-
Schwertmeister
Hiho!
Ich war am 6. 8. in Ludwigshafen auf dem Metallica-Konzi und ich bin noch immer restlos begeistert.
Es war alles in allem absolut goil.
Sind so kurz vor den LostProphets ins Stadion getigert und haben uns erstmal was zu trinken und einen schattigen Platz gesucht (beides war ziemlich rar..) wo wir denn auf SlipKnot gewartet haben. Das Stadion war ziemlich leer, wir konnten also als SlipKnot loslegten gemütlich über die Bierleichen klettern und bis ins erste Drittel latschen.
Es war meine erste Begegnung mit SlipKnot (soll heißen hab sie vorher weder mal gesehen noch gehört) und ich fands gar net soo schlecht, wenn auch ziemlich 'gaga'.
Danach hieß es noch kurz warten bis endlich Metallica die Bühne stürmten. Und ich muss sagen das Warten hatte sich gelohnt. Ich hab zwar nicht wirklich was gesehen (außer mein Freund hatte mich auf den Schultern..
) aber allein die Musik und die Atmosphäre.. HELL YEAH! Die 4 legten auch gleich mit den Krachern 'Blackened' und 'Fuel' los. Es folgten ein Haufen alter Songs, nur 'St.Anger' und 'Frantic' waren vom neuen Album dabei. Nach 'Battery' verließ die Gruppe zum ersten Mal die Bühne, wurde aber sofort mit lauten Sprechchören und Klatschen auf die Bühne zurückverlangt. Weiter gings mit 'No Leaf Clover', was mich besonders gefreut hat. Als dann bei 'Nothing Else Matters' das komplette Stadion mitgesungen hat, die Hände und Feuerzeuge in der Luft.. Da kommt dem härtesten Metaller ne zentimeterdicke Gänsehaut.
Nach einer weiteren Zugabe war dann gegen 23 Uhr Schluss. Leider.. 
Kleines Fazit:
Hätte ein bisschen lauter sein können das Konzi, aber das Stadion liegt ja in einem Wohngebiet..
Die Setlist war okay für mich. Die Band hätte ruhig noch 2 Stunden weiterspielen können..
Das Wetter war zwar heiß, aber trotzdem genial, richtiges OpenAir Wetter.
Das wir unsere Wasserflaschen nicht mit rein nehmen durften fand ich ein wenig unnötig, denn mit den Plastikbechern oder Tetrapacks konnte man genauso gut auf die Bühne werfen.. Geldmacherei sowas. (2.80 € für einen 0.3 l Becher..)
Also, es war heiß, es war laut, es war Metallica. Hell Yeah.