Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Our Fear-Factor

  1. #1

    Our Fear-Factor

    Hi Leutz, ich wollte für mein neues Game mal wissen, vor was ihr WIRKLICH ANGST habt... Denn es soll ein horrorgame par exelance werden, und da helfen mir keine Psychologischen Lehrbücher sondern nur ihr. Also, bitte keine Sprüche wie: "Ich hab vor garnichts Angst". Jeder hat vor etwas Angst, will es nur nicht sagen... Aufgabe verstanden?

  2. #2
    Buh. Ich kann dir jetz' schon sagen, was mindestens 90% aller Leute sagen werden. "Ich habe vielleicht vor etwas Angst, aber das ist sicherlich kein Spiel." - man kann keine Angst durch ein Spiel erzeugen, das ist unmöglich. Jedenfalls wage ich einfach mal, das so zu behaupten.

    Pack gute Schockeffekte, sich plötzlich öffnende Türen rein, guten Sound, interessante Story, schöne Musik und gute Posen. Das erzeugt Atmosphäre, Angst wirst du mit einem rm2k-Spiel bei niemandem auslösen. Denk' ich.

  3. #3
    Dummes Thread
    Horror im Maker != Angst. Höchstens Humor. Mit dem Maker kann man bisher kein Spiel machen, das nur im Ansatz Angst macht.

    Ausser eins. Es gibt EIN EINZIGES "Intro" (denn mehr existiert(e) davon nicht), dass mir jedenfalls wirklich Angst eingejagt hat. Es nannte sich "Genesis", war ein Projekt von Goefla und .... gute Frage, wars Desmond?... und das gabs nur auf der Festplatte von Goefla zu bewundern.

  4. #4
    Vor was hab ich Angst...ich habe Angst vor Schnacken. Ich kann diese Viecher nicht leiden. Und? Wie willst du das jetzt in dein Game einbauen?
    Ich bin TBRs Meinung, mit Makergrafik kann man keine schockenden Horror-Spiele machen (Goefs Intro kenne ich nicht, aber was war da denn so angstmachend?), höchstens eine recht gruselige Atmosphäre schaffen (Nebeleffekte, Schreie, plötzliches Auftauchen von Monstern, Horrorgestalten oder was weiß ich, usw.)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Hi Leutz, ich wollte für mein neues Game mal wissen, vor was ihr WIRKLICH ANGST habt
    Man kann zwar so Sachen sagen wie "Nachts alleine in den Wald gehen" oder "Im dunklen Zimmer schlafen" (trifft auf mich nicht zu - nur als Beispiel), aber das würde dir doch nichts bringen. Und wenn ich nun sagen würde: "Ich würde mich total erschrecken, wenn ein Zombie aus dem Fenster gesprungen kommen würde", dann wäre der Überraschungseffekt nicht da.

    Die Kunst liegt doch darin, sich sowas einfallen zu lassen. Zumal die Geschichten in der Regel weniger komplex sind.

    Zitat Zitat
    Denn es soll ein horrorgame par exelance werden, und da helfen mir keine Psychologischen Lehrbücher sondern nur ihr.
    Spiel mal ein paar RPG Maker 2000 Spiele und dann erzähl mir, dass die gruselig sind. Du wirst sehen, die schocken nicht und sind ebenfalls nicht gruselig. TBR hat es hart aber richtig ausgedrückt - sie wirken unfreiwillig komisch.

    Auf der NATO 2003 hat Neo23 mal mit aufwändigen Grafiken versucht diesen Effekt in Angriff zu nehmen. Man konnte sehen, dass im Maker einfach nicht die nötige Substanz vorhanden ist. Der Großteil greift auf Mp3s und Soundeffekte zurück, die laut sind, jedoch im grafischen Bereich etwas vermissen lassen. Denn diese Pixelgrafiken sind nicht dynamisch und Kameradrehungen usw kann man auch vergessen.

