Das kommt ganz darauf an, welchen Sound man bevorzugt, allgemein lässt sich sagen, dass man mit Humbuckern vor allem einen warmen, bauchigen Sound hinbekommt, während bspw. Preci PUs einen knackigen Sound bringen... Das ganze lässt sich durch die Boxenwahl auch noch beeinflussen (10" für viele Höhen, 15" für tiefe Bässe).. Ich bevorzuge ganz klar Humbucker, der weiche und fundamentale Klang passt für meinen Geschmack besser zum Bass und bringen mir mehr in den tieferen Frequenzanteilen, außerdem "kicken" sie auf nem Gig den Leuten nahezu in die Magengegend, wenn über eine 15er oder über 1x15 2x10 gespielt.

Zu welcher Musikrichtung das passt, das muss man für sich selbst entscheiden, da ist die Wahl der Boxen für meinen Geschmack noch wichtiger.. man sollte halt nicht versuchen mit einer 4x10er Raeggae zu spelen (oh meine Güte, hoffentlich hab ich mir die Schreibweise richtig gemerkt), oder mit einer 18er nen punkigen Basssound hinzubekommen. Alles eine Frage von persönlichem Geschmack, mir gefällt halt der Humbucker Sound mehr als ein Preci PU, deswegen würde ich meinen Bass einem Precision auch jederzeit vorziehen.