige Dinge (Essen,Duschen,Einkaufen)
    8 Stunden für etwaige Pufferungen der andren Tätigekeiten
    -------------
    macht 40 ^^
    -----------
    und was ist mir Sex?
    Wo hast du das eingearbeitet? Oder sind das die Pufferunegn zwischen durch?

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mephistos
    Aber dafür am Wochenende, da werden die schönen Sachen im Leben gemacht
    Und genau deswegen vergeht das Wochenende immer viel zu schnell. Jeden Montag morgen muss ich mich fragen was ich denn mit 2 freien Tagen gemacht habe... die schonwieder vorbei sind.

    Das selbe Phänomen kenn ich noch aus der Schule... Gefühlt dauerte Sport immer 30 minuten und die 3 an einander gereihten Mathe Stunden am Freitag nachmittag brauchten einen Halben tag

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Freezy
    Und genau deswegen vergeht das Wochenende immer viel zu schnell. Jeden Montag morgen muss ich mich fragen was ich denn mit 2 freien Tagen gemacht habe... die schonwieder vorbei sind.

    Das selbe Phänomen kenn ich noch aus der Schule... Gefühlt dauerte Sport immer 30 minuten und die 3 an einander gereihten Mathe Stunden am Freitag nachmittag brauchten einen Halben tag
    das kenne ich...
    Und das ist auch in anderen Sachen ähnlich...
    franze 1 Stunde zieht sich so hin wie Geschichte Mathe und Musik zusammen...
    nja...
    Zum glück gehen auch die weniger schönen Sachen vorbei.

    Life is long, youth is short.

  17. #17
    Wenn ich an vergangene Dinge, wie z.B. letzter Geburtstag, Eintritt in die HTL, Volksschule ja sogar die Zeit im Kindergarten
    denke, habe ich oft das Gefühl, das die Zeit zu schnell vergangen ist. letzten Monat noch das Alphabet gelernt und heute schon in der Oberstufe
    Wenn ich dann aber daran denke, wieviel Zeit mir noch bleibt und was ich noch alles Erleben kann, verfliegt dieses Gefühl schnell wieder.
    In 50Jahren werde ich vermutlich anders darüber denken, aber bis dahin bleibt mir noch seeeeehr viel Zeit...

    @Freezey: Totales
    Alles was Spaß macht geht schneller vorbei,...leider!

  18. #18
    Naja, dass die Zeit bei schönen und angenehmen Dingen schneller vorbei geht, wird wohl daran liegen, dass man bei spannenden, interessanten Dingen ganz einfach nicht so sehr auf die Zeit achtet, wärend man in einer langweiligen Unterrichtsstunde ständig auf die Uhr kuckt... deshalb kommt einem sowas auch länger bzw. kürzer vor.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Naja, dass die Zeit bei schönen und angenehmen Dingen schneller vorbei geht, wird wohl daran liegen, dass man bei spannenden, interessanten Dingen ganz einfach nicht so sehr auf die Zeit achtet, wärend man in einer langweiligen Unterrichtsstunde ständig auf die Uhr kuckt... deshalb kommt einem sowas auch länger bzw. kürzer vor.

    Ich glaube warum es so ist, wissen wir alle
    Ja, irgendwie sitze ich jeden Sonntag Abend auf meinem Bett und mache mir Gedanken was ich alles noch hätte tun können am Wochenende. '

    @Soheil:
    Rick braucht scheinbar keinen Sex...oder bekommt ihn einfach nicht : D

  20. #20

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil
    und was ist mit Sex?
    Das wird er wohl in die lebenswichtigen Dinge eingearbeitet haben.

    Zum Thema:
    Sobald man einmal angefangen hat zu arbeiten, merkt man wirklich wie schnell die Zeit vergeht. Die letzten vier Jahre sind wie im Flug bei mir vergangen. Strange thing...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •