So leid es mir tut, sowas sagen zu müssen, aber das ist ...
...Ansichtssache.
Der Wert des Menschen ist von Kultur zu Kultur, ja meist von Anschauung zu Anschauung (also von Mensch zu Mennsch) anders.
Mir sind allerdings zum Wert der Menschen folgende Sachen aufgefallen:
- Der Mensch ist mehr Wert je höher er steht. (Beispiel Entführung: ein Mensch wird entführt, ab eine Grenze von 10 Millionen weigert sich der Staat; Georg Bush wird entführt, die Höchstgrenze beträgt das Zehnfache oder noch mehr)
- Der Wert eines Menschen erhöht sihc, wenn er ein Landesmann ist, oder halten Nazis Türken für wertfoller als Deutsche.
Der Wert eines einzelnen Menschen im allgemeinen ist aufgrund unserer Weltideologie gleich 0. Die Gemeinschaft zählt.
so grob nachgedacht, also meine Eigene Meinung: Das Leben jedes Menschen ist Wertvoll. Verbrecher und Priester gleichermaßen. Beide erhalten wie der Rest der welt auch das System zusammen. Manche von ihnen retten die Welt auf grausame Weise von der Überbevölkerung.
Mein eigenes Leben halte ich allerdings für fast wertlos. Ich bin manchmal der Meinung, meiner Umwelt würde es besser gehen, wenn statt meiner ein lebloser gegenstand dawähre. Der erzeugt nämlich keine Probleme.
Wie Anfangs schon gesagt es ist ansichtssache. Je nach dem von welcher Seite man es betrachtet ist das Leben mal mehr mal weniger Wert.
Can You see me?
Can you find me?
Am I real?