Damit meine ich die Größe des Speakers der Box, was eine ungeheure Auswirkung auf den Gesamtsound hat.

Die meist gebräuchlichen Größen für Bassboxen sind 10", 15" und 18", gelegentlich noch 12". Man kann eigentlich sagen, je größer der Speaker, desto massiver und tiefer die Bässe. Ergo ist ein 10" Speaker gut geeignet für einen Sound mit viel Höhen, ist für Punk imho besser, als ein großer Speaker, da dort der höhenreiche Sound viel zur Gesamtcharasterik beiträgt. 15" Speaker dagegen haben viel Bass und Fundament drin, ist für einige Musikrichtungen besser geeignet, als ein 10er, allein, da er wärmer klingt.. meine Lieblingsgröße für Speaker, da konnten mir die bei MP auch erzählen, was sie wollten.. 18" packen da nochmal ne ordentliche Portion Bass drauf, sehr tiefe Bässe, viel Subbass Frequenzen aber schwach in den Höhen. 12" sind normalerweise eher für Gitarren zu gebrauchen, beim Bass finden sie weniger Verwendung, kann allerdings für jemanden, der auf einen Sound mit viel Mitten steht (-->Fretless Bassisten) durchaus in Erwägung gezogen werden.

10er Boxen kommen selten allein, die gebräuchlichste Größe sind 4 Speaker in einer Box, das nennt man dann 4x10/4*10, gibts auch in anderen Variationen.. 2x10er (das nächste, was ich mir bei Geldsegen amptechnisch zusammenstelle wird wohl ein Top mit ner 2x10er und einer 15er sein, das beste aus beiden Welten), bei großen Boxen auch 8x10 (das sind dann die Dinger, die einem im Musikladen bis zur Schulter gehen).. 12er, 15er und 18er kommen selten mehrfach, und wenn, dann nur zu zweit, obwohl man bei ner 12er noch über 4 nachdenken könnt (ich meine, mich an eine Marshall Bass Box mit 4 12ern erinnern zu können).

Was dir gefällt lässt sich ganz einfach rausfinden, geh zum nächsten Musikerladen und spiel an.


Was die PU Frage angeht, den "typischen" Punk Sound wirst du mit Humbuckern schwer hinbekommen, ist meist mit Precis gespielt, aber wer will schon mit der Masse gehen?