    Und Resident Evil-Midis zu benutzen ist ohnehin ein Witz. Es kann sein, dass sich einige durch sowas beeindrucken wird, doch der Rest wird eher gähen anstatt vor Angst zu schwitzen.

    Zitat Zitat
    Jeder hat vor etwas Angst, will es nur nicht sagen... Aufgabe verstanden?
    Das wirkt so, als würdest du uns zwingen zu antworten. Zumindestens ist der Satz irgendwie komisch konzipiert.

    Wie gesagt, zu pauschal das Ganze.

    Zitat Zitat
    Also, bitte keine Sprüche wie: "Ich hab vor garnichts Angst".
    Ich hab Angst vor Leuten, die mir aus unbekannten Gründen Waffen an den Kopf halten und mich unbedingt erschießen wollen. Toll, wer nicht? Wenn du das im Spiel so umsetzt würde trotzdem keiner Angst haben.

  6. #6
    Ich hab' vor meinem Toaster Angst. Dieses laute Geräusch beim toast-rauswerfen.

  7. #7
    Jo. Ich erschreck mich auch immer wenn der Toast rauskommt, da kann ich mich darauf einstellen wie ich will.
    Ansonsten habe ich wie TBR auch bei bisher keinem makerspiel angst empfunden. Eher etwas Anspannung oä. Deshalb ist es eigentlich unmöglich ein richtig gutes horrorspiel auf dem maker hinzukriegen.
    Übrigens hab ich Angst vor Vespen. Sehr gefährlich, die Teile. Jetzt kommen im Spiel bestimmt lauter Vespen vor. Ganz große. Und ganz agressive. Oah.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheByteRaper


    Ausser eins. Es gibt EIN EINZIGES "Intro" (denn mehr existiert(e) davon nicht), dass mir jedenfalls wirklich Angst eingejagt hat. Es nannte sich "Genesis", war ein Projekt von Goefla und .... gute Frage, wars Desmond?... und das gabs nur auf der Festplatte von Goefla zu bewundern.
    LOL

    War von mir. Habs sogar noch irgendwo hier rumschwirren. x_X

    @Topic: Vor Träumen.

  9. #9
    Lange, dünne, Fleisch und Venen aufbohrende Spritzen.

  10. #10
    Yeah! Machst ein Horrorspiel par excellance und als erste aktion machst nen Thread auf, weil du selber keine Ideen hast.

  11. #11
    Bau einfach das Level(?!?)-System von Final Fantasy 2 nach. Noch einmal so etwas zu spielen wäre mein schlimmster Alptraum.

  12. #12
    Hiho Gamesware,
    ich kann meinen Vorrednern im Großen und Ganzen nur Recht geben, richtige Horrorstimmung wirst du auf dem Maker nicht zustandebekommen.
    Was aber meiner Meinung nach problemlos geht, ist ein sehr spannendes spiel mit bedrückender Atmopsshäre, doch da muss das Zusammenspiel aus Musik, Grafik und vor allem(!!!) der Geschichte perfekt passen!

    Richtig gute Themen, die Menschen meistens nicht ängstigen, aber beunruhigen und besorgen, sind:

    - Isolation: Held ist mit Leuten oder alleine irgendwo eingeschlossen, z.B. verschneites Dorf, Kellergewölbe

    - Krankheiten: Gerade die Bedrohung durch Biowaffen nimmt mehr und mehr gruselige Ausmaße an, so kannst du den Helden z.B. durch ein verlassenes Krankenhaus schicken, in dem noch die dahinvegetierenden Opfer des ersten Versuches durchs Militär über die Gänge schleichen

    - Die Abgründe der menschlichen Psyche: Ein Serienkiller, der unerkannt zwischen Menschen lebt und nu ab und an seine dunkle Seele offenbart

    - Gnadenlose Verfolgung: Viele Menschen fürchten sich davor, verfolgt zu werden. Ein Spiel, das darauf basiert und vielleicht mit Timer und harten Musikstücken kommt, könnte recht spannend in Szene gesetzt werden.


    Was du unbedingt vermeiden solltest, sind blutige Orgien, da das hellrote Pixelblut oftmals eher zum Schmunzeln anregt und den gegenteiligen Effekt erzeugt.

    So, vielleicht kannst du damit ja was anfangen

    Jedenfalls viel Erfolg von meiner Seite!!


    @Runenmagier und Konsorten: Auch wenn ihr dieses Thema blöd findet, unterlasst trotzdem das Gespamme!

  13. #13
    Tach.
    Zitat Zitat
    Was du unbedingt vermeiden solltest, sind blutige Orgien, da das hellrote Pixelblut oftmals eher zum Schmunzeln anregt und den gegenteiligen Effekt erzeugt.
    Da geb ich Daen recht! Ich mein manchmal des wären herzchen...


    Du könntest es auch so machen, dass sich unter deinem Team (oderso)
    ein Werwolf oder son anderes Wesen ist. Und immer jede Nacht hört man ein lautes geheule. Und immer da, wo das Gejaule ^^ stattgefunden hat sieht man am nächsten Tag einen toten.
    Und es kommt jede Nacht näher (boah°_°).

    Naja, des hört sich glaub ich für die meisten grottig an, aber es wär ne Idee wert!

    Gruß
    Dave-d

  14. #14
    Daen vom Clan hats kapiert! Yo, THX an alle, die denken mir geholfen zu haben...
    Zur grossen Bewertung:

    @Dave-D:Ja, könnte man IMO noch ausbauen, aber guter Ansatz...
    @DvC:Ja, sehr gut! Einzigste Antwort hier im Thread die ich WIRKLICH gebrauchen konnte...
    @Liferipper2:... Echt???
    @Genji:Uch habe schon genug Ideen, wollte aber auch mal wissen, was ihr denkt...
    @Desmond:Erläutere das mal bitte näher...
    @Runenmagier ung Mgx: Das wird dann so aussehen: Tiefe Nacht... die Grillen zwietschen in der Stille... und auf einmal schreckst du auf: Das Toast mit der Axt in der Hand(Denkt an bernd das brot... XD) springt aus dem Toaster... RoFl
    @Square:Ja gut, ich werds mir merken... Danke, aber auf gute Atmo und Story umsetzung bin ich auch schon selbst gekommen... (Nicht böse nehmen)
    @Unaussprechlichhja, ich erinnere mich an die Killerschnecken aus... whargh, vergessen ^^°
    @byterapper:Ja, Spamm... danke, dass du uns darüber aufgeklärt hast, das du ein Intro magst, das ich net kenne...
    @Chester:Ja, ich sehe, du kannst entweder hellsehen oder hast paranormale Menschenkenntisse... Naja, aber recht du haben tun schon...

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamesware
    @byterapper:Ja, Spamm... danke, dass du uns darüber aufgeklärt hast, das du ein Intro magst, das ich net kenne...
    Zur Aufklärung o.o
    1. er hat DICH drüber aufgeklärt.
    2. er mag das Intro nicht, er hat Angst davor.
    3. Ich auch. Wir haben uns das Intro vor der Fahrt zur M3 nach Leipzig letztes Jahr angeschaut... DAS war echt ein Intro, bei dem ich wirklich Angst gekriegt habe. Frag mal Desmond, vielleicht kann er dir es ja schicken. Meiner Meinung nach wirklich das Einzige, was mir Angst eingejagt hat, was Makergames (oder Intros) angeht... naja.. ok, bei der Neuversion von Grandmas House, das Goefla gemacht hat, gabs auch eine Stelle, bei der ich wirklich Angst und Panik gekriegt habe. Langer Gang, und man hörts überall kratzen, und dann kommt so ne leiche auf dich zu, du musst schnell weg usw. Eben das, was Daen von wegen Verfolgung geschrieben hat...

