-
Lehrling
DSA...lange ist es her...zuviele Werte, zuviel blabla und viel zu viele, viel zu teure Bücher die man braucht um das ganze vernünftig leiten zu können...wenn man einen Leiter findet der die Kohle hat isses ganz nett...ansonsten...*g*
AD&D...weniger Werte, genauso teuer...da gilt das gleiche wie oben... 
World of darkness...ganz wenige Werte und nur mit dem jeweiligen Grundregelwerk (Vampire, Magus, Changeling, Wraith, Werwolf, Jäger, usw.) spielbar...
Das besondere ist das man es beständig erweitern kann...erst spielt man nur Vampire, dann kommen Magi und Werwölfe dazu...das ganze wächst und wächst, ist aber von Anfang an voll spielbar...dazu ist das Wertesystem so einfach das man in den meisten Fällen auf Würfeln verzichten kann, da man an den Werten sieht: Das geht, das nicht.
Spiele ich jetzt seit 3 Jahren und ich will mal nicht meckern...das ist das beste...
Zu dem Thema hab ich deswegen auch ein Online-RPG auf die Beine gestellt...*g* Hier zu finden.
Halt P&P mit Leuten in Chat und Forum...ganz nett... 
P.S.: Den Animefans kann man BESM empfehlen...gibt es zwar nur in englisch, ist aber ebenfalls ein geniales System...nur mag ich das Animemäßig teils übertriebene in Rollenspielen so ungefähr überhaupt nicht...*gg*