nichts für ungut, aber wenn ich mir so die post (speziell von der ersten seite) durchlese, habe ich so das gefühl dass die meisten von euch glauben dass die leute mit 17 unreif sind..

welchen sinn es hat den führerschein ein jahr früher zu machen? jugendinteresse. ich bin selber in österreich aufgewachsen und mein bruder hat den L17 absolviert. versucht euch dass mal vorzustellen. man sitzt da hinter dem steuer und nebenbei ein elternteil welcher einem das autofahren beibringen muss. ihr könnt euch sicher sein dass da JEDER 17-jährige zuhört, weil wer wäre so dumm sich die gelegenheit auf einen führerschein entgehen zu lassen.
3000km liest sich vielleicht in den post kurz, ist aber eine ganz schön lange strecke. mein bruder hat insgesamt ein 3/4 jahr gebraucht, und ist dabei aber jeden tag aufgrund unserer hauslage 20km in die stadt, und am abend wieder zurückgefahren. also 40km mindestens am tag.
ausserdem, wenn mann alle prüfungen absolviert hat und den l17 führerschein hat, muss man noch ein jahr lang (bzw. bis zum 18ten gebtag) mit den blauen L17 tafeln am heck und bei der windschutzscheibe fahren. ausserdem darf er auf der autobahn max. 100 km/h fahren und noch ein paar weitere kleine einschränkungen.

um nochmal zu den kriterien zu kommen.
die beifahrerperson muss min. 5 jahre den führerschein haben, und davon min. 4 jahre unfallfrei gefahren sein bzw. es darf kein unfall der versicherung gemeldet sein (also ein einparkkratzer zählt nicht als unfall).
jetzt will ich EINEN von euch sagen/schreiben hören dass eure eltern wirklich erst 5 jahre den führeschein haben. ich sage mal dass die meisten eltern den führerschein bereits ca. 20 jahre haben und dabei bereits ein paar unfälle hatten.

oder wäre euch die situation wie ich sie hier in NY habe lieber? hier dürfen sich die 16jährigen bereits zur fahrprüfung melden und diese bereits absolvieren! und das allerbeste sind die preise und die art der prüfung. der wisch kostet 22$ und man muss einmal zur rush hour um 5 blocks fahren. Fahrzeit: ca. 30min.!!

ausserdem, wird ein l17 absolvent erwischt wie er eine "straftat" nach absolvierung des führerscheins begeht (sprich trinken am steuer, zu schnell,etc.) wird der führerschein eingezogen und man darf mit 21 zur prüfung nochmal antreten.

greets,
[JLA]