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Thema: Gitarristen/ Bassisten - Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    man sieht sogar auf dem Bild das es eine von Gibson ist. Nur eben das Modell ist unbekannt

  2. #2
    Er spielt und das ist jetzt gewiss, (ich hab mich da mal informiert ) sein Signaturmodell von der Les Paul.
    Näheres zu der Gitarre hier

  3. #3
    die hat ja nur 22 bünde?
    tz viel zu wenig für son gitarristen ^ ^

    @Zoot

    dann spar mal.das ist mit abstand die teuerste gitarre hier im thread.

  4. #4
    also cih hab neulich bei surfen diese http://www.therathole.org/guitars/mo...cs/cs-400.html
    gitarre gefunden und finde sie sau geil .hab sie zwar noch nicht angespielt oder schonmal gehört aber rein vom optischen geil.
    weiß jemand vielleicht wie teuer die ishb überall in den musikshops gesucht aber nichts gefunden

  5. #5
    ich wollte grad n thread zu aufmachen aber der würde sowieso hier reinverschoben werden wenn ich jetzt nicht erst ne ankündigung mache.

    ich hab mir gedacht man könnte doch mal sone art review thread zu equipment(speziell natürlich effektgeräte) machen wo alle ihre erfahrungen mit ihrem zeug reinschreiben.

    ich spare ja immer noch aufs boss gt6 aber viele von euch werden keine 4xx€ ausgeben nur im ein bisschen rumzuspielen und deshalb wohl eher ne standalone distortion kaufen.

    nebenbei könnten wir mal klären wie ein phaser aus physikalischer sicht funktioniert ^ ^
    (teilweise ist es klar aber es gibt eben mehr parameter als nur rate und depth)

  6. #6
    @Norkia: Naja ich denke für so ein spezifisches Thema gibt es einfach zu wenige Leute die sich damit auskennen, bzw. dafür intressieren. Da wäre es wohl am besten deine Fragen, Anregungen hier zu posten. Achja weil wir grad davon reden.

    Meinereiner hat ein Digitech RP50 bei sich daheim und ich bin mit der Distortion nicht zufrieden. Entweder es klingt wie in Mesa-Boogie mit vollem Gain, oder es klingt einfach kacke. Aber ich schaffe es nicht eine schöne Mild-Distortion hinzubekommen wie z.B. Dashboard Confessional in Vindicated
    Ich hab mit keinem Setting auch nur annähernde Qualität hingebracht, denn entweder war die Distortion zu heftig, zu aggressiv, oder zu dumpf. Liegt das am RP50? ist das wirklich so schlecht?

    Achja, dann noch ne Frage: Metal Master vs. Metal Zone!
    Was würdet ihr nehmen bzw. kennt ihr andere gute Distortion Pedale die schöne vielseitige Verzerrung herbringen.

    @Lunatic Electra: Sofern du schon ein musikalisches Hintergrundwissen hast sollte es für dich nicht besonders schwer sein alleine weiterzuüben. Denn die Spieltechniken kann man sich selber eigentlich ziemlich leicht beibringen. Das einzige was mir derzeit schwer fällt (ich hab mir so ziemlich alles selber beigebracht) ist die Musiktheorie, mit Tonleitern, Pentatonik, Melodik usw.

    Da arbeite ich mich derzeit etwas ein, was gar nicht so leicht ist. Mit Unterricht wäre ich da vielleicht besser beraten, aber ansonsten klappts eigentlich ganz gut alleine.

  7. #7
    http://thornado.mernum.net/fotos/bass2.jpg
    Mein neuer Fender Precision Bass

    @FF-Rulez:
    Ich würde die Entscheidung 4 oder 5 Saiter von der Musikrichtung, die du spielen willst, abhängig machen. Bei Nu-Metal ist eine 5-Saiter extrem praktisch, wenn du aber stinknormaln Punk/Rock machen willst, reicht ein 4 Saiter auch aus.
    Und selbst wenn, solange man NUR die tiefen tönen benötigt, kann man einen Vier-Saiter prima runterstimmen, wenn du aber die ganze Pallette haben willst, also tiefe und dazu noch sehr hohe Töne, würde ich doch lieber zu einem Fünf Saiter greifen.

  8. #8
    @Latency

    von wegen metal zone und so:
    hast du keinen musik laden in der nähe(naja weshalb fragst du wohl ?^ ^)?
    ich habe natürlich das boss metal zone.ich finde das das metal zone schon ziemlich geil ist.
    ab dem anderen hab ich noch nie rumspielen dürfen aber hab es schonmal beio etwa halber distortion gehört.das war auch ok aber das metal zone klint an meinem 10 watt übungamp von yamaha besser als das andere an nem fender twin reverb (ihr wisst schon der teure für 1300).
    die distortion vom metal zone ist insgesamt etwas "besser".

    allerdings ist mir die distortion noch nicht distorted genug ^ ^
    das liegt wohl eher an mir(mal versuchen ganz viele aneinander zu machen).
    der distortion regler beim metal zone reagiert etwas ähm "uneinheitlich"
    also damit meine ich das der distortion anstieg sich nicht gleichmässig auf den ganzen radius des reglers verteilt.finde ich.
    eine nicht agressive mild distortion hab ich damit leider noch nicht hinbekommen.
    es eben das metal zone.
    geb ja nicht mehr als 90 € dafür aus.einige halsabschneider verlangen bis zu 145!

  9. #9
    Ich zock gerade auf nem Peavy Bandit 112 und wolte mal wissen was mit dem einschleifweg für effecte ist?
    Wenn ich meine Wah-Wah(Cry Baby) hinten einschleife dann bekomme ich bei verzerrung ganz extreme störgerausche und der Ton wird beim Durchtrücken so hell das mir beinahe die ohren weggeflogen sind: Is des normal oder mach ich was falsch oder?

    MFG. Scar

  10. #10
    In der "Standardreihenfolge" steht ein Wah-Wah vor den meisten/allen Geräten, also auch vor Distortion. Ich nehme mal an, dass der Amp das bereits verzerrte Signal durch den Wah laufen lässt, das kann dann schon ziemlich komische Sounds erzeugen. Wenn das ganze aber auch noch komisch klingt, wenn du den Wah zwischen Gitarre und Amp-Input steckst, dann weiß ich auch net weiter. Hab noch nie versucht, irgendwas vor nen Wah zu stellen, also geb ich auch keine Gewähr, dass das wirklich solche Töne verursachen *muss*. Bin da physikalisch auch net so bewandert, vielleicht liegts dran, dass die durchs Distortion verstärkten und angereicherten Obertöne durchs Wah zu stark geboostet werden.. denk ich mal, aber ich weiß es wirklich nicht

  11. #11

    freakstyle Gast
    Wah und Distortions sollte nicht in den Effekt einschleifweg... die Gehören zwischen Gitarre und amp. Der einschleifweg mischt die Effektenur hinzu. Also sollten da nur zeit effekte(Delays) Und Modulations effekte (Flanger Phaser Chorus) Hinein.

  12. #12

    Bass gekauft

    Tach leute!
    Hab mir grade einen Bass von Johnson um 90€ gekauft, der in der gleichen Qualität von Fender sicher 400€ gekostet hätte und nichtmal so gut aussieht. Is das net bisschen viel "Push-Up" der Marke? Klar, bei E-Bay is alles billiger als sonstwo, aber trotzdem.
    Was meint ihr? (Verstimmt sich netmal wenn man den 3 stunden draußen hat und wieder reinholt)

