-
Ritter
Gestern habe ich einem Kunden einen Intel P4 3,2 Ghz eingebaut, die Boxed Version. Der Lüfter hat sich angehört als wäre der schon 3 Jahre im Dauerbetrieb.
Jedoch denke ich nicht, dass das ein Standard bei Intel ist.
Übrigens sind diese ganzen Performance Berichte quatsch, tut mir leid, aber auf die Angaben von den Herstellern darf man eh nicht vertrauen, demnach ist der eigene Prozessor sowieso immer Besser (Wäre auch dumm wenn Sie was anderes behaupten würden!).
Dann die zahlreichen Tests im Internet und in Zeitschriften: Die Prozessoren sind so nahe bei der Performance, dass es mir als Endbenutzer doch egal ist ob Quake nun mit 120 oder 120,3 Frames läuft (ungeachtet dessen sind mehr als 30 Frames eh Quatsch
)
Und ob ich nun 15 Minuten auf ein Video warte oder 16 Minuten, deswegen würde ich nicht Sagen "DER Prozessor ist einfach der beste".
Anders sieht es natürlich im professionellen Bereich aus, wenn du am Tag 1000 Videos komprimieren musst kommt es schon auf die Minute an, gerade in großen Clusternetzwerken wo jede Sekunde nachteil plötzlich sehr Gravierend werden kann.
Wir (als Privatleute) können nicht mehr beurteilen welche CPU besser und schneller ist, wie schon gesagt, ob nun Word in 0.3 Sekunden oder 0.3112 Sekunden lädt, wir merkens doch eh nicht. Außerdem ist der Prozessor nicht entscheidend, das habe ich schon in anderen Threads geposted. Du kannst einen noch so schnellen Prozessor haben wenn der Speicher nicht mithält oder die Daten nicht so schnell im Mainboard übertragen werden.
Ich persönlich sehe für AMD nur einen Nachteil, dass es ne Bastler CPU ist, wer sich nicht auskennt macht Sie sich kaputt beim Lüfterwechsel, das passiert bei Intels nur sehr schwer. Und solange AMD mit gleichwertigem Material um weiten Günstiger ist als die Konkurrenz werde ich als Privatmann doch schon eher auf den Preis schauen, und nicht, die angesprochene 0,3 Frame im Spiel.
Ich glaube die Diskussion wird einfach im Sand verlaufen, weil jeder irgendwo seine eigene Meinung hat. Ähnliche Themen sind "Nvidia / ATI" oder "Nassrasur / Elektrorasur", jeder der was auf seine Methode hält wird Sie verteidigen, und die Unterschiede sind so winzig...aber trotzdem riesengroß(;