-
Waldläufer
Lieblingsregisseure wären dann wohl:
Wong Kar-Wai (oh ja, wird höchste Zeit dass "2046" endlich überarbeitet und ins Kino gebracht wird, hoffentlich läuft er im Oktober irgendwo in Hong Kong (und bevorzugt englisch untertitelt), dann könnte ich meine kleine Hong Kong Tour mit einem Wong Kar-Wai Kinobesuch krönen
)
Pedro Almodovar (obwohl ich seine ersten Filme überhaupt nicht leiden kann. Alles andere ist eine einzige Offenbarung)
Paul Thomas Anderson (Vor diesem Menschen ziehe ich meinen Hut. Was er in seinen Filmen für das amerikanische Kino geleistet hat ist einfach der Wahnsinn. Mutig, unkonventionell, aber nie unpassend, dreht er so ziemlich jede Regel der Filmkunst auf den Kopf. Nicht dass er der erste wäre, aber er hat einfach diesen unverwechselbaren Stil!)
und natürlich die Coens (muss einfach sein, obwohl ich gerne mal wieder einen etwas gewagteren Film von ihnen sehen würde, als diese nostalgischen Hollywood Remakes, die sie in letzter Zeit drehen)
Desweiteren würde ich keinen Film von folgenden Leuten ungesehen aus den Kinos verschwinden lassen: Jim Jarmusch, Terry Gilliam, Tim Burton, Tom Tykwer, Wim Wenders, Jean Pierre Jeunet und Sofia Coppola um nur eine handvoll zu nennen, die mir gerade einfallen