@ Kyra
Deine Geschichte stellt vieles andere in den Schatten. Das ist wirklich ein sehr schicksalhaftes Erlebnis. Aber du solltest dir auf keinen Fall in irgend einer Weise die Schuld für das geben, was geschehen ist. Das Rauchen gefährlich ist, wird niemand bezweifeln, ebensowenig die Tatsache das es fast unmöglich ist einen Raucher davon abzubringen. Also war es eine an sich tolle Idee, deinem Freund eine solche Alternative vorzuschlagen. Es mußte ja auch etwas sein, was ihn interessiert. Das dann sowas passiert ist (besonders für dich) grausames Schicksal, denn nun sieht alles so aus als hättest du ihn in dieses Schicksal getrieben, aber das ist Unsinn. Deine Absichten waren ja völlig richtig, und da fragt man sich doch, warum ein Gott einen dafür anscheinend auch noch bestraft. Aber wahrscheinlicher ist, daß solche Dinge ohne Grund und damit auch ohne Verschulden geschehen.
Was die Ärzte sagen ist natürlich für jemanden, der so nahe am Patienten steht, sinnlos und ärgerlich, aber in diesem Bereich ist es glaube ich wirklich schwer Vorhersagen zu machen, und es würde dir ja auch nichts bringen, Dinge zu hören, die sich dann vielleicht doch nicht erfüllen.
Ich hoffe sehr daß er (auch Aufgrund seines jungen Alters) sich erholt und wieder ganz der alte Mensch wird, wie du ihn vorher kanntest, denn alles andere wäre sehr traurig und grausam.
Ich hoffe du hast die Kraft das durchzustehen, denn wenn ich mir vorstelle, daß meiner Freundin so etwas passieren würde, kann ich erahnen, wie schwer das sein muß!
Also, alles Gute für dich und deinen Freund, deine Geschichte hat mich sehr berührt! Behalte deine Hoffnung!