  13. #13
    hm 90€ ist wirklich sehr ähm preisgünstig ^ ^
    wenn du fender made in maxico oder japan oder so kaufst und ca. 600-00€ bezahlst(soviel kosten die)und dir dann den qualitäts unterschied zu einer made in usa anguckst die ca. 1600-1800kostet dann wirst du einen qualitätsunterschied von genau 0 feststellen.
    es gibt lediglich 3 unterschiede:

    made in usa ist eben made in usa
    sie kostet 2 mal soviel
    sie hat unterumständen andere tonabnehmer(das ist übrigens der einzige punkt der wichtig ist)

    tonabnehmer sind nicht billig aber 800€ kosten die wohl kaum.deshalb könnte man sich auch diese tonabnehmer kaufen und einfach einbauen.
    aber das will der fander fan ja nicht.er will viel geld bezahlen um das orginal zu haben.
    ist das selbe wie mit golfschlägern und soweiter.
    dann gibt es auch die fender für ca. 400-600€
    die sind von der qualität verhältnismässig zwar schlechter aber nicht so sehr das man 4 mal so viel dafür zaheln muss.
    das wichtigste sind bei ner e gitarre selbstverständlich die tonabnhemer.
    deshalb ist es eigentlich immer ne überlegung wert sich ne billige gitarre zu kaufen und highend tonabnehmer reinzubauen.
    selbst wenn man neue hardware neues pickguard und was sonst noch an ner gitarre dran ist an den body und den hals baut kommt und weit ausgünstiger weg .
    lackieren ist soweit ich mich informiert hab noch das teuerste(-300€ wenns ein profi macht).
    dann gibt es noch fender squier gitarren.die kosten dann so 150-250.also für anfänger.
    angeblich soll die qualität auch hier noch gut sein.das kann ich nicht bestätigen.
    ich hab ne stagg strat kopie und die ist von der verarbeiung her wesentlich besser.
    die das in einer 250€ teuren gitarre keine tonabnehmer für je 120€ drin sind dürfte aber jedem klar sein.
    natürlich ist bezahlt man sehr viel für den namen.bei gibson zahlt man noch mehr.
    aber dafür hat man halt auch ne fender.
    wenn ich mal wieder genug geld für solche spielereien hab dann kauf ich mir noch ne hübsche stagg oder nehme meine und hau da fetteste hardware tonabnehmer etc rein.
    das kommt mich billiger.
    die customshop fender die ich will würde sowieso fast 14.000 € kosten oder so ^ ^
    nicht meine schuld wenn es keine kupferhardware gibt.

  14. #14
    Sooo viel Ahnung vom Gitarrenbau haste nicht wirklich oder? Ich will da jetzt kein Streitgespräch anfangen, aber die Pickups haben (wenn sie gut sind ) vlt 20% Einfluss auf den Klang. Wichtig ist allem voran der Hals (man glaubts kaum), die verschraubung/verleimung und der Korpus. Da kommts dann auf die Qualität und die Art des Holzes sowie die Verarbeitung an. Gitarren die made in USA sind, kommen nicht aus den CNC-Fräsern wie's bei den preisgünstigeren Varianten der Fall ist, sondern werden per Hand gebaut. Die Lackierung hast du ja selber schon erwähnt, aber USA gitarren haben außerdem noch ne andere Art von Lack, die nochmals teurer ist.
    Es kommt also auf jeden Fall ne ganze Menge zusammen, auch wenn ich denke mal noch gar nicht alles aufgeführt habe. Das ein Teil des Preises natürlich noch auf den Markennamen selber zurückzuführen ist ist auch klar, aber das macht keine 1000€ aus .

    @Jamahl: Hab ne Johnson Strat Kopie, die ist imho purer Schrott .

  15. #15
    Ich vertrete weiterhin die Philosophie, dass Saiten den Löwenanteil an der "Soundbildung" haben (von den Fingern mal abgesehen), aber wenn man vom Instrument selbst ausgeht hat Yerodin durchaus recht. Auch wenn es eine beliebte These unter Laien ist, dass man "den Metallica Sound" 1A hinbekommt, indem man "EMG 81er" einbaut, bei einem wirklichen Markeninstrument muss alles Gute zusammenkommen.

    Spiel eine Epiphone, spiel eine Gibson. Wenn du einigermaßen erfahren bist, wirst du den Unterschied sicherlich hören. (Womit ich natürlich nicht sagen will, dass alle Kopien "Schrott" sind, keineswegs, aber "Highend" ist eben "Highend")


    Zitat Zitat
    deshalb ist es eigentlich immer ne überlegung wert sich ne billige gitarre zu kaufen und highend tonabnehmer reinzubauen.
    Schwester bitte in die Notaufnahme, der Patient lief aus Frustration weinend gegen die Zimmerwand

  16. #16

    freakstyle Gast
    Für den Sound der Gitarre kommen noch andere Wichtige Faktoren zusammen nicht nur das holz/Tonabnehmer usw. gemau so gehören Kabel (man glaubt es kaum) Effekte und Verstärker dazu. Und ich finde das Tonabnehmer nicht das wichtigste an ner Gitarre st. Und nein ich spiele keine 81er Emg *g* Und werde auch nie welche spielen.

  17. #17
    Nun ja, ich dachte, es geht hier um die Gitarre, nicht um die "äußeren Umstände", was das angeht hast du natürlich recht, für den Gesamtsound muss alles zusammen kommen, wenn ich Gibson über ein Bläh Kabel spiele, klingt es bläh. Eine Kette ist nur so gut, wie ihr schwächstes Glied.

    Zitat Zitat
    Und nein ich spiele keine 81er Emg *g* Und werde auch nie welche spielen.
    What?? Du willst nicht den Original Körk Sound?

  18. #18

    freakstyle Gast
    Zitat Zitat von Evil_Dragon
    Nun ja, ich dachte, es geht hier um die Gitarre, nicht um die "äußeren Umstände", was das angeht hast du natürlich recht, für den Gesamtsound muss alles zusammen kommen, wenn ich Gibson über ein Bläh Kabel spiele, klingt es bläh. Eine Kette ist nur so gut, wie ihr schwächstes Glied.



    What?? Du willst nicht den Original Körk Sound?
    Nein ich versuche eher meinen eigenen Sound zu finden *lol* die Gitare dafür hab ich schon *lol* und die kabeln auch fehlt nur noch der Amp dazu *gg*

  19. #19
    also, da ich auch gerne gitarre spielen lernen würde, habe ich mich gefragt, wie ich da am besten anfange, und womit...

    1.) sollte ich vorher ganz normale gitarre spielen, oder kann man bedenkenlos mit ner e-gitarre anfangen?

    2.) welches equipment is für jemanden zu empfehlen, der das lernen möchte...sollte schon qualität haben, aber auch nich zu teuer sein...

    würde mich über antworten sehr freuen

  20. #20

    freakstyle Gast
    Zitat Zitat von Orkkrieger
    also, da ich auch gerne gitarre spielen lernen würde, habe ich mich gefragt, wie ich da am besten anfange, und womit...

    1.) sollte ich vorher ganz normale gitarre spielen, oder kann man bedenkenlos mit ner e-gitarre anfangen?

    2.) welches equipment is für jemanden zu empfehlen, der das lernen möchte...sollte schon qualität haben, aber auch nich zu teuer sein...

    würde mich über antworten sehr freuen
    Wenn du mit E-Gitarre anfangen willst fang einfach damit an. Denn es bringt dir nichts wenn du z.b: Punk spielen wilst und dich dann mit ner Akustik rum ärgerst.Wobei natürlich fürs Lagerfeuer ne Akustik besser ist.

    zu 2. Es gibt schon sehr günstige Einsteigersets von z.b.: Ibanez, Yamaha, Squier, Epiphone mit dennen kannst du schonmal nicht soviel falsch machen.

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