    Jo.
    PS. 4. Es heisst ByteraPer. o.o Will keiner das englische Wort für Vergewaltigung lesen oder ist das geistige Zensur?

  16. #16

    Angst

    Das schlimmste für mich ist wenn man etwas sieht, es dann aber bein Nochmalhingucken weg ist, du aber weist das es da war.
    Zum fürchten finde ich sowas ! Oder wenn ich einen Hororfilm anschaue und plötzlich kanckt mein Fentster, oder sonst irgentetwas.

    Bei Maker Spielen finde ich kommt ein gewisser Angstfaktor auf, wenn der Held nicht viele Angriffe von Zombis oder irgendwelchen Monstern wegstecken kann und solche Gegner immer plötzlich auftauchen und ein Angreifen.

    Der Kobold

  17. #17
    Ich hätte Angst,wenn ein Monster in meinen kleinen Raum kommt und mich von hinten beim Daddeln erwirrgt!
    Oder wenn ich vielleicht mal den Fernseher einschalte,und das zischt: dvvvv-vvvdddbvvvvv-------dddddvvvvvvvv----- Denn der Ameisenkrieg kommt und plötzlich Fernseher ausgeht und wieder an. Da krieg ich immer voll schiss!
    Irgendwie erinnet an,, The Ring"(O.K.,ich bin erst 10 und darf den Film nicht gucken)Das ist Angst oder wenn du mitten in der Nacht von einen nahen Schrei gestört wirst!DAS IST ANGST

  18. #18

    Re: Our Fear-Factor

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamesware
    Denn es soll ein horrorgame par exelance werden, und da helfen mir keine Psychologischen Lehrbücher sondern nur ihr.
    Was hast du gegen psychologische Lehrbücher?
    Gerade DIE könnten dir helfen, da es viele Dinge gibt, vor denen so gut, wie jeder Angst hat.
    Wirklich Angst in dem Sinne, dass man dann Albträume bekommt, kannst du mit dem Maker glaube ich nicht erschaffen, höchstens eine sehr gruselige Atmosphäre, die du mit einem plötzlichen Schockmoment gut ausnutzen kannst.

    Angst habe ich vor:
    - unheimlicher Groteske, die mir zum Glück nur in Träumen begegnet. Es passiert einfach irgenwas, was nicht zusammenpasst und dadurch erschreckend ist.
    - Engen Räumen! Lässt sich leicht erklären: Ich bin Klaustrophobiker.
    - Hell beleuchteten Räumen ("NICHMA IN RUHE PENNEN KANN MAN!")

  19. #19
    Ahh! Ein Dreiköpfiger Affe! Aaaaaaaannnnnnggggggssssstttt!


    Bearbeitet von Daen: Wie ich schon oben gesagt habe und hier nochmal betont wissen möchte: Wer nichts Ordentliches zum Thema beizutragen hat, der braucht auch nicht zu posten!
    Es spricht nichts dagegen, sich hier Anregungen und Tipps zum Gruselgenre zu holen, es ist also eine ganz normale Frage!

    Geändert von Daen vom Clan (10.06.2004 um 22:54 Uhr)

  20. #20
    Also ich hab' Angst davor, dass mir eines Tages mein Computer abstürzt und alle meine Projekte verloren gehen. NEEEEEIIIIIIN.
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass diese kleinen 24x32pt Pixel-Zombies in Horrorspielen manchmal eher albern aussehen, vor allem, wenn ihre Abstammung aus dem RTP noch deutlich zu erkennen ist.
    Wirklich gruselig ist die Verbindung aus Stille und Dunkelheit. Wenn man beispielsweise durch eine dunkle Gasse geht und im Hintergrund leise irgendeine spannungstreibende Musik dudelt. Da baut sich langsam Angst auf, weil man darauf wartet, dass irgendetwas passiert. Und wenn man gerade am Ende ankommt, aufatmet und die Musik verklungen ist, dann muss irgenetwas passieren. Das gibt nebenbei auch noch einen guten Schock-Effekt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •