Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Our Fear-Factor

  1. #21
    Also wie scho vorher gesagt, der Maker eignet sich mehr für Splatter denn für Horror...
    in der Wirklichkeit hätt ich scho Angst, wenn ich aufwache und feststelle, dass ich in einem riesigen alten Haus bin und net rauskomme und alles Finster und voller Spinnweben ist, wenn mein Charakter-Männchen sowas erlebt, ist das aber dann net gruselig weil ich es net eben selbst bin...

    was gut kommt, öhm...
    schau dir mal das an:
    http://www.ballz.de/singleshots/breitegeschichte.html
    oder auch
    http://lustich.de/download/73-149-vi...ten-morgen.mpg
    dann lernst du, wie man erschreckt ^^


    auch gut ist immer wieder Anatomie... also immer her damit, mit Organen und Venen und blä bläh eklig!

    dann natürlich perverse Dinge... ekelhafte Folter... kann ich dir was nennen, ich glaub aber net, dass ich das posten dürfte ^^ (wobei, im Mittelalter hatte die spanische Inquisition scho lustige Sachen... z.B. diese Dreieckprismen-förmigen Holzdinger, wo man Leute auf die Spitze gehockt hat und dann Gewichte an die Füße...)

    und immer gut kommt es, wenn du regelmäßig ein Herzbubber-Sound einspielst und den an den Überraschungspunkten extrem schnell werden lässt... Bum... Pah... Bum... Pah... BUMPABUMPABUMPA!

    und wichtig ist, auch wenns ein doofes Klischée ist, Helden trennen und lange, lange alleine rumlaufen lassen.

    Dann, in wichtigen Szenen, lässt du blitzschnell Licht flackern sodass man immer nur Ausschnitte sieht und in diesen Szenen kommen dann Zombies... schau dir mal von SC-Broodwars das Intro an, wenn der Soldat von den Zerg überrollt wird... (die klassische Musik da wirkt auch stark unterstützend, wobei die Szene net zum Erschrecken gut ist sondern um die Unloyalität zu den Untergebenen zu demonstrieren)

    gut kommen spastische Bewegungen, kurz langsam, dann kurz schnell, wieder langsam etc

    das hauptsächliche bei Schockern spielt sich zwischen den Zeilen, im Kopf des Betrachters ab... in irgendeinem Film kam das gut, da ist beispielsweise eine Blutspur gewesen, die erst an die Decke geführt hat und dann in einer Wand verschwunden ist...
    da war aber auch eine gute Schockerszene, als eine Person geschleudert wurde, eine Wand durchbrach und dort einen leeren, schäbigen Raum vorfand... und plötzlich... die Finsterniss... BAAAAAAAAAH!

    Aber ehrlich gesagt, Horrorfilme ham mich eigentlich nie wirklich erschrecken können

  2. #22
    Ich denke, dass Blut zwar ein wichtiges Element in den Horrorgenre spielt, selbst aber nicht furchteinflösend ist. Es kommt darauf an, wie man es am effektivsten einsetzt.

    Ich persönlich finde diese zwei Dinge furchteinflösend.
    1. Du bist allein und niemand sonst ist in der Gegend. Du wirst gejagt und du weißt, dass der Killer weiß wer du bist, aber du nicht wer er ist.

    2.Du wachst plötzlich in einem Irrenhaus auf und jeder hält dich für verrückt, obwohl du gesund bist, aber keiner will dir glauben.

    MfG
    netwarrior

  3. #23
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Genji
    Yeah! Machst ein Horrorspiel par excellance und als erste aktion machst nen Thread auf, weil du selber keine Ideen hast.
    DITO!

    Ein Horror spiel auf dem Maker von dem Angst bekommen soll,
    seeeeehr unwahrscheinlich das du das hin bekommst.

    Meine Mutter Nackt sehen, das wär der pure Horror für mich. XD

  4. #24
    ich fürchte mich vor den attentätern, die hinter einem im gebüsch darauf lauern dir mit volle burtalität einen keil durch den kopf zu rammen, sie halten sich versteckt auf dem ichiyoji-plateau, im dunkeln.

    wäh.

  5. #25
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester
    Buh. Ich kann dir jetz' schon sagen, was mindestens 90% aller Leute sagen werden. "Ich habe vielleicht vor etwas Angst, aber das ist sicherlich kein Spiel." - man kann keine Angst durch ein Spiel erzeugen, das ist unmöglich. Jedenfalls wage ich einfach mal, das so zu behaupten.
    wenn sich das auf den rpgmaker bezieht, dann hast du 100%ig recht.
    es gibt jedoch spiele, bei denen man angst bekommt, wenn man sich selber noch ne gute atmo schafft (silent hill 1/2/3) im abgedunkelten raum mit kopfhörern....*graus*)
    aber mit dem rpgmaker is das unmöglich...find ich.
    meine ängste:
    klaustrophobie
    spritzen... >_>

    aber im spiel...
    wie schon gesagt wurd:
    gruselige musik, geile sounds und schocker versuchen zu machen...
    vllt á la "K-Fee"-Werbung?

    Geändert von Sushi-King (11.06.2004 um 04:04 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von M-P
    ich fürchte mich vor den attentätern, die hinter einem im gebüsch darauf lauern dir mit volle burtalität einen keil durch den kopf zu rammen, sie halten sich versteckt auf dem ichiyoji-plateau, im dunkeln.

    wäh.
    Bah. Nie was von den Arashi-Okami gehört, den Schrecken der Daimo und Shogun? Selbst die Ninja der Iga und die Shinobi der Koga fürchten diese Gestalten, die ihre Zähne durch Stahlsplitter, ihre Fingernägel durch rostige Harken, ihre Knochen durch Titan-Schienen ausgetauscht haben! Die Bestien, die Edo zu einem blutüberlaufenen Fressen für streunende Hunde gemacht haben? Sie sind hinter jedem Schatten, hinter jedem Baum, hinter jeder Tür, unzählige, warten nur darauf deine Körper für ne Waffen bei den Oni einzutauschen! ô.ó

    Es ist halt sehr schwer Spiele zu machen, die der Masse Angst machen, besonders auf dem Maker. Da musst du schon mit dem Geist eines shizophrenen Genie's geboren wurden sein um so was zu verwirklichen. (oder halt sehr kreativ sein. ^____^)

    Vorschlag: Mach doch einfach das, was dir gefällt und versuch selber Ideen und Einfälle zu benutzen, die dir selbst eingefallen sind und gefallen. Such einfach in deinem hintersten Hinterstübchen (doppelgemoppelt), jeder Mensch hat manchmal schreckliche, eklige Gedanken. Diese pack in dem Maker, fertig.

    Geändert von Genji (11.06.2004 um 17:57 Uhr)

  7. #27
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sushi-King
    es gibt jedoch spiele, bei denen man angst bekommt, wenn man sich selber noch ne gute atmo schafft (silent hill 1/2/3) im abgedunkelten raum mit kopfhörern....*graus*)
    Na ja, ist wohl auch Ansichtssache, ich hab' mich bei Silent Hill jedenfalls nicht gefürchtet, obwohl ausser 'nem Freund von mir niemand sonst im Haus war. War auch nachts. Die einzige Angst, die man da meiner Meinung nach verspürt, ist die im Spiel zu sterben, wie bei allen anderen Spielen, in denen schnelle Monster einem an die Gurgel springen.

  8. #28
    Angst lässt sich mit einem spiel nur schwer erzeugen.. und nochs chwerer mit nem 2d maker spiel.. also echt.. ich habe keine angst wenn da nen 50pixel zombie rumrennt oder so.. das einzigfste wie schrecken rüberkommt.. ist eine tolle atmosphäre zu schaffen... dunkle maps machen.. gruselige soundeffeckte... überaschungs-events wo man sich dann mal erschreckt.. wenn noch nen soundeffeckt dabei gespielt wird... und psychthrill ! also nicht ein zombie läuft auf dich zu sondern ein toter mensch liegt in einem dunklen zimmer... du läufst nach unten.. hörst ein geräusch.. und wenn du wieder zum toten gehst isser weg... also mehr so psychomäßige events machen... mit ala resident evil oder die angst vor spinnen undso kannst du in nem 2d spiel wohlkaum rüber bringen..
    also mein vorschlag:

    Bring Soundeffeckte rein.. ein dunkles großes haus und vielen events... wie der der oben genannt ist oder silent hill artige welten... erst das zimmer normal... später ist die wand rustikal udn blutig usw. ! Besser kann mans nicht machen... davor wird man sicherlich auch keine angst haben.. aber es kommt aufjedenfall atmosphäre rüber..

  9. #29
    Die meisten hier reden von den Grafischen Möglichkeiten - dabei sind diese gar nicht mal so wichtig. Am wichtigsten ist der Sound, die Athmosphäre, die Texte.
    Als ich damals mit meinem Horror Spielchen Anfing, habe ich sehr lange an den Soundeffekten und Hintergrundgeräuschen herumgebastelt, und das wenige, was der Maker mit den Sounds machen kann, wirklich ausgenutzt.

    Ich habe auch viele Sounds selber aufgenommen und bearbeitet.

  10. #30
    Grundsätzlich denke ich mal, dass es möglich ist, auch in einem Maker-Spiel zumindest ein paar Spielern ein mulmiges Gefühl zu bereiten (muss ja nicht der nackte Horror sein) - das einzige Spiel, bei dem ich wirklich Angst hatte (und da war ich glaub' ich zumindest schon volljährig), war ebenfalls ein 2-D Spiel mit einer Grafik, die auch nicht besser war, als die des Makers. Das Spiel hieß "Dreamweb" und am Ende stapft man (soweit ich mich erinnern kann) durch einen U-Bahn-Tunnel und findet in einem Seitengang das Lager des Killers, den man schon die ganze Zeit jagt. Als ich da reinspaziert bin, hatte ich wirklich Angst - es war wahrscheinlich eine der ursprünglichsten Ängste (nämlich die vor dem Unbekannten, also die böse Vorahnung), die mich da gepackt hat.
    Ansonsten denke ich, dass es wirklich eine der schwierigsten Aufgaben ist, eine Atmosphäre aufzubauen, die so bedrohlich ist, dass einige Spieler derart... öh... reingezogen werden, dass sie auch Angst bekommen. Es dürfen z.B. störenden oder ablenkenden Elemente vorhanden sein, wie z.B. kleinste Bugs oder Mapping Fehler. Die Soundeffekte sollten, wie Desmond schon andeutete am besten unverbraucht sein, weil ein Sound, den man direkt mit Dreamland (oder einem anderen Spiel) verbindet, reist einen sofort wieder aus dem Spiel heraus, und die ganze mühsam aufgebaute Atmosphäre ist für die Katz.
    Ansonsten wurden hier schon einige Techniken aufgeführt, die durchaus in die richtige Richtung weisen. Einen habe ich aber noch:
    Die Charaktere... wenn es gelingt eine enge Bindung des Spielers zum Hauptcharakter oder den NPCs herzustellen, kann man ihn auch viel leichter an die Adrenalin-Spritze ketten.
    Aus dem Grund funktioniert bei mir persönlich Horror in Romanen viel besser, als in Kurzgeschichten.

    Aber, egal wie gut du das auch hinbekommst - es wird immer Leute geben, die sich dadurch nicht beeindrucken lassen.

  11. #31
    Aha... Und welche Atmo passt eurer Meinung am besten zu Horrorspielen? Mehr so

    • Verregnet und Bewölkt
    • So Klare Nacht in Stille
    • So Biomonstrum mässig...
    • Was anderes...

  12. #32
    ICh finde Marlex ist der Anfang von VD sehr gut gelungen, ich hatte Jahre lang Alpträume

    Aber echt, ich finde es war alles drin

    -einsam
    -Blut
    -Nebel
    -und diese Sprüche die alles untermalt haben...in Blutschrift exzellent

  13. #33
    Soa, jetzt is mir nochwas eingefallen:
    bau ordentlich moralische Zwickmühln ein, lass den Charakter Entscheidungen treffen müssen, die entweder Unmoral A bringen oder Unmoral B
    Wie wärs damit, eine Kleinstadt oder der eigene Sohn darf weiterleben?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Genji
    Bah. Nie was von den Arashi-Okami gehört, den Schrecken der Daimo und Shogun? Selbst die Ninja der Iga und die Shinobi der Koga fürchten diese Gestalten, die ihre Zähne durch Stahlsplitter, ihre Fingernägel durch rostige Harken, ihre Knochen durch Titan-Schienen ausgetauscht haben! Die Bestien, die Edo zu einem blutüberlaufenen Fressen für streunende Hunde gemacht haben? Sie sind hinter jedem Schatten, hinter jedem Baum, hinter jeder Tür, unzählige, warten nur darauf deine Körper für ne Waffen bei den Oni einzutauschen! ô.ó
    Also alte Legende is dat net, das sieht man am Titan... war das dieses eine P&P mit den Krabben?

  14. #34
    @Dhan: Das is gut. in etwa so:
    Der Held findet sich in Katakomben wieder. In ihnen stinkt es nach verwesung usw... Der Held wird von hinten angesprochen. (Das soll net gruselig sein!)Ein Mysteriöser Schatten lässt ihm folgende Zwickmühle: Er Muss die Kirche abbrennen, sonst würde ein Dämonn der sich in der kirche manifestiziert hat freigelassen werden.
    Der Held weiss: Wenn er die kirche abbrennt, werden ihn alle hassen. Wennn er die Kirche stehen lässt, wird es keinen mehr geben können der ihn hassen könnte. So in etwa?

  15. #35
    Was wirklich neues Gruslieges im Maker sollte her nicht mehr nur Zombies und Monster...
    Wiso nicht zum beispiel als Helden jemanden der Schizofren ist und damit die anderen aus der Gruppe gewährdet (die unterschiede zwischen den Personen mussten richtig hard sein.)
    Oder Plötzlich auf kommender nur sehr kurzer Chipset Wechsel z.B. Ein Weißes Krankenhauszimmer in Ein Krankenhauszimmer im Silent Hill Stil (das währe für mich erschreckend.)
    Ich hoffe ich konnte helfen



    Red

  16. #36
    @Gamesware: net ganz, einem echten Helden wäre es egal, wenn alle ihn hassen
    wenn noch kleine Kinder in der Kirche wären scho eher, aber da sie sowieso sterben müssen, fackelt er die Kirche nicht ab, auch keine Zwickmühle

  17. #37
    @Dhan: So gesehen stimmts... ich überleg mir mal noch ne Zwickmühle...

    @red chicken: Abgesehen von den Rechtschreib fehlern ne gute Idee.... da rennt ein Shizofener Held mnit nem Hackebeil durch die Welt... ey, aber das ist ne geile Idee! Könnte man sicher gut verwe´nden, so dass der Spieler dann sehen muss wie der Held seine eigene Katze ermordet, zu der ich eine tiefe NPC verbindung eingebaut habe... da würde bestimmt noch gut ne Zwickmühle reinpassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •