@Peavy: Wozu nen Hybrid-Amp kaufen (oder ist doch voll-Röhre?) Meiner Meinung nach bist du mit einem guten Distortion Pedal besser bedient. Besonders wenn du schon einen Amp hast und nur bessere Verzerrung willst. Und wenn Röhre, dann gleich richtig und sich nen Dual Rectifier, oder nen schönen Powerball kaufen

@Traumgitarre: Optisch würde ich sagen, die RGT2020 von Ibanez. Und als bezahlbare Traumgitarre (ein Preis von 3000€ kann man nicht wirklich als bezahlbar betrachten, weil er doch "etwas" hoch ist für Azubis und Schüler) auch ne Ibanez, aber eine RG1570. Ich hab mir das Ding vor 2 Wochen gekauft und bin vollkommen zufrieden, die Humbucker liefern schönen klang, der SingleCoil ist auch immer wieder zu gebrauchen, das Trem ist okay, sie ist gut zu stimmen (du musst nicht extra ne halbe Note tiefer stimmen weil weil die Locks oben die Saiten wieder spannen, sondern wenn du mit offenen Locks ein D stimmst bleibt es ein D). Einzig gewohnungsbedürftig sind die JumboFret's, denn erstens werden somit Slides auf der d-Saite etwas "hügelig" andrerseits kannst du den Klang der Saite extrem verändern indem du den Anpressdruck der linken Hand veränderst. Somit können machen PowerChords oder ähnliches anfangs komisch kingen, da man diese neue Art des Bendings nicht gewöhnt ist
Aber das gibt sich schnell und dann hat man eine Gitarre mit der man echt alles spielen kann