Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 295

Thema: Gitarristen/ Bassisten - Thread

So, jetzt habe ich mich auch mal dazu bewegt, Bilder von meinen Schätzchen zu machen, geordnet nach Alter in biographischer Art.

Würde dies eine vollständige musikalische Biografie darstellen, so fehlt an dieser Stelle unsere uralte Heimorgel, auf der ich schon als Kind ein wenig geklimpert habe, da die aber wegen Umräumarbeiten grad etwas zugestellt ist und mir nicht danach ist, sie jetzt wieder freizuräumen, belass ich es einfach mal bei der Information

Age 11
    Ah, im zarten Alter von 11 Jahren prallte ich das erste mal mit einem Saiteninstrument zusammen, in diesem Fall eine Höfner Konzert Gitarre, die ich auch heute noch gerne benutze. Zugegeben, das Sofa ist grässlich und die Saiten könnten mal wieder erneuert werden (sind Jahre, und wenn ich Jahre sage, dann meine ich Jahre, schon drauf), aber klanglich ist das Teil immer noch nen Zupf-Song wert, außerdem sieht es schön aus und bringt Ambiente.

Age 15
    Gerade aus der Pubertät raus, schon hab ich mir eingebildet, ich könnte Bass spielen. Jedenfalls ist dies mein erster Bass (ja, er hat eine Kopfplatte, nur um die noch aufs Bild zu kriegen, hätt ich mich auf nen Stuhl stellen müssen), der momentan ziemlich unbenutzt rumsteht. Aber das wird sich ändern! Sobald ich mal wieder genug Geld habe werd ich Ibbenbüren aufsuchen und mir dort nen passenden Fretless Hals kl..aufen. Alten Hals abschrauben, Neuen anschrauben, Saitenlage einstellen, Amp neu einstellen und schon darf ich mich Fretless Basser schimpfen, wär da nur nicht diese lästige Geschichte mit der Intonation...

Age 17
    Den Weg zum Erwachsenenstrafrecht fast abgeschlossen, da muss zur Feier doch ne neue Axt her, wenns geht noch bezahlt aus der Tasche der Eltern. Gesagt, geschnorrt und schon gehts auf zum fröhlichen Instrumentekauf. Da mein Vater davon immer schnell sichtlich genervt ist, ist weiter nichts zu tun, als 2 oder mehr Stunden diverses Bassgut ausgiebig zu studieren und schon wird die "Aber mehr darf das Gerät nicht kosten!"-Grenze um einige Scheine nach oben gesetzt. Und schon konnte ich mir das Instrument zulegen, welches (zum Leidwesen sämtlicher Bewohner dieses Hauses) noch heute meine große Liebe ist! Was soll ich sagen, das Baby hat nen ordentlichen Vorbau.. äh, ich meine bassigen Sound, knurrt schön, ist nicht kopflastig, sieht gut aus, schluckt 5 Liter Bier auf 100 Kilometer, pflegeleicht, strahlendes Gebiss.. da kann man nicht meckern! Alles in Allem ist diese Süße aus dem Hause Dean mehr wert, als sie kostet.

Age 17 Part 2
    Und da ich selbst ja auch noch Kohle hatte hieß es für mich "Musikalisch weiterbilden, keine Rücksicht auf Verluste", also hab ich mir eine Stromgitarre zugelegt. Was soll ich sagen, is halt ein billiges Teil und hab ich mir nur zugelegt, um bessere Gitarrenriffs fürs Songwriting kreieren zu können.

Age 18
    And Last but not Least: Sir Bass-a-lot, das Feindbild meiner Familie. Mag daran liegen, dass ich mit den Drehknöppen immer sehr großzügig umgehe.. aber naja! Soundtechnisch gesehen gibts beim Warwick SWEET-15 wenig zu bemängeln, das Ding knurrt ordentlich mit sattem Bass. Außerdem ist er gut transportabel. Das einzige Problem ist die fehlende Möglichkeit, eine zweite Box anzuschließen.. denn bei einigen Sachen wäre eine 2x10er dazu sicher recht hilfreich. Aber ich kann mich ja nicht beklagen, der Junge gibt Gas und das zählt.

Zu guter Letzt noch was in eigener Sache..
    Me and The Ladys! Wobei ich den Aspekt "me" bewusst durch wegschneiden des Kopfes minimiert habe Nicht allzu gut sichtbar ist hier die E-Klampfe, die von mir in nahezu kongenialer Weise verdeckt wird.

Soviel erstmal zu meiner musikalischen Laufbahn bisher, bleibt mir nur zu hoffen, dass ich mich mit den Links nicht verheddert habe und die Bilder mittlerweile alle komplett hochgeladen sind

Geändert von Evil_Dragon (04.07.2004 um 23:24 Uhr)

Huhu ich brauch mal etwas beratung beim E-Gitarren kauf.

Und zwar liebäugel ich derzeit mit der Ibanez RGT42

Mal kurz die wichtigsten Fakts:
    Neck-through
    American Basswood Body
    24 Jumbo Bünde
    Edge Pro II Tremolo
    1x IBZ INF1 Neck und 1x IBZ NF2 bridge Humbucker

Nun, hat jemand schon erfahrung mit der RGT42 gemacht?

User Comments zufolge soll sie sehr ausdauernd und verlässlich sein, allerding, soll sie bei komischen Tunings einen unschönen klang haben. Da ich allerdings nur mit einem D-Tuning spiele wird mich das wohl kaum stören.

Sehr wichtig ist mir der Klang, ich will einen schönen sauberen Klang. Falls die RGT42 Schund ist (was ich jetzt mal nicht hoffe) so könntet ihr mir dann gute Ersatzgitarren bis ca. 600€ nennen?

Da gibts nur eine richtige Antwort:
    Geh in einen Musikladen deines Vertrauens, lass dir das Ding in die Hand drücken, im idealfall spiel sie zur Probe an deinem Amp bzw. am gleichen Modell und wenn dir der Sound gefällt, greif zu. Verarbeitet sind Ibanez durchweg fabelhaft, vor allem extrem flexibel. Nur das wichtige ist wie gesagt, spiel sie an! Sitzt sie gut? Lässt sie sich gut bespielen? Gefällt dir der Sound? Was andere sagen is da eigentlich irrelevant.

Also ich muss sagen, ich bin erstma was gitarren angeht gut ausgestattet:

Gitarren: Gibson Les Paul (Standart), Fender Telecaster, 2 Akustik Gitarren

Amp: Hiwatt 100 + 4*12 Laney Box und ein Peavey Rage 158 als übungscombo

Effektgeräte: t.c. electronic SCF, Guyatone Tube Distortion, Boss Ds-2 und ein multieffektgerät von peavey max 100 hab ich aber grad ausgeliehen habe.

Meine Gitarre und ich

Meine Tele

Die Gibson wollt ich mir eigentlich auch kaufen, ist nämlich eine der besten Gitarren.
    Hab mich dann allerdings lieber für die B.C. Rich Warlock (N.Y. Series) entschieden. Die schaut cooler aus.

Das Gibson ganz oben bei den Gitarrenmarken mitmischt ist denk ich mal jedem klar, wenn ich das Geld aber hätte würd ich mir lieber ne Shamray Custom zulegen oder allgemein eine eigens für mich gebaute .

Bin gerade am überlegen welches MultiFX gerät ich mir zulegen will. Das eins her muss ist klar, aber welches? Habt ihr Empfehlungen? (Aber kein HiEnd gerät )

ich hab für mich das boss gt6 ins auge gefasst.
    das hat wenn man sich die spzifikatonen anguckt schon einiges zu bieten.selbst testen konnt ichs noch nicht aber ich hab dafür ein par pedale von boss und die sind schon ziemlich gut.und die alle in einem gerät?also da sind 450€ schon ganz gut.

edit:was wah pedale angeht würd ich aber immernoch das jimmy dunlop crybaby empfelen(das neuere model hat mehrere wah modi).120€ ist das schon wert.

Naja, von den Tretminen aufs Multieffektgerät zu schließen ist schon ein Trugschluss, da in den meisten Fällen ein solches Gerät nicht wirklich pro Effekt die gleiche Qualität besitzt wie der entsprechende Einzeltreter. Abgesehen davon werden viele der Effekte vermutlich ein/zwei mal benutzt, ganz nett halt, nur nicht nötig. Da muss man halt mal antesten und ausloten, ob es sich finanziell lohnt, ein solches Gerät zu kaufen oder ob man nicht eigentlich nur 2 oder 3 der Effekte benötigt, die als Bodentreter nur etwas teuer oder vielleicht noch günstiger sind, jedoch eine bessere klangliche Qualität besitzen.

Allerdings, wenn man eine solche Fülle an Effekten wirklich benutzt kann man mit dem GT6 wenig falsch machen.

ich denke da es sich um ein gerät von boss handelt das da die qualität der einzelnen effekte im multieffektgerät schon recht hoch sein muss.

ich zb. habe einen phaser und ein distortion pedal von boss und fast 300 € hin gelegt(gut etwas weniger wars schon)dann hab ich noch das crybaby.ich brauch noch delay und will endlich mal einen flanger mit nem phaser gleichzeitg benutzen(superkranker effekt)der defretter des gt6s scheint interessant zu sein.das noch das *wasweisichwas*modelling mehrerer amps.und natürlich nochn oktaver und n tremolo und ein fetter equalizer und die verschiedenen distortions alles boss pedale in einem und noch overdrive.also wenn man das alles einzeln kauft sind 2000€ weg.
    insofern lohnt sich für mich die anschaffung auf jedenfall.
    letzten endes will ich aber eh nur feedback ^ ^

Das Gt-6 von Boss ist sehr gut, wollt ich mir auch ma holen, bin aber doch bei meinen einzelnen effektgeräten geblieben. Brauch auch nur eigendlich ein chorus, flanger und ein oder zwei distortion effekte.
    Hier gibts nen paar reviews über das Boss gt-6

Bin eigentlich Drummer, aber spiele seit 4 jahren Gitarre. momentan 'ne Hohner Rockwood , zwei Humbucker getrennte Volume-Reglung, eine Ibanez-Tretmine für Distortion, und nen Fender-Amp (geliehen von nem andern Gitarrero der sich nicht mehr auf ComboAmps herablässt seit er seinen Turm mit Topteil hat). zusammen hat das Zeug nen geilen Sound. Das einzige was mir fehlt is n Tremolo beim Solo.

Im moment will ich aber wieder ein bissel in die Akkustikecke zurück und spar auf die hammergeile Ovation Celebrity CC 047 in schwarz. Nickelseiten drauf und dann kriegt man den geilsten Sound der Gitarrengeschichte völlig ohne effects.

Wooohaaaa

Gestern hab ich zum ersten mal ne Gothic Les-Paul mit zwei EMG 81 an nem Röhren Top gehört.
    Das ist so heftig wie die klingt

Ich brauch auch EMG's in meiner Gitarre so wie ein Röhren Top, denn der Klang ist wirklich einmalig, und um mal wieder ne Diskussion zu starten, nutze ihr mehr Single Coils oder Humbucker in euren Gitarren?

Wenn ja welche? Aktive oder Passive? Irgendwelche bestimmte Marken, Fabrikate?

(Ich muss mich da mal schlau machen ob es irgendwelchen guten Ersatz für EMG 81 gibt, weil mir 2 Stück von diesen Dingern doch leider zu Teuer sind.. )

Du musst bedenken, dass auch die Les Paul einen sehr charakteristischen Klang hat.
    Du darfst nicht denken: EMGs rein = super Gitarre.

Ich benutz passive Humbucker, weil eine Git nur Humbucker hat (mit der spiel ich am meisten).
    Die andere hat 2 Singlecoils + 1 Humbucker, aber die SC klingen zu schwach. Also wenn ich mit der spiel, dann mit dem Humbucker.

Der EMG 81 ist doch noch relativ günstig.
    Warum willst du den gleichen PU zweimal reinmachen?
    Ich würd einen 81 reinbauen und einen 60er oder 85er.

Warum 2? ganz einfach, ich plane mir eine Ibanez RG1570 zu kaufen. Diese hat 3 PU's. Bridge und Neck hätte ich dann EMG's eingebaut und den in der Mitte lass ich als Single Coil.

Und mir ist schon klar dass die Les-Paul einiges dazugetan hat, aber ich plane mir auch keine 200 € Gitarre zu kaufen

Ich meinte warum du gerade zwei 81s reinbauen willst.

Du hast auf jeden Fall geschrieben, dass zwei zu teuer sind, denke von daher auch dass du zwei verwerten willst.

Ich spiel jetzt eine Gitarre von Glade (weiß net genau das modell, hat 1350€ gekostet) und einen Marshall AVT150 Amp Combo.
    Das zeug lass ich mir bald von Robert Musenpichler (in österreich berühmtester Studiomusiker) einstellen. Ich freu mich, dass der das für mich macht!

E- Bass Tabs

Kennt ihr das Programm Guitare Pro. Es wird dazu benutzt dir das Gitarrenspielen einfacher zu machen. Tabs werden mit der dazugehoerigen Soundfile aufgefuehrt.

Das habe ich zumindest gehoert! Gibt es sowas auch fuer den E- Bass? Gibt es da sowas wie ein Shareware Programm?

Wozu brauchst du nen berühmten Studiomusiker um dir deine Gitarre einstellen zu lassen??

Ich werd mir das EMG Zakk Wylde Set verbauen, das beinhaltet nen 81er Leadpickup und nen 85er PAF, sollte also meinen Ansprüchen gerecht werden . Benutze eigentlich nur Humbucker, machen halt einfach mehr Druck .

www.mysongbook.com

Da gibt es viele Guitar Pro Files die MEHRERE Spuren haben, also wirst du da auch verdammt viele E-Bass Tabs finden.

@Yerodin:
    Zitat Zitat
    Wozu brauchst du nen berühmten Studiomusiker um dir deine Gitarre einstellen zu lassen??
    Hat mir mein Gitarrenlehrer empfohlen. Der hat gute Kontakte zum "Robimuasi" und ich glaub, schaden kanns net. Da der Amp noch recht neu is hab ich auch noch net alles ganz verstanden.
    Alles was ich aus der Gebrauchsanweisung verstanden hab is, dass sich Jim Marshall persönlich bei mir bedanken will.
    Is recht kompliziert und darum lass ichs mir vom profi erklären.