-
Kämpfer
Der Unterschied ist in erster Linie das breitere Soundspektrum, d.h. du hast statt E-A-D-G auf dem 5-Saiter H-E-A-D-G bzw. E-A-D-G-C (i.d.R. ersteres), also eine ganze Quarte mehr. Das kann bei bestimmten Sachen ganz hilfreich sein, bei einigen Songs wird z.B. auf Drop-D gespielt, was man bei nem 5-Saiter ohne umstimmen problemlos kann (einige Komiker spielen aber auch Achtel Grundton Geschrabbel auf D, da sollte man dann doch E runterstimmen...). Was noch hilft, du kannst bestimmte Parts von der Lage her vereinfachen (Beispiel: Intro von Rage Against The Machine - Bombtrack)
Was die Geschichte erschwert: Der Hals ist meist breiter beim 5-Saiter, um Platz für die H-Saite zu machen, wenn man darauf also greifen will muss man weit nach oben, braucht etwas Übung, damit es nicht schmerzt. Der Saitenabstand ist meist geringer, d.h. das Spiel erschwert sich ziemlich.. und ob das slappen dadurch einfacher wird, ich wage es zu bezweifeln
Einige Leute plädieren auch noch darauf, dass das Spiel auf der E-Saite leichter sei, aber ich sags mal so: Ob ich den Daumen nun auf die H-Saite oder auf den PU leg is mir ziemlich schwanz..
PS: Hab nen fünfer und bin zufrieden damit ^^
--
Facts:
1. Vin Diesel is a mammal. 2. Vin Diesel fights ALL the time. 3. The purpose of Vin Diesel is to flip out and kill people.