Das is doch mal ein Thread für mich!

Also, ich als Bassist spiele einen Dean Rhapsody (als 5-Saiter) an einem Warwick SWEET-15 (15", 150 Watt), das drückt, das knurrt, das spaßt

Gitarristentechnisch bin ich net so bewandert, hab ein Billig Set von Thomann zu nem Freundschaftspreis mal gekauft, zum rumschrammeln reichts.

Bild kann ich später auch reinstellen

Zitat Zitat
Sollte man vor dem Bass lieber mit einer richtigen E-Gitarre anfangen?
Was soll das bringen? Bass und Gitarre sind bis auf die Form 2 völlig unterschiedliche Instrumente mit anderen Aufgaben in der Musik, anderen Spieltechniken etc. Wenn du Bass lernen willst, lern Bass, wenn du Gitarre lernen willst, Gitarre. Wenn du zu viel Zeit hast, lern beides!

Zitat Zitat
Und was würdet ihr sagen ist beliebter, wo hat man mehr Chancen auf ne Band (sofern mans mal kann) Gitarre oder Bass?
Mehr Chancen auf ne Band? Definitiv als Bassist.. lass dir da erst gar nix anderes erzählen! Und zwar darum, weil Gitarre beliebter ist, in anderen Worten, es gibt bei weiten mehr Gitarristen als Bassisten.. und da Rockbands ohne Bass generell scheiße klingen..
Du wirst als Bassist halt keine heißen Soli mit 32teln auf 200 BPM spielen können (ansonsten Respekt) und nicht dauernd im Rampenlicht stehen. Wenn du Bass spielen willst, dann solltest du auch einigermaßen die Rolle spielen wollen, die dieses Instrument meistens hat, nämlich als rhythmisches Grundgerüst und Rückgrat der Musik (Gut, du kannst auch ne Funk Band gründen.. ).

Zitat Zitat
Billige B.C. Rich Modelle gibts doch bereits ab ~350€
Ah, da würd ich von abraten, hab nicht gerade viel Positives über die Low Budget Klampfen von B.C. Rich gehört.. sollen wohl öfters ziemlich kopflastig sein und auch qualitativ nicht der wirkliche Burner.. imho ist eine Ibanez die bessere Wahl