Das Leben in Relation zum Unviersum hat keinen Wert - Leben kommt und geht.

Zitat Zitat
Eine Blume ist schön, weil sie lebt.
Eine Blume ist nicht schön weil sie lebt, sondern weil sie schön aussieht bzw. symmetrisch ist und das Farbenspiel etc. Unkraut lebt auch ist aber defakto nicht schön. Oder nehmen wir das Beispiel an "hässlichen" Menschen. Sorry für den Wortgebrauch aber Schönheit kommt nicht vom "Leben". Ich finde zB. Architekturen auch schön oder Zeichnungne von Künstlern.

Zitat Zitat
Die Nähe eines Tieres ist uns angenehm, weil es lebt.
Wieder falsch. Man mag nur die Nähe won Wesen weil sie einem angenehm sind und nicht weil sie leben. Also Wesen die uns nützlich sind wie zB. Freunde die uns gut behandeln. Die Nähe von Leuten die uns "misshandeln" bzw. moppen oder unfreundlich behandeln mögen wir per se nicht. Desweiteren möchte ich in der Natur keinem hungrigen Fleischfresser begegnen.

Zitat Zitat
Aber was ist der Wert des Lebens?
Wie gesagt hat das Leben in Relation zum Universum keinen Wert. Den Wert des Lebens kann nur jeder einzeln für sich treffen, aber dieser Wert ist kein Natur- oder Physikgesetzt sondern eher moralischer Natur. In der Natur bei Tieren zB. gibt es keinen Wert des Leben. Fressen oder gefressen werden. Leider sind wir Menschen aber ziemlich Gedankenfehler behaftet weil wir unser Überleben bzw. "Essen" kleinverpackt und anonym im Supermarkt kaufen können. Wer selber töten muss um zu überleben und es sei hier dahingestellt ob man zum Überleben Nahrung braucht wie Tiere oder Menschen das Geld hat automatisch eine andere Beziehung zum Wert des Lebens.