Ich finde mal sollte es so lassen, wie es ist. Also Führerschein ab 18. Aus folgenden Grüden:
1. Die 17 jährigen können ruhig 1 Jahr noch warten.
2. Das Gesetz soll ja so aussehen, dass ein 17 Jähriger mit einer erwachsenen Person fahren muss, die schon mehrere Jahren einen Führerschein besitzt und selber Auto fährt. Ausserdem muss diese Person keine Straftaten vorweisen können und muss schliesslich noch ne Prüfung ablegen. In den meisten Fällen werden das wohl die Eltern sein. So, schön und gut, ABER ich denke mal nicht, dass die Eltern immer Lust haben, mit dem 17 Jährigen überall hinfahren zu wollen und umgekehrt. Dann sagen die Eltern:"Fahr alleine!" oder der 17 Jährige fährt illegal alleine Auto. Denn mal ehrlich, würdet ihr mit eurem Kind zur Disco fahren und vor der Tür warten, bis er wieder nach Hause will? Oder umgekehrt: habt ihr immer Lust, wenn ihr 17 seid, mit euren Eltern fahren zu müssen?
Und wenn der 17 Jährige dann alleine fährt, will er natürlich beweisen, was er drauf hat. Das liegt leider in der Natur der Menschen. Dabei verliert er die Verantwortung und im schlimmsten Fall passiert dann auch was.
Aber ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn er dann 18 jahre alt geworden ist. Denke ich mal, dass er sich vielleicht überfordert im Straßenverkehr vorkommt. Schliesslich wurde er ja ein Jahr lang von seinen Eltern begleitet und das gab ihn ein sicheres Gefühl. Und jetzt darf er alleine fahren. Ich weiss noch, als ich das erste Mal alleine gefahren bin. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei gehabt.