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Ausserdem ist ein Endboss ja auch soetwas wie ein Anzeigeschild das sich das Spiel jetzt deutlich dem ende entgegen neigt.
wir sollten nicht vergessen das es sich hier immernoch um ein Spiel handelt und bei solchen sollte praktisch jeder Story aspekt auch mit dem Gameplay verbunden werden.

man sollte stets auf einen guten ausgleich zwischen beidem wert legen, von daher "kein Endgegner?", nein beim besten willen nicht.
Genau im Gameplay liegt auch der grösste Unterschied zu beispielsweise einem Film, in denen es wohl öfter mal ein abruptes Ende gibt. Eine Story in einem RPG muss den Spieler ja motivieren weiterzuspielen und da bietet sich der einfache Konflikt gut gegen böse einfach immer wieder an.



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Ausserdem würd ich mehr optionale Gegner gutheissen (ok, FF X hatte schon viele ^^ da kann man ruhig die ganzen schwarzen Bestias dazu zählen ^^).
Story ohne Kämpfe vs. Kämpfe ohne Story... ich frage mich nur ob das ein Spiel wirklich besser macht.