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Thema: Mein Spiel ruckelt????

  1. #1

    Mein Spiel ruckelt????

    Ich habe angefangen, mir ein eigenes
    Spiel mit dem RPG-Maker zu machen.
    Dann hab' ich meine erste Stadt angefertigt,
    das Spiel getestet und immer, wenn ich in der
    Stadt Spiele, ruckelt das Spiel so doll, das
    man es gar nicht mehr spielen kann.

    Ich habe sehr viele Ereignisse auf der Karte.
    Mein alter PC hat nur 800Mhz und 256 Arbeitspeicher.
    Ist mein PC zu schlecht oder kann ich mit dem
    Maker mein Spiel flüssiger laufen lassen?

  2. #2
    Wenn du viele parralele Ereignisse (Parralel Processes) auf der Map hast, empfiehlt es sich, in alle PP-Events am Ende ein Wait von 0.0 Sekunden zu setzen.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Aurae
    Wenn du viele parralele Ereignisse (Parralel Processes) auf der Map hast, empfiehlt es sich, in alle PP-Events am Ende ein Wait von 0.0 Sekunden zu setzen.
    Er schrieb allerdings, dass er sehr viele PPs hat. Ab einem gewissen Punkt lindert '0.0 sek' nur noch, heilen kann es dann nicht mehr.

    Ich habe einen 2200 Mhz PC mit 512 MB Ram und einer GeForce 4MX. Bei mir ruckelt seltsamerweise 'Unterwegs in Düsterburg' in der Höhle vor Ritzalaans Versteck.

    BOG

    Geändert von NPC Fighter (09.06.2004 um 20:28 Uhr)

  4. #4
    Was bewirkt diese Wartefunktion denn für den
    Maker und die Ereignisse?

  5. #5
    0.0 Sekunden im Maker sind ca. 0.6 Sekunden in der Wirklichkeit. Durch den Parallel Process wiederholt sich das Event ständig (sozusagen 'ohne Luft zu holen'), was zu teilweise starken Rucklern führt. Setzt du nun einen Waitbefehl mit 0.0 Sekunden am Ende des Events ein, wird der Maker für das Menschliche Auge und / oder Ohr unmerklich warten, was das Ruckeln vermeidet.

    BOG

    Geändert von NPC Fighter (09.06.2004 um 20:32 Uhr)

  6. #6
    Hab's gemacht. Ist noch nicht ganz
    weg, aber viel besser geworden.
    Danke für die Hilfe.

  7. #7
    Du solltest wenn du z.b eine Stadt machst diese
    in mehrere Teile untergliedern(mehrere maps).
    So ca 30*30. Dann sollte nix ruckeln.
    Es kann auch am Rechner liegen, die ganz alten Rechner
    reagieren sehr anfällig auf par.process events.
    (Wieder was gelernt*g*)
    @bad omen:
    Bei events wie schmetterlingen kann man leider kein wait 0.0 einbringen...

  8. #8
    Zitat Zitat
    0.0 Sekunden im Maker sind ca. 0.6 Sekunden in der Wirklichkeit.
    Stimmt nicht so ganz.
    Ein Wait mit 0,1 Sekunden ist = 6 Waits mit 0,0 Sekunden
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Viel zu viele Events. da hilft nur entweder einige Events zu entfernen, oder die eine Map in mehrere aufzuspalten.

    manni

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Bad Omen Germany
    Er schrieb allerdings, dass er sehr viele PPs hat. Ab einem gewissen Punkt lindert '0.0 sek' nur noch, heilen kann es dann nicht mehr.
    Es kommt IMMER auf den Inhalt der Parallel Processe an. Und hat sogut wie nichts mit der Anzahl zu tun.

    Zitat Zitat
    0,0 Sekunden im Maker sind ca. 0.6 Sekunden in der Wirklichkeit.
    Wer hat dir diesen Kackmist ins Ohr gesetzt? O.o
    6 x 0,0 sec entsprechen 1 x 0,1 sec, 10 x 0,1 sec entsprechen 1 x 1,0 sec
    Wobei 1,0 sec genau EINE Sekunde ist, sowohl in Wirklichkeit, als auch in der binären Welt. Und nicht anders.
    Das hieße, 0,0 ist genau ein sechszigstel einer Sekunde.

    Zitat Zitat
    Durch den Parallel Process wiederholt sich das Event ständig (sozusagen 'ohne Luft zu holen'), was zu teilweise starken Rucklern führt. Setzt du nun einen Waitbefehl mit 0.0 Sekunden am Ende des Events ein, wird der Maker für das Menschliche Auge und / oder Ohr unmerklich warten, was das Ruckeln vermeidet.
    Der Ansatz ist schon nicht schlecht. Nur würde ich noch hinzufügen, dass in der festgelegten Wartezeit (hier 0,0 sec) sozusagen andere Abläufe, ob der Makerengine, oder deiner anderen Events, zum Zuge kommen. Haben andere Abläufe nun keine "reservierte" Berechnungszeit, kommt es zum Ruckeln.

  10. #10
    Da gabs doch mal ne professionelle Erklärung... Wurde die nicht mal gepinnt??

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dr.Brain
    @ BOG:
    Bei events wie schmetterlingen kann man leider kein wait 0.0 einbringen...
    Die sind aber ja wohl auch kein Parallel Process!? I)ch denke, das Problem waren PPs wie Lichteffekte, ein aufrufbares Menü, etc...

  12. #12
    *man verändert ein zitat nicht*
    @Bog:
    Sie sind zwar keine Pps aber wirken genauso
    "erlahmend" (Das weiß man doch oder?)

  13. #13
    Hier das meinte BOG:
    http://forum.rpg-ring.com/forum/show...s=&threadid=71

    Tja wenn wir unfix nicht hätten

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Happosai
    Hier das meinte BOG:
    http://forum.rpg-ring.com/forum/show...s=&threadid=71
    Ja, wäre toll wenn "Bad Omen Germany" diesen Thread auch mal durchliest, um nächstes mal nicht wieder solchen Blödsinn zu verzapfen.

    Zitat Zitat
    Tja wenn wir unfix nicht hätten
    Den Thread hat zwar Unfixable erstellt, der Inhalt aber, ist von Lachsen und Gekiganger